News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Echinacea (Gelesen 181814 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Cynara

Re: Echinacea

Cynara » Antwort #1290 am:

@lady gaga: Stimmt, die weiße Gaura ist sehr schön wiedergekommen und blüht. Ist allerdings sehr fein und zart und nicht so für Drifts geeignet. Erstaunlicherweise ist mir heuer die dritte Buddleja eingegangen und auch die Verbena bonariensis ist verschwunden. Bloß die wilde Buddleja würde gut kommen. Ich wollte aber die kleine Buzz Variante in rosa oder die White Profusion.
Antida
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Antida » Antwort #1291 am:

Linaria purpurea in rosa? Ist aber noch feiner als die Gaura.
Eine rosa öfterblühende Beetrose?
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1292 am:

Hallo @ Cynara
Die Blütenform der Echinacea 'Fatal Attraction' ist schon etwas besonders. Bei dieser Sorte sind die Blütenblätter - anders als bei Echinacea purpurea 'Magnus' beispielsweise- sehr kurz und stehen rund und strahlenförmig um den dicken Igelkopf ab. :D
Die blasse Farbe und die braunen Blütenspitzen deuten aus der Ferne betrachtet für mich auf massive Trockenheit hin. So sehen meine am Ende des Sommers auch manchmal aus, allerdings deutlich später als bei Dir.
Offenbar war es bei Euch sehr heiß und trocken ???
Besonders wenn Du sie in diesem Dürresommer erst neu im Beet hattest, wäre etwas Wasser hilfreich gewesen. ;)
Falls es nicht ständig so trocken in Eurer Gegend sein sollte wie in diesem Jahr, wäre ein neuer Versuch sicher lohnend.
Echinacea sind eine wahre Freude bei gehaltvollem, etwas frischerem Boden und mit einem sonnigen Stand. :D
Bei anhaltender Trockenheit verblassen sie auch hier bei mir... ein paar ganz aktuelle Fotos :P
.
20260803_174717.jpg
20260803_174616.jpg
20260803_174543.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #1293 am:

Cynara hat geschrieben: 2. Aug 2026, 17:33 Liebe Puris,
ich habe ein großes Beet im wilden Garten im pannonischen Niederösterreich. Ziel war ein selbst-erhaltendes Bauernbeet. Der Boden ist lehmig und steinig und kalkhaltig. Gegossen wird nur selten. Ich habe ziemlich viel Echinacea (normale, Fatal Attraction und Hulu Dancer) gesetzt, die leider nicht die gewünschte rosa Fläche bilden. Problem ist, dass die Blütenblätter kaum sichtbar werden.
Hier auch im pannonischen NÖ mit Lehm, Stein und Kalk habe ich das Problem nicht.

Meine werden hier bewässert, notgedrungen, also damit meine ich dass ich den Rasen wässern muss und da mein Garten recht klein ist bekommen sie dieselbe Menge Wasser ab.
Cynara

Cynara » Antwort #1294 am:

Danke euch allen für die Einschätzung und die Tipps. Ich fürchte, es ist dieses Jahr einfach die Gluthitze, die den Echis zu schaffen macht. Da die Blätter gut aussehen, hoffe ich, nächstes Jahr wird es wieder besser. Habe dieses Jahr die automatische Bewässerung um 5 Uhr früh erst viel zu spät installiert und ohne geht es momentan einfach nicht. Sehe auch, dass die Stachelbeeren nun nach zwei Wochen Wasser langsam wieder austreiben. ich dachte schon, die wären gestorben. Es ist einfach viel trockener als letztes Jahr gewesen. Die Buzz Variante der Buddleja scheint ja auch viel empfindlicher zu sein. Rosen sind extrem winzig bisher (die Rehe haben zusätzlich Knospen gefressen) ::)
Cynara

Cynara » Antwort #1295 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 4. Aug 2026, 10:20
Falls es nicht ständig so trocken in Eurer Gegend sein sollte wie in diesem Jahr, wäre ein neuer Versuch sicher lohnend.
Echinacea sind eine wahre Freude bei gehaltvollem, etwas frischerem Boden und mit einem sonnigen Stand. :D
Danke fürs Mutmachen! Die kleinen Astern(?) überall bei Dir sind auch sehr hübsch!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1296 am:

Cynara hat geschrieben: 2. Aug 2026, 17:33 Liebe Puris,
ich habe ein großes Beet im wilden Garten im pannonischen Niederösterreich. Ziel war ein selbst-erhaltendes Bauernbeet. Der Boden ist lehmig und steinig und kalkhaltig. Gegossen wird nur selten. Ich habe ziemlich viel Echinacea (normale, Fatal Attraction und Hulu Dancer) gesetzt, die leider nicht die gewünschte rosa Fläche bilden. Problem ist, dass die Blütenblätter kaum sichtbar werden. Die Pflanzen vermehren sich gut aber die Blüten bestehen fast nur aus dem harten igeligen Mittelteil. Die rosa Blätter entwickeln sich entweder gar nicht oder werden vielleicht abgefressen, ich kann aber keine Schädlinge erkennen. Salbei, Perovskia, Pfingstrosen und roter Fenchel kommen gut, Königskerze wächst wild. Ich kann mir nicht erklären, warum die Echinacea so unattraktiv bleibt. Braucht sie mehr Wasser (das wäre schlecht)? Wäre euch sehr dankbar für eine Einschätzung, nach drei Jahren verliere ich langsam die Lust.166370166364
Die schwarze Farbe an den Blütenblättern, sieht nicht normal aus. Wie verkohlt. Hier sind schon viele Echinacea vertrocknet, aber in anständigem Braun.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1297 am:

Cynara hat geschrieben: 3. Aug 2026, 08:46 Haha, danke euch! Ich fürchte, ich muss mir eine andere Pflanze für Farbtupfer suchen. Leider habe ich zu viel blau und momentan ist durch die Hitze eh alles schon sehr abgeblüht. Katzenminze und Salvia nemorosa kommen wenigstens auch gut.Hättet ihr eine Idee für rosa oder rote Stauden, die das aushalten?
Lavatera thuringiaca oder die etwas frostempfindlicheren Lavatera x olbia (zB. "Barnsley"). Die dürften bei dir aber aushalten.

Und nicht rosa, aber ideal für Dürre: Alcea rugosa.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Blush

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #1298 am:

Rosa, zwar kleinblütig, aber sehr gut in der Selbsterhaltung durch Aussaat: Linaria purpurea. (Blau blühende Sämlinge müssten gejätet werden).

Die Sorten der Strauchmalven haben bei mir nie gehalten. Also 'Barnsley' zum Beispiel blühte irgendwann einfach nur rosa. lerchenzorn konnte das erklären. Ich leider nicht mehr.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #1299 am:

Cynara hat geschrieben: 6. Aug 2026, 13:01
Buddelkönigin hat geschrieben: 4. Aug 2026, 10:20
Danke fürs Mutmachen! Die kleinen Astern(?) überall bei Dir sind auch sehr hübsch!
Das ist die großblütige Schönaster, Kalimeris incisa 'Madiva'... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Cynara

Cynara » Antwort #1300 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 6. Aug 2026, 14:20 Lavatera thuringiaca oder die etwas frostempfindlicheren Lavatera x olbia (zB. "Barnsley"). Die dürften bei dir aber aushalten.
Und nicht rosa, aber ideal für Dürre: Alcea rugosa.
Die Lavateras kommen aus unerfindlichen Gründen leider nicht und obwohl wir in meiner Kindheit jede Menge Alcea rosea hatten, sind die leider auch in den letzten Jahren nicht wieder gekommen. Zudem gab es einen Käfer, der die ganzen Blüten aufgefressen hat. Da sahen sie auch nicht so schön aus. Aber vielleicht sollte ich es mal mit der rugosa probieren! :)
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #1301 am:

Echinacea sind anspruchsvoll und wachsen anscheinend nur in sehr warmen und nassen Ecken mit üppigen Böden gut. Mit Barnsley hab ich dagegen gute Erfahrung, ähnlich wie der Eibisch wird die durchaus alt.
Rosa sind auch Veronica, ob spicata oder longifolia, da gibt von rosa zu pink alles mögliche - zähes Zeug, lange Blüte, irgendwie langweilig, aber durchaus tauglich. Kalimeris ist natürlich auch sehr schön, Knautia makedonica bringt dunkelrot rein und eine lange Blüte. Es gibt auch hellere Sorten. Und hier noch mal die Silene…
Dateianhänge
IMG_4707.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #1302 am:

Blush hat geschrieben: 6. Aug 2026, 14:59 ...Also 'Barnsley' zum Beispiel blühte irgendwann einfach nur rosa...
.
`Barnsley´ ist wohl als Sport an der dunkelrosa `Rosea´ entstanden. Solche Sports sind nicht immer stabil und fallen mal mehr, mal weniger in die Ausgangsform zurück. Das hieß es auch über `Barnsley´, Hans Simon schrieb darüber: "...Die Mutterpflanzen dafür müssen kontrolliert werden, denn sie fallen vielfach in die in die Stammform zurück oder bilden Büsche mit vielen, dicht buschigen Trieben die nicht blühen."
.
`Barnsley´ selbst kenne ich nur vom Sehen, wir hatten, bzw. haben immer nur `Baby Barnsley´ als Jungpflanzenzukauf. Daran finden sich öfters rosa Anteile, manchmal ganze Pflanzen, mal nur Triebe, auch immer wieder unter weißen mittendrin rosa Blüten. Alles andere als ideal, aber die Sorte wird halt verlangt. Keine Ahnung ob es die Normale B. noch gibt, möglich auch, dass BB öfter als diese verkauft wurde.
.
Diese nicht blühenden buschigen Triebe meine ich von einer anderen Sorte zu kennen, das hat sich dann als letztendlich tödliche Bakterienerkrankung erwiesen.
.
freilich alles OT
Antworten