News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Dahlien (Gelesen 5901 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Aussaat von Dahlien
Hab ich lustigerweise dieses Jahr auch ausgesät (Saatgut Hermanshof: fantastische Keimrate bei allen Aussaaten!). Bisher wächst sie üppig, will aber noch nicht blühen.
Berlin, 7b, Sand
- Blush
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Habe ich mich auch gefragt. Ich habe Dahlia merckii (nicht selbst, aber aus Samen gezogen) und ich meine, dass Hausgeist sie im Boden gelassen hat. Ich nehme allerdings an, dass es einen großen Unterschied macht, auf Sand oder Lehm zu gärtnern.Konstantina hat geschrieben: ↑6. Aug 2026, 13:03 Willst du sie im Garten überwintern lassen? Oder doch rausnehmen.
Wunderschön sind auch die Dahlienfelder, die Gartenlady gezeigt hat. So fröhlich wie bunte Tulpenfelder.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dahlien sind hier winterhart, wenn nicht mehr als ein paar Tage -10 Grad sind und sie tiefer gepflanzt wurden.
Könnte klappen, wäre bei mir aber risikant.
Wühlmäuse sind ja auch scharf drauf.
Könnte klappen, wäre bei mir aber risikant.
Wühlmäuse sind ja auch scharf drauf.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein. Die scheint Schnecken nahezu magnetisch anzuziehen. Insofern habe ich sie im Topf lieber.Konstantina hat geschrieben: ↑6. Aug 2026, 13:03 Sie ist sehr hübsch. Willst du sie im Garten überwintern lassen? Oder doch rausnehmen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- hobab
- Bodenart: Sand
Hier hat noch nie eine Dahlie den Winter überlebt, zwischen -10 und -15 ist eigentlich immer, ab und an auch mehr.
Berlin, 7b, Sand
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich pflanze die immer tief, gibt mehr Standfestigkeit im Sand. Das machen sie problemlos mit und bei sehr großen Knollen sind schon Teile im Boden geblieben oder wir haben sie schlicht vergessen.
Dann hat man im Jahr darauf eben eine Überraschung, wir stehen drum herum und rätseln.
So ein sehr milder Winter ist nicht die Regel, aber manchmal haben wir nur ein paar Tage mit nachts -10 Grad.
Dann hat man im Jahr darauf eben eine Überraschung, wir stehen drum herum und rätseln.
So ein sehr milder Winter ist nicht die Regel, aber manchmal haben wir nur ein paar Tage mit nachts -10 Grad.
Liebe Grüße!