News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1059044 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Dürregejammer

Gartenplaner » Antwort #8055 am:

Man kann es eigentlich nur noch mit Galgenhumor nehmen:

Reisegruppe hatte sich Rheinkreuzfahrt irgendwie anders vorgestellt
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #8056 am:

hobab hat geschrieben: 7. Aug 2026, 07:06 Ich kann das Gejammer über die Wettervorhersage nicht mehr hören (...)
Buh, pfuiii..., Spassbremse!
Das Jammern-Dürfen/-Müssen ist hier doch schließlich Themen-bildend substanziell und der Zwang, das möglichst geistreich tun zu "müssen" ein Teil des Lesevergnügens... 8)

Bloß weil wir Ostprovinz-Bewohner gerade völlig außer der Regel (und teilweise auch noch jenseits der mir bekannt gewordenen Prognosen) beschenkt wurden (21,6 Liter diesen Monat / 283 unterm Strich fürs Jahr / grüne Wiese Anfang August: Man kommt aus dem Staunen nicht heraus...), muss man ja anderen den "Spass" nicht nehmen wollen, dass es ihnen schlechter geht und sich der Frust wie üblich beim Prügeln des Boten niederschlägt... ;)
Giess- statt Wehrpflicht!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8057 am:

Wettervorhersage, ich habe keine Probleme damit, finde die, die ich benutze, gut. 4 Grad Unterschied bei 4km entfernten Stationen, ist normal, hier bekomme ich das zu Fuß auf gerade mal 300m zu spüren. Warum soll Mikroklima unglaubwürdig sein?
Chica, ja, Götterbaum. Kommt dann auch mal gerne aus dem Asphalt, wenn der Lücken hat.
Drainagefan hat geschrieben: 6. Aug 2026, 23:15 Wieviel mm Niederschlag sollten nach längerer Trockenheit Entspannung bringen. Angeblich gab es heute 1h 23mm. Davor und danach vernachlässigbar unter 1mm.
Auf wie viel Zentimeter ist der Boden denn trocken? 50, 70? Wenn du auf 2 Spaten Tiefe gräbst (Hilti benutzen wenn bindiger Boden), wird die Erde unten dunkler?
Problematisch ist immer die Wiederbefeuchtung, weil sie enorme Nährstoffmengen freisetzt und auf Pflanzen trifft, die auf maximal Wassersparen eingestellt sind und dann überflutet werden. Das heißt bei den warmen Böden aktuell entweder die Pflanze kann es aufnehmen und zB alle Tomatenfrüchte platzen, Trauben verschimmeln usw oder die Pflanze kann es nicht mehr aufnehmen, weil schon alle Leitungsbahnen kaputt sind und sie deshalb trotzdem stirbt, weil sie mit Wasser nicht mehr umgehen kann.
Deswegen gieße ich zB Tomaten so, dass sie mit einem (unerwartet) ergiebigen (Gewitter)Guss, 40mm etwa, noch umgehen können. Eben so viel, dass nicht alles verhärtet, das Laub zu Leder wird, und so die Eigenschaft verloren gegangen sind, auf Wassergaben noch angemessen reagieren zu können.

@Medi: wieso so spät erst Leitungswasser?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Chica

Chica » Antwort #8058 am:

Hier soll ausschließlich umfassend gejammert werden hobab, das ist mir nachdrücklich vermittelt worden, also sei geduldig 8) ;D . Vorschläge zu Lösungsansätzen sind nicht gefragt und werden drastisch bestraft. Dass wir hier im Osten seit mindestens 10 Jahren mit diesem Thema leben ist zu ignorieren :-X .
oile hat geschrieben: 7. Aug 2026, 08:29 Die Elbe kann man nicht so ohne Weiteres mit dem Rhein vergleichen. Wie Du schon schriebst, hat die Elbe oft extrem niedrige Wasserstände, das ist bis auf ein paar Ausnahmejahre am Rhein anders: 1921 & 1971: Lang anhaltende Trockenperioden führten zu gravierenden Problemen für Wirtschaft und Fischbestand, das Flussbett blieb aber gefüllt.
2018 & 2022: Rekordtiefststände an vielen Pegeln (wie in Kaub oder Köln), die zu Behinderungen der Frachtschifffahrt führten. 2026 könnte ähnlich sein.
Ich habe mich damit bisher nicht detailliert beschäftigt aber es scheint schon so zu sein, dass die Elbe nicht "schon immer" so extrem niedrige Wasserstände im Sommer hat. Es scheint vielmehr zuzutreffen, dass dieses wiederkehrende Problem erst seit 2015 besteht, hierzu beispielhaft die Zeit. Im Moment besteht ein Allzeittief seit 1727. Die google-KI spricht von einer chronischen Dauerkrise seit 11 Jahren. Vermutlich ist das nur nicht so bekannt, weil es hier (seit der Wende) nicht so viel Industrie gibt wie am Rhein.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #8059 am:

thuja thujon hat geschrieben: 7. Aug 2026, 10:37 Chica, ja, Götterbaum. Kommt dann auch mal gerne aus dem Asphalt, wenn der Lücken hat.
Warum haben die hier nur so etwas gepflanzt, die Bäume gelten inzwischen als Neophyten >:( ? Ich mach noch einmal ein Ganzkörperfoto, wenn ich wieder in der Stadt bin.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8060 am:

Die chronische Dauerkrise (wenn man das so nennen will, es fehlt noch das inflationäre extrem) haben die Flüsse schon länger, beim Rhein spricht man von über 20 Jahren. Weil seit den 80ern oder 90ern weniger Schnee fällt bzw liegenbleibt. Schmelzwasser kommt also anders bzw gar nicht. Deswegen zB Hecht als Fisch des Jahres weiß nicht mehr, weil die überfluteten Wiesen im Frühjahr bei der Schneeschmelze ausbleiben, und dort laicht der halt gerne.

Hat aber nix mit den Rekordpegeln jetzt zu tun. Krise ist auch das falsche Wort. Entwicklung triffts besser.

Jammern, ich mache heute mal Pause, wird sonst langweilig. Ich wässere halt ab und zu einen Garten nach dem anderen oder mehrere gleichzeitig, die Sonne stört.

Chica: guck mal rein: https://www.pollichia.de/publikationen/ ... 46-49.html

Wenn der link nicht geht, hier downloaden:
https://www.pollichia.de/publikationen/ ... tanik.html
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Chica

Chica » Antwort #8061 am:

Ja, das sind die tt. Ärgerlich, dass diese Art da gepflanzt wurde. Es sind im Wechsel mit dem Schnurbaum bestimmt 30 Bäume >:( .
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8062 am:

Rundgang durch den Garten, bzw. Streuobstwiese. Ich mag gar nicht soviele Worte machen :-[
Dateianhänge
IMG_20260807_123032.jpg
IMG_20260807_123531.jpg
IMG_20260807_123217.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8063 am:

..
Dateianhänge
IMG_20260807_123347.jpg
IMG_20260807_123437.jpg
Mediterraneus

Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #8064 am:

Au weia...
Mein Beileid... :'(
Giess- statt Wehrpflicht!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8065 am:

Selbst Thymian
Dateianhänge
IMG_20260807_125918.jpg
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8066 am:

Im Schattenhang, der wurde sogar gegossen. Keine Chance ::)
Dateianhänge
IMG_20260807_122951.jpg
Mediterraneus

Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #8067 am:

Auweia, das tut mir wirklich leid :-\ Vielleicht treibt die eine oder andere Pflanze wieder aus. Eins meiner Beete sieht genauso aus, man wird richtig traurig.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #8068 am:

Ja, Medi, sieht alles traurig aus und macht keinen Spaß mehr. Ich wiederhole mich : es bleibt spannend im negativen Sinn, was der August übrig läßt, er hat ja gerade erst angefangen
LG
Gersemi
Blush

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm. Süd-östliches Schleswig-Holstein, 7b.

Blush » Antwort #8069 am:

Mottischa hat geschrieben: 7. Aug 2026, 13:03 man wird richtig traurig.
Ja, selbst obwohl es bei mir nicht so aussieht. Es ist bedrückend und bedrohlich. Und Medi, Du hast ja schon viel versucht, Trockenkünstler gepflanzt, Kiesbeete usw angelegt. Also versucht, Dich auf die Bedingungen einzustellen. Ist ja nicht so, dass Du verbrettert immer noch Phlox und ähnliches pflanzen würdest.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten