News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lohnen sich IBC Tanks? (Gelesen 343 mal)
-
Der Buddler
Lohnen sich IBC Tanks?
Mir wurde empfohlen zwei IBC Tanks übereinander zu stellen und ans Fallrohr anzuschließen. Es würde Niederschlag von ca 200qm Dachfläche die Tanks "speisen". Da kommt an sich schon was zusammen. Wenn ich mir nun aber anschaue, was zwei gebrauchte Tanks, plus Verbindung zwischen den Tanks, Regendieb usw kosten, dann bin ich schnell bei 200-300 Euro.
Ich vebrauche im Garten ca. 4-5 Kubikmeter Leitungswasser pro Jahr. Bei lediglich ca. 6 Euro Wasserkosten pro Kubikmeter (inkl. Abwassergebühr) brauche ich ja schon ca. 10 Jahre bis die IBC Behälter amortisiert sind und bis dahin gibt es bestimmt auch Verschleißerscheinungen. Zusätzlich verbrauchen die Dinger Platz.
Lohnt sich doch kaum, oder habe ich was übersehen?
Ich vebrauche im Garten ca. 4-5 Kubikmeter Leitungswasser pro Jahr. Bei lediglich ca. 6 Euro Wasserkosten pro Kubikmeter (inkl. Abwassergebühr) brauche ich ja schon ca. 10 Jahre bis die IBC Behälter amortisiert sind und bis dahin gibt es bestimmt auch Verschleißerscheinungen. Zusätzlich verbrauchen die Dinger Platz.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Lohnen sich IBC Tanks?
Siehst du genau richtig. Wenn du irgendwo noch eine Hütte mit Regenrinne hast, stell eine 300L Regentonne hin und fertig. Da kann man mal die Gießkanne für akute Notfälle befüllen oder die Hände waschen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehe ich anders.
Ich habe keine 20qm Dachfläche und nur einen IBC, zwei oder drei wären besser. Zusätzlich habe ich ein 200L Fass, das überlege ich abzuschaffen, da es offen ist. Das heißt, Stechmücken und Tigermücken machen da ihren Beitrag gegen das Insektensterben, weswegen ich versuche, das Wasser aus dem Fass möglichst vor erfolgreicher Larvenentwicklung leer zu gießen. Bei kritischer Kübelanzahl oder Gemüsejungpflanzenanzucht oder Gewächshaus gelingt das ganz gut, ansonsten ist Regenwasser immer dann da, wenn man es gerade nicht braucht, weil es geregnet hat.
Und die Frage würde ich mir als Gärtner stellen: welche Pflanzen habe ich im Garten? Welche Gießwasserqualität bevorzugen die?
Heidelbeeren mit kalkhaltigem Leitungswasser gießen gelingt nicht lange. Wenn ich eh nur wenig Wasser verbrauche, 4 Kubikmeter reichen zum Kaffeekochen, es seit 20 Jahren kein Klimawandel gibt, die Niederschläge auch in 20 Jahren so verteilt sein werden, dass ich nicht gießen muss, dann rentiert sich die Anschaffung weniger.
Ein gebrauchter und gereinigter IBC kostet hier um die 40€, ein schwarzer eher 60€. Die Kosten sind egal, entweder man hat den Luxus, Regenwasser, dass es nicht zu kaufen gibt, benutzen zu können oder nicht. Kannst du an jeden Orchideenfreund für 5€ pro Liter oder eine Flasche Wein verticken.
Ich würde mir auch einen 20 Kubik Edelstahlweintank in den Garten stellen wenn ich dürfte, selbst für die nur 20m² Dachfläche.
Viel mehr Fläche darf ich aus Grundwasserschutzgründen nicht versiegeln. Wenn ich ein Haus mit 200m² Dachfläche hätte, würde ich in jedem Fall den Teufel tun, das Regenwasser in die Kanalisation zu leiten. Entweder es wird in den Garten geleitet oder man fängt es auf und verteilt es wann man es selbst möchte, gerne mit mehr wie 2 IBCs, um damit immer länger werdende Durststrecken überbrücken zu können.
Komposter und Regenwassertank, es gab mal eine Zeit, da wurden Vorschriften verfasst, da gehörte das zur Zwangsausstattung für einen Garten. Wenn das heute vergessen worden ist, sollten wir nicht mehr von Gärten sprechen.
Ich habe keine 20qm Dachfläche und nur einen IBC, zwei oder drei wären besser. Zusätzlich habe ich ein 200L Fass, das überlege ich abzuschaffen, da es offen ist. Das heißt, Stechmücken und Tigermücken machen da ihren Beitrag gegen das Insektensterben, weswegen ich versuche, das Wasser aus dem Fass möglichst vor erfolgreicher Larvenentwicklung leer zu gießen. Bei kritischer Kübelanzahl oder Gemüsejungpflanzenanzucht oder Gewächshaus gelingt das ganz gut, ansonsten ist Regenwasser immer dann da, wenn man es gerade nicht braucht, weil es geregnet hat.
Und die Frage würde ich mir als Gärtner stellen: welche Pflanzen habe ich im Garten? Welche Gießwasserqualität bevorzugen die?
Heidelbeeren mit kalkhaltigem Leitungswasser gießen gelingt nicht lange. Wenn ich eh nur wenig Wasser verbrauche, 4 Kubikmeter reichen zum Kaffeekochen, es seit 20 Jahren kein Klimawandel gibt, die Niederschläge auch in 20 Jahren so verteilt sein werden, dass ich nicht gießen muss, dann rentiert sich die Anschaffung weniger.
Ein gebrauchter und gereinigter IBC kostet hier um die 40€, ein schwarzer eher 60€. Die Kosten sind egal, entweder man hat den Luxus, Regenwasser, dass es nicht zu kaufen gibt, benutzen zu können oder nicht. Kannst du an jeden Orchideenfreund für 5€ pro Liter oder eine Flasche Wein verticken.
Ich würde mir auch einen 20 Kubik Edelstahlweintank in den Garten stellen wenn ich dürfte, selbst für die nur 20m² Dachfläche.
Viel mehr Fläche darf ich aus Grundwasserschutzgründen nicht versiegeln. Wenn ich ein Haus mit 200m² Dachfläche hätte, würde ich in jedem Fall den Teufel tun, das Regenwasser in die Kanalisation zu leiten. Entweder es wird in den Garten geleitet oder man fängt es auf und verteilt es wann man es selbst möchte, gerne mit mehr wie 2 IBCs, um damit immer länger werdende Durststrecken überbrücken zu können.
Komposter und Regenwassertank, es gab mal eine Zeit, da wurden Vorschriften verfasst, da gehörte das zur Zwangsausstattung für einen Garten. Wenn das heute vergessen worden ist, sollten wir nicht mehr von Gärten sprechen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da kann ich nur zustimmen. Vom Staat zu erwarten, dass er überall die Schwammstedt einrichtet (oder noch schlimmer: nur zu schreien, wenn Trinkwasser für den Garten eingeschränkt wird, oder das Haus überschwemmt wird), aber selber nicht bereit sein Wasser zu speichern, macht nicht so richtig Sinn für mich.
Eine etwas weniger hässliche 500L Regenwassersäule kostet um die 200,-, da sind die Tanks doch richtig billig gegen.
Eine etwas weniger hässliche 500L Regenwassersäule kostet um die 200,-, da sind die Tanks doch richtig billig gegen.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Um nochmal was zur Lebensdauer zu sagen: hier halten die meisten seit über 20 Jahren, im Winter werden sie nicht abgelassen, sie bleiben voll bzw haben die Chance wieder voll zu werden. Damit die Frühjahrstrockenheit bedient werden kann, wenn im März die Radieschen gegossen werden müssen. Hier sind in manchen Jahren schon Gärtner gekommen und haben um 1-3 Gießkannen Wasser gebettelt, weil die Trinkwasserleitung ein Leck hatte und abgestellt werden musste. Über 4 Wochen Frühjahrstrockenheit wird das irgendwann zum Problem.
Das mit dem Frostfest kann ich nur für den milden Oberrheingraben sagen, selten, dass mal ein Kubikmeter Wasser komplett durchfriert, habe ich erst einmal in 25 Jahren erlebt, hat trotzdem gehalten (es passen übrigens 1200 Liter rein, wenn der IBC voll ist).
Das mit dem Frostfest kann ich nur für den milden Oberrheingraben sagen, selten, dass mal ein Kubikmeter Wasser komplett durchfriert, habe ich erst einmal in 25 Jahren erlebt, hat trotzdem gehalten (es passen übrigens 1200 Liter rein, wenn der IBC voll ist).
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Es gibt sie günstig bei Kleinanzeigen. Ich habe meinen kostenlos am Straßenrand "zum Mitnehmen" bekommen. Es lohnt sich auf jeden Fall.Der Buddler hat geschrieben: ↑6. Aug 2026, 23:49 ...brauche ich ja schon ca. 10 Jahre bis die IBC Behälter amortisiert sind und bis dahin gibt es bestimmt auch Verschleißerscheinungen. Zusätzlich verbrauchen die Dinger Platz.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Ich kann mich den letzten beiden Vorrednern auch anschließen. Die oben angegebenen 4-5m³ erscheinen mir für das Gartenjahr auch äußerst wenig. Ich habe in den vergangenen beiden Jahren jeweils 30-40m³ Gartenwasser für den Hausgarten (Nutzgarten und Blumenbeete) verbraucht, zusätzlich sicherlich mehr, als das Doppelte aus der Zisterne. Und meine Wiese muß ohne Gießen zurechtkommen, was man ihr im Sommer oft ansieht.
Wenn ich rechnerisch nicht total danebenliege, sammelt man auf 200m² Dachfläche alleine bei einem Niederschlag von 10l/m² schon 2m³ abzüglich kleinerer Verluste. Bei einem Starkregen mit 40-60l/m² ist natürlich auch meine 4-6m³-Zisterne überforder, aber danach gieße ich ca. 2 Wochen aus der Zisterne. M.E. kommen da ganz andere Mengen zusammen, als vom Threadstarter angenommen.
Wenn ich rechnerisch nicht total danebenliege, sammelt man auf 200m² Dachfläche alleine bei einem Niederschlag von 10l/m² schon 2m³ abzüglich kleinerer Verluste. Bei einem Starkregen mit 40-60l/m² ist natürlich auch meine 4-6m³-Zisterne überforder, aber danach gieße ich ca. 2 Wochen aus der Zisterne. M.E. kommen da ganz andere Mengen zusammen, als vom Threadstarter angenommen.
Hauptsache, es blüht
-
Der Buddler
Die Verbrauchsangabe bezieht sich auf Leitungswasser. Habe bereits eine große Regentonne an der Laube.
IBCs gibts zwar schon für 50 Euro, muss sie dann aber noch verbinden, Anschluss an die Regenrinne mit Regendieb, Auslaufhahn... Dann komme ich auf über 200 Euro.
Für meine Pflanzen ist normales Leitungswasser ok, habe keine Heidelbeeren, Rhododendren etc.
Leitungswasser ist hier noch nie ausgefallen, habe ich auch keine Angst.
Ein gutes Argument ist aber der Erfahrungswert mit 20+ Jahren Nutzungsdauer. Falls wir nicht vorher auswandern.
IBCs gibts zwar schon für 50 Euro, muss sie dann aber noch verbinden, Anschluss an die Regenrinne mit Regendieb, Auslaufhahn... Dann komme ich auf über 200 Euro.
Für meine Pflanzen ist normales Leitungswasser ok, habe keine Heidelbeeren, Rhododendren etc.
Leitungswasser ist hier noch nie ausgefallen, habe ich auch keine Angst.
Ein gutes Argument ist aber der Erfahrungswert mit 20+ Jahren Nutzungsdauer. Falls wir nicht vorher auswandern.
- Hyla
Hier müsste ich vor dem Winter ablassen und noch einmal im späten Frühjahr um durchzuspülen.
Die Preise für IBC's sind etwas gesunken, früher waren sie bei 85 €.
Die Preise für IBC's sind etwas gesunken, früher waren sie bei 85 €.
Liebe Grüße!
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Regenwasser-Sammeln / IBC-Tanks lohnen sich IMMER (gärtnerisch) [finanziell: Kommt drauf an... / "ideologisch": sowieso...], gerade auch unter diesen geradezu paradisischen Umständen: 200 m² Dachfläche zum Regenwasser-Sammeln für den Garten: Ein Träumchen...
Da ein Regendieb IMMER Verlust bedeutet (wie viel, mögen die Götter wissen; gibt nur Schätzungen für die Sammel-Effizienz, die sich in einem sehr weiten Radius zwischen 20 (beim "Speedy") - 80% bewegen...), ist es natürlich der Goldstandard, wenn die Rinne direkt (also zu 100%) in die Tanks geleitet werden kann...
Winterfestigkeit: Nix genaues weiß man nicht: Von frostgesprengten IBC aber auch noch nix gehört.
Wichtig aber: Dass ein bisserl Luft im Tank bleibt zum Ausdehnen des Eises (ca. 10%).
Langlebigkeit: 20 Jahre ist zwar lang, aber keine Ewigkeit: Was passiert denn DANN...?
Übergang in Mikroplastifizierung...? Und das ggf. auch nach innen...?
[bislang vor lauter Regenwasser-Verliebtheit noch gar nicht bedachter Aspekt...
]
Da ein Regendieb IMMER Verlust bedeutet (wie viel, mögen die Götter wissen; gibt nur Schätzungen für die Sammel-Effizienz, die sich in einem sehr weiten Radius zwischen 20 (beim "Speedy") - 80% bewegen...), ist es natürlich der Goldstandard, wenn die Rinne direkt (also zu 100%) in die Tanks geleitet werden kann...
Winterfestigkeit: Nix genaues weiß man nicht: Von frostgesprengten IBC aber auch noch nix gehört.
Wichtig aber: Dass ein bisserl Luft im Tank bleibt zum Ausdehnen des Eises (ca. 10%).
Langlebigkeit: 20 Jahre ist zwar lang, aber keine Ewigkeit: Was passiert denn DANN...?
Übergang in Mikroplastifizierung...? Und das ggf. auch nach innen...?
[bislang vor lauter Regenwasser-Verliebtheit noch gar nicht bedachter Aspekt...
Zuletzt geändert von Tempel-Hof-Gärtner am 7. Aug 2026, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Giess- statt Wehrpflicht!
-
ringelnatz
Ja, es lohnt auf jeden Fall! Auch ohne Spezialkulturen ist Regenwasser einfach viel besser zum Gießen, mindestens schon wegen der Wassertemperatur.
Zum Thema Winter:
Hier in Berlin wird es kalt, und die Dinger halten das auch aus, wenn sie durchfrieren. Achtung: man muss aufpassen, dass das Loch oben frei bleibt, mir ist der IBC mal "implodiert", weil ich oben einen Eisdeckel drauf hatte, der Hahn unten offen stand und in der Tagessonne das Fass trotz Deckel halb ausgelaufen ist. Hat sich mit der ersten Füllung wieder gerichtet.
Weiterer Vorteil von (höher gestelltem) IBC: du kannst bei Bedarf eine (gravitationsbetriebene) Tröpfchenbewässerung anschließen.
Lange Rede kurzer Sinn: die Anschaffungskosten sind einmalig, du profitierst lange davon und es ergeben sich neue Möglichkeiten. Eine reine Amortisationsrechnung mit aktuellen Verbräuchen ist zu kurz gedacht.
Zum Thema Winter:
Hier in Berlin wird es kalt, und die Dinger halten das auch aus, wenn sie durchfrieren. Achtung: man muss aufpassen, dass das Loch oben frei bleibt, mir ist der IBC mal "implodiert", weil ich oben einen Eisdeckel drauf hatte, der Hahn unten offen stand und in der Tagessonne das Fass trotz Deckel halb ausgelaufen ist. Hat sich mit der ersten Füllung wieder gerichtet.
Weiterer Vorteil von (höher gestelltem) IBC: du kannst bei Bedarf eine (gravitationsbetriebene) Tröpfchenbewässerung anschließen.
Lange Rede kurzer Sinn: die Anschaffungskosten sind einmalig, du profitierst lange davon und es ergeben sich neue Möglichkeiten. Eine reine Amortisationsrechnung mit aktuellen Verbräuchen ist zu kurz gedacht.
- Hyla
Bin weiterhin nicht überzeugt davon, freue mich aber auf einen detaillierten Bericht vom Einbau. 
Liebe Grüße!
-
ringelnatz
Beides nicht nötig. Du hängst den Zufluss im Spätherbst bei einem Füllstand von 2/3 raus. Im Frühjahr einmal kurz eine Minute auslaufen lassen, damit das "Sediment" abläuft. (meist ist dafür nicht mal eine Minute nötig) Es macht Sinn, wenn der IBC minimal nach vorne geneigt ist, damit sich die Siffe vorne sammelt.
Ach so: ein feinmaschiges Netz am Deckel macht Sinn. Das reduziert auch die Siffe. Ich hab ein aufgeschnittenes Poolnetz genommen.
- Hyla
Die Regentonnen mit Regenwasser müssen wir einmal ungefähr Anfang Mai komplett ablassen. Ich denke nicht, daß das bei IBC's anders ist.
Durch die Blüte der Windbestäuber liegt zu der Zeit eine gelbe Pollenschicht auf allem und wird beim ersten stärkeren Regen runtergewaschen. Läßt man das Wasser drin, fängt es an zu modern und zu stinken.
Wie auch immer, ich bastel nicht am Fallrohr vom Wohnhaus rum. Von Dingen, die schon seit Jahrzehnten problemlos funktionieren, laß ich die Finger. Das kann jemand machen, der Lust auf noch mehr Bastelkram und Arbeit hat.
Durch die Blüte der Windbestäuber liegt zu der Zeit eine gelbe Pollenschicht auf allem und wird beim ersten stärkeren Regen runtergewaschen. Läßt man das Wasser drin, fängt es an zu modern und zu stinken.
Wie auch immer, ich bastel nicht am Fallrohr vom Wohnhaus rum. Von Dingen, die schon seit Jahrzehnten problemlos funktionieren, laß ich die Finger. Das kann jemand machen, der Lust auf noch mehr Bastelkram und Arbeit hat.
Liebe Grüße!