News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5095697 mal)
Moderator: cydorian
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Die Turca vom Feigenhof bzw. Apulien sieht auch lecker aus. Namenssorte, o.k. Frucht aber deutlich leichter, also verschieden.
Dunkle Früchte sind bei Ernte leichter zu finden. Ich muss bei meiner grünen Isi d'Oro sehr aufpassen bei der Ernte. Optisch ist das etwas schwieriger, die Reifen im grünen Blattwerk zu finden. Vielleicht aber auch für die Vögel...
Dunkle Früchte sind bei Ernte leichter zu finden. Ich muss bei meiner grünen Isi d'Oro sehr aufpassen bei der Ernte. Optisch ist das etwas schwieriger, die Reifen im grünen Blattwerk zu finden. Vielleicht aber auch für die Vögel...
Zuletzt geändert von husar2003 am 7. Aug 2026, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
husar2003
- Full Member
@plantboy.
Hinweis : Faruk verkauft sie nicht, er verschenkt ausschließlich. Ich habe ihm letztes Jahr xx€ überwiesen, weil ihm bestimmt nicht alle das Porto für die Stecklinge ersetzt haben.
Grasig, absolut nicht. Kein herber Beigeschmack. Im Vergleich zu BT nicht dieser typische Feigengeschmack, eher nach Pfirsich oder so.
Ich kann sie natürlich nicht wirklich objektiv vergleichen, aber sie ist stärker im Aroma als z.b. Isi d'Oro.
Es liegt vielleicht auch an der Feigengröße, dass sie so saftig und voll wirkt. Die Reifezeit dauert auch länger als bei der Isi d'Oro, da bildet sich vielleicht mehr Zucker.
Ich habe erst eine geerntet, und die Pflanze wurde im Winter durchgepflegt.
Nächstes Jahr, nach der ersten Überwinterung wird der Vergleich dann fairer.
Mit BT und Isi d'Oro habe ich von Ende Juli bis Mitte August eine Ernte. Vielleicht lässt sich das mit der größeren Turca noch etwas verlängern. Andere Sorten sind noch nicht so groß, dass sie tragen.
Es ist einfach schön, jeden Tag frische Feigen zu haben.
Bei der Preissteigerung von Lebensmitteln werden selbstgeerntete Beeren und Feigen zum Sparfaktor
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
- Feigenfreund
Heutige Ernte vom Balkon: 5x Smith und 1 x Grise de Saint Jean (GdSJ unten im Bild).
- Feigenfreund
Meine Eindrücke von der Verkostung: Smith mit leckeren beerigen Aromen. Hatte eine gute Süße, die sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. Unterschwellig war auch eine leichte, milde, fruchtige Säure wahrnehmbar, die in Kombination mit der ausreichend vorhandenen Süße zu einem sehr guten Geschmackserlebnis beitrug.
Grise de Saint Jean (unten im Bild) mit deutlich anderem Geschmacksprofil: War süßer als Smith, kaum beerige Geschmacksnoten, dafür aber sehr leckere Zuckeraromen. Für mich ein sehr stimmiges Geschmacksprofil bei der GdSJ.
Fazit: Ich fand beide Sorten sehr lecker, jede schmeckt auf ihre eigene besondere Art. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, welche der beiden Sorten geschmacklich besser ist, wäre die Entscheidung nicht einfach für mich. Vermutlich würde ich aber zur Smith tendieren.
Grise de Saint Jean (unten im Bild) mit deutlich anderem Geschmacksprofil: War süßer als Smith, kaum beerige Geschmacksnoten, dafür aber sehr leckere Zuckeraromen. Für mich ein sehr stimmiges Geschmacksprofil bei der GdSJ.
Fazit: Ich fand beide Sorten sehr lecker, jede schmeckt auf ihre eigene besondere Art. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, welche der beiden Sorten geschmacklich besser ist, wäre die Entscheidung nicht einfach für mich. Vermutlich würde ich aber zur Smith tendieren.
Hallo,
Ich habe diese Woche auch meine ersten Feigen geerntet. Alle noch im Kübel wachsend.
8 Isi Doro Brebas +- 40 Gramm schwer. Drei waren nachts abgefallen aber weich im Topf
gelandet. Vom Geschmack leider noch nicht übermäßig gut.
Waren an der noch jungen Pflanze aber auch die ersten. Werden mit den Jahren dann
perspektivisch ausgepflanzt sicher noch etwas besser.
Ich habe diese Woche auch meine ersten Feigen geerntet. Alle noch im Kübel wachsend.
8 Isi Doro Brebas +- 40 Gramm schwer. Drei waren nachts abgefallen aber weich im Topf
Waren an der noch jungen Pflanze aber auch die ersten. Werden mit den Jahren dann
Eine Dessert King gabs auch. Optisch schon sehr ähnlich zur Isi Doro.
Aber Geschmacklich deutlich besser.
Aber Geschmacklich deutlich besser.
Diese Herbstfeigen der Isi Doro+Dessert King sollten doch
durchaus noch reifen bis in den Herbst hinein oder ?
Erstes Bild Isi Doro und Zweites die Dessert King.
durchaus noch reifen bis in den Herbst hinein oder ?
Erstes Bild Isi Doro und Zweites die Dessert King.
Beim Gießen sehe ich vollkommen überascht reife Ficcolino Herbstfeigen, die Wespen waren schon dran.
Grün ist die Hoffnung
-
husar2003
- Full Member
Das passt schon. Gewicht. Teilweiser Abwurf bei jungen Pflanzen. Isi d'Oro setzt schon heftig viele Feigen an. Ich habe dieses Jahr keinen Abwurf. Pflanzen sind 3 Jahre und älter.raetzrico hat geschrieben: ↑7. Aug 2026, 11:21 Hallo,
Desert King soll eine San Pedro Feige sein und die Herbstfeigen sollten daher, wenn unbestäubt, dann unreif bleiben.
Die Herbstfeigen von Isi d'Oro werden bei mir in Hamburg nicht reif. Ich weiß nicht, ob das auch eine San Pedro ist. Hier wird von den Händlern ( teilweise merkwürdig formuliert) berichtet "nicht viele Herbstfeigen machen", "gehen sich nicht aus". Vielleicht weiß es keiner genau und es wird dann in lokalem Dialekt (??) voneinander abgeschrieben ?!
Wenn jemand von Isi d'Oro tatsächlich reife Herbstfeigen gewinnt, dann wäre es ein sehr deutlicher Unterschied zur Desert King.