News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern (Gelesen 295338 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

Buddelkönigin » Antwort #2490 am:

Das wäre aber sehr schade... :-\ Die Erfahrungen, die Mediterraneus bezüglich Trockenheit und Klimawandel eindrücklich beschreibt sind äußerst spannend, wenn auch manches Mal deprimierend.
Mach bloß weiter
@ Mediterraneus
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Astern

Blush » Antwort #2491 am:

Die Raublattastern zeigen hier schon erste Farbe. Wenn ich mich nicht irre, sind gesichert nur zwei Sorten mit mir umgezogen, 'Violetta' und 'Purple Dom', alle anderen müssten Sämlinge sein bzw weiß ich es bei einer nicht. Ich hatte immer Raublattastern im Garten, erst seit dem Einzug von 'Violetta' vor Jahren überhaupt Sämlinge. Ich wunderte mich zuvor, was Gartenfreunde über Sämlinge schimpften, diese Sorte scheint sich hervorragend ;) zu versamen. Jedenfalls sehe ich jetzt, dass die Sämlinge ein Auspflanzen zur Unzeit im Mai/Juni prima überstanden haben und sogar größtenteils noch bis zur Basis beblättert sind. Das freut mich besonders, denn die kahlen Stiele sind nicht attraktiv und auch nicht immer aus jeder Perspektive gut zu verstecken.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten