2016 oder 2017 hab ich zwei in Trockenmauerfugen ausgepflanzt, ein Jahr später die dritte, eine ist vertrocknet.
Moderator: AndreasR
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gartenplaner hat geschrieben: ↑28. Sep 2023, 19:10
Das stupst mich doch darauf, zu zeigen, wie sich Ephedra „major“ entwickelt hat:
2016 oder 2017 hab ich zwei in Trockenmauerfugen ausgepflanzt, ein Jahr später die dritte, eine ist vertrocknet.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 23:12
:)
(Der Stamm dahinter ist übrigens von einer meiner zwei Pinus pinea ;) )

Hallo Wolfgang,Cryptomeria hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 17:21 … Bei mir ist nur ein Exemplar ( E. eqisetina ) im Garten übriggeblieben und der fruchtet auch nicht.VG Wolfgang

Wow!Gartenplaner hat geschrieben: ↑7. Aug 2026, 14:59Hallo Wolfgang,Cryptomeria hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 17:21 … Bei mir ist nur ein Exemplar ( E. eqisetina ) im Garten übriggeblieben und der fruchtet auch nicht.VG Wolfgang
Weißt du, wie sich Ephedra equisetina von Ephedra nebrodensis unterscheidet?
Ich hatte 2023 E. nebrodensis bei Herrenkamper Gärten gekauft, und online schon 2013 E. “major”, was ja ein Synonym von nebrodensis ist.
Die Pflanze von Herrenkamp hat aber einen anderen Grünton als die angebliche “major”….die Farbe der Blätter von Euphorbia characias ssp. wulfenii, während die angebliche “major” regelrecht “tannengrün”ist.
Kann man auf den Fotos schwer erkennen….
Links hinten, groß, E. “major”, rechts unten, klein, E. nebrodensis.
E. “major”
E. nebrodensis
E. nebrodensis