News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5099768 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #33705 am:

Verdino del Norte Breba

Sehr lecker, paströs
Dateianhänge
IMG_6319.jpeg
IMG_6320.jpeg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #33706 am:

Verdino del Nord VR Breba, also, die die Ross the FigBoss so gern hat.
Dateianhänge
IMG_6314.jpeg
IMG_6315.jpeg
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33707 am:

Spreizflügelfalterraupe in Hamburg entdeckt.

Ich wundere mich schon über das merkwürdige Aussehen. Heute Vormittag habe ich eine Raupe entdeckt und nach Vergleich im Internet leider eindeutig der Spreizflügelfalter. Mehrere Blätter zum Teil durchgenagt und teilweise oberseits Restgespinste. Wenn es nur eine Raupe war, dann ist sie anscheinend nach und nach über die Feige gewandert.

Die Pflanze habe ich vor 2 Wochen aus NRW bekommen. Die war sicher infiziert. Keine andere Feige ist befallen und war es auch noch nie.

Wenn ich Glück habe, war es nur eine Raupe und das Problem ist erledigt
Dateianhänge
IMG_20260808_135024_150.jpg
Zuletzt geändert von husar2003 am 8. Aug 2026, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33708 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 8. Aug 2026, 13:31 Rockaway Green

Erstes Jahr, erste Breba im Topf.
Woher kommt die, auch von Ross?
Grün ist die Hoffnung
RePu86

RePu86 » Antwort #33709 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 8. Aug 2026, 13:50
Feigenwiese hat geschrieben: 8. Aug 2026, 13:31 Rockaway Green

Erstes Jahr, erste Breba im Topf.
Woher kommt die, auch von Ross?
Edit: Meinte die Verdino del nord
Zuletzt geändert von RePu86 am 8. Aug 2026, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
RePu86

RePu86 » Antwort #33710 am:

Hat wer die Verdino del nord schon länger und kann mehr zu ihr sagen?
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #33711 am:

husar2003 hat geschrieben: 8. Aug 2026, 13:38 Spreizflügelfalterraupe in Hamburg entdeckt.

Ich wundere mich schon über das merkwürdige Aussehen. Heute Vormittag habe ich eine Raupe entdeckt und nach Vergleich im Internet leider eindeutig der Spreizflügelfalter. Mehrere Blätter zum Teil durchgenagt und teilweise oberseits Restgespinste. Wenn es nur eine Raupe war, dann ist sie anscheinend nach und nach über die Feige gewandert.

Die Pflanze habe ich vor 2 Wochen aus NRW bekommen. Die war sicher infiziert. Keine andere Feige ist befallen und war es auch noch nie.

Wenn ich Glück habe, war es nur eine Raupe und das Problem ist erledigt
Habe ich hier in Berlin dieses Jahr auch viel mit zu tun. Nicht von mir eingeschleppt... soviel weiß ich.
Dazu kamen im Frühjahr noch diese Schildläuse erstmals. Die habe ich aber wohl alle weggemacht gekriegt.
Ich warte noch auf die Black Fig Fly...😵
Niblar
Newbie
Region: Niedersachsen
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Niblar » Antwort #33712 am:

Die ersten Sommerfeigen der Dottato reifen seit dieser Woche in der Nähe von Bremen. Leider bekommt der Busch nicht ganztägig Sonne, vor allem im Spätsommer nicht mehr. Die Herbstfeigen sind in den letzten zwei Jahren nicht ausgereift. Ich bin gespannt, ob es bei diesem Sommer anders wird.

Gibt es noch Sortenempfehlungen für den Raum Bremen? Meine Isi D'Oro, Dauphine, RdB und Radford tragen leider noch nicht.
Dottato.jpeg
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33713 am:

Niblar hat geschrieben: 8. Aug 2026, 20:58 Die ersten Sommerfeigen der Dottato reifen seit dieser Woche in der Nähe von Bremen. Leider bekommt der Busch nicht ganztägig Sonne, vor allem im Spätsommer nicht mehr. Die Herbstfeigen sind in den letzten zwei Jahren nicht ausgereift. Ich bin gespannt, ob es bei diesem Sommer anders wird.

Gibt es noch Sortenempfehlungen für den Raum Bremen? Meine Isi D'Oro, Dauphine, RdB und Radford tragen leider noch nicht.

Dottato.jpeg
Schön zu lesen. Bremen ist ja noch etwas milder als Hamburg. Auch bei mir keine Vollsonne und noch weniger ab Spätsommer wegen nahestehenden Gebäuden und Bäumen. Das sichert allerdings im Hochsommer das Überleben und für die Brebas ist das auch schonender. Herbstfeigen RdB schaffen es gut, wenn sie im Sommer genug Wasser bekommen. Wochenlange Dürre lässt sonst alles klein bleiben.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
Antworten