News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 2112 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: was gibt/gab es im August 2026

Gartenlady » Antwort #75 am:

Heute gab es Ratatouille Gemüse mit Tofu und Vollkornbasmati
Dateianhänge
IMG_3267.jpeg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #76 am:

borragine hat geschrieben: 8. Aug 2026, 17:39 Bei mir geht bei zwerggartens Ernten und Essen der Neid auf den Grünspargel immer direkt in den Neid auf die Pilze über. ;) ;D
martina 2 hat geschrieben: 8. Aug 2026, 15:58 Von Schwammerln kann man hier heuer nur träumen :(

Dafür gab es heute die ersten Apfelpalatschinken mit Äpfeln vom eigenen Baum, davor eine Brokkolicremesuppe - gestern Volanti mit Brokkoli, einem leichten Tomatensugo und Parmesan.
Hört sich perfekt an, martina! Hier wurden gerade die Cevapcici nach Emmi kaltgestellt. :D
;D ;D ;D borragine, beim Grünspargel bin ich dabei, die Schwammerln machen hoffentlich nur Pause.
.
Du machst es richtig, ich hatte sie nur eine Stunde kalt gestellt - bin gespannt :D
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #77 am:

Gartenlady hat geschrieben: 8. Aug 2026, 19:14 Das sieht wieder alles dermaßen lecker aus, auch ohne Foto, das macht der Kopf alleine.
Apfelpalatschinken, eines der ungefähr 4 Gerichte, die GG kochen konnte. Gibt es schon richtige Äpfel? Hier habe ich nicht mal Klaräpfel gesehen, allerdings auch nicht Ausschau gehalten. Pfifferlinge, sind die nicht schon am Boden getrocknet?
Hier gab es vorgestern Martinas Originalpeperonata. Leider habe ich alles verdorben, die Nudeln waren zu fest, nicht lange genug gekocht😢
Das passiert mir auch manchmal, wenn ich hungrig und ungeduldig bin. Gartenlady, dein Teller zeigt ungleich üppigere Linguine alla peperonata als bei mir ;) Wie viele Paprika hattest du?
.
Mein Apfelbaum ist ein Aldingers Red, empfohlen von der lokalen Bio-Baumschule für unser Klima, angeblich das rote Pendant zum Klarapfel - schaut irgendwie wie ein Bilderbuchbaum aus :) Heuer hat auch er unter der Trockenheit gelitten und wirft viele Äpfel vorzeitig ab, aber ein paar Kilo sind schon im Keller. Du machst keine Apfelpalatschinken? Das geht so leicht...
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #78 am:

Süße Hauptgerichte sind nicht meins, obwohl ich sie eigentlich gerne mag, kann mich aber nicht daran satt essen, wie GG das konnte. Für mich sind sie nur als Dessert geeignet, aber mache ich Dessert für mich allein, nein nie!

Die Peperonata sieht auf dem Foto üppiger aus als sie war, sie war zu wenig, bestand aus einer Paprikaschote, 1,5 wären richtig gewesen, und einer 500g schweren Ochsenherztomate. Lecker war sie auf jeden Fall. Deine ist allerdings tatsächlich etwas dürftig ;) ;D

Am Montag halte ich nach Äpfeln Ausschau, ich stelle bei mir nämlich einen großen Hunger auf Äpfel fest. Überseeäpfel esse ich nie.

Edit: eine 500g Ochsenenherztomate stimmt nicht, ich weiß nicht mehr welche Tomate ich dran hatte. Jedenfalls nicht 500g.
borragine

borragine » Antwort #79 am:

Die Cevapcici waren perfekt (überhaupt nicht trocken, obwohl ohne Natron). Dazu gab es einen Teller mit Tomaten, Gurken und mit Paprika bestäuben Zwiebelringen, einen griechischen Yoghurt mit Limette und Kreuzkümmel und Baguette. Ach ja, der französische Rose passte auch ganz gut. :D
Dateianhänge
20260808_204129.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten