News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1061304 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Dürregejammer

Gersemi » Antwort #8100 am:

Meine schöne Felsenbirne ist sehr schnell zimtbraun geworden und inzwischen hat sie keine Blätter mehr, das sieht vielleicht aus :P Der Lebkuchenbaum ist auch nackt, so schade.
Es liegt ohnehin schon viel Laub am Boden, nicht nur in meinem Garten von Birken und Weide, auch am Straßen- oder Wegesrand raschelt es von Ahorn- und Buchenlaub.
Leider sieht das Laub der Epimedien mittlerweile auch schlecht aus, ist hart, verbrannt und fleckig, hab gar kein Bild gemacht, das hatte ich noch nie.
Die meisten Astern haben braun-verbrannte Stiele und von den Phlöxen blühen nur noch die Sämlinge, die Sorten stehen schlecht da.
Herbstanemonen sind komplett verbrannt.
Hydrangea und Astrantia hätte ich letztes Jahr besser nicht angeschafft. Hypericum auch nicht.
Hier war jedenfalls die ganz große Gießrunde fällig, seufz, alle Beete und komplett das Gemüse.
LG
Gersemi
Chica

Chica » Antwort #8101 am:

goworo hat geschrieben: 7. Aug 2026, 19:29 @Mediterraneus: so oder so ähnlich wie bei dir würde es bei mir auch aussehen, wenn ich nicht aufwendig und ausdauernd wässern würde. Mit aufwendig meine ich sowohl zeit- als auch finanziell aufwendig. Aber diesen Luxus leiste ich mir, auch wenn ich dafür von Chica bestimmt eine heftige Rüge einstecken muss.
Wieso sollte ich Dich rügen, goworo? Ich bin überzeugt davon, dass Du Verständnis hättest, wenn Dein zuständiger Wasserversorger Dir sagen würde, dass die Situation sich inzwischen so weit zugespitzt hat, dass es nur noch um die Sicherung der Trinkwasserversorgung geht und Gartenflächen nicht mehr gegossen werden dürfen. Und bis dahin darf doch jeder seine Zeit und Energie verwenden wie er möchte. Bei mir kommt aufwendiges Gartenwässern in der Prioritätsliste des Lebens nicht vor, da gibt es andere Dinge...

Ich habe die Götterbäume heute gezählt tt, es sind 21 Stück >:( :-\ . Das ist wirklich ärgerlich.

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #8102 am:

Turjan hat geschrieben: 7. Aug 2026, 20:06 überall drumherum waren es mindestens 10-20 mm mehr.
Das kenne ich, aber gestern gab es hier das Gegenteil. Kein Regen angekündigt, aber plötzlich höre ich den Regen vom Dach. Ca. 15-20 min Starkregen. Angeblich sollen es 2mm / h gewesen sein, gefühlsmäßig waren das mehr.
Turjan hat geschrieben: 7. Aug 2026, 20:06 Wem das anscheinend gut tut, sind die Rosen.
Da freue ich mich auch und wundere mich, eine Beet-Rose mit schattigem Fuß, die in die Sonne wächst, zeigt eine ganz schöne Blüte. Die Ramblerrose kämpft sich irgendwie durch.
Turjan hat geschrieben: 7. Aug 2026, 20:06 Ich weiß noch, wie ich rumgejammert hatte, als ich von Wien zurück hierher ziehen musste, dass es hier immer nur regnen würde. Jetzt hätte ich gerne mal ordentlich Regen, nicht so ein paar Pseudotropfen alle paar Wochen. So ändern sich die Zeiten. Hier ziehen eigentlich häufig Wolken durch, die aussehen, als wollten sie Wasser abwerfen, aber sie tun's nicht. Das Haus hier ist für solch eine Hitze auch nicht wirklich ausgelegt. Na ja, wir haben ein Untergeschoss, das jetzt wohl eine Renaissance erleben wird. Ein Feldbett steht da schon.
Wien willst du in diesen Zeiten nicht wirklich, ich glaube 6 Tage über 40°. Die freuen sich schon auf 30°.

Ansonsten ist es bei mir genauo, endlich mal ein paar Tage Regen, an dem man gerne einen Regenschrim nimmt. Aber wenig Regen ist besser als keiner.

Ich habe aufgehört mich zu wundern, was die Hitze überlebt und was eingeht. Oft sind es Pflanzen mit denen ich nie gerechnet hätte. 1 Jahr alte Pflanzen sind überhaupt nicht vorhersehbar. Manche sind kaum angewurzelt und haben dann ein Problem.
LG Horst
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #8103 am:

Chica hat geschrieben: 8. Aug 2026, 20:01 dass es nur noch um die Sicherung der Trinkwasserversorgung geht und Gartenflächen nicht mehr gegossen werden dürfen.
Ist jetzt hier ( F/ Elsass) seit vorgestern so. Gemüse darf man noch mit der Kanne giessen und Sträucher und Bäume die noch nicht länger als zwei Jahre stehen auch. Alles andere nicht mehr.
Somit wird sich dann beschleunigt die Spreu vom Weizen trennen…
Die Hortensien, wenn auch zum Wald hin aber halt doch im Süden, sind nicht zum ersten Mal Wackelkandidaten. Jetzt ist klar, dass es nicht mehr geht.
.
Im unteren Teil des Grundstücks ist ein kleines Fliessgewässer auf der Grenze. Ein umgestürzter Baum hatte das etwas gestaut, so dass man prima mit der Kanne Wasser entnehmen kann. Das hilft für die noch kleinen Gehölze unten grade ungemein.
Selbst ein umgestürzter Baum kann was Gutes bringen.;)
( Aus Flüssen darf man kein Wasser mehr entnehmen. Das kleine Bächlein ist ja aber kein Fluss. Unser gereinigtes Brauchwasser fliesst auch dort rein. Deshalb erlaube ich mir diese Wasserentnahme einfach.)
Sekundenglück
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #8104 am:

Immer-grün hat geschrieben: 8. Aug 2026, 21:16 Die Hortensien, wenn auch zum Wald hin aber halt doch im Süden, sind nicht zum ersten Mal Wackelkandidaten.
Ich versuche seit Jahren (geerbte) Bauern-Hortensien in praller Sonne vertrocknen zu lassen. Die wollen einfach nicht eingehen. Heuer haben sie nicht geblüht, aber ich wette. die kommen nächstes Jahr wieder. Also, wenn du sie willst, gib nicht auf und gieße sie sobald du Wasser hast. Meine Rispen-Hortensien sehen nicht prachtvoll aus, aber die schaffen das schon.
LG Horst
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #8105 am:

Drainagefan hat geschrieben: 8. Aug 2026, 21:31 Also, wenn du sie willst, gib nicht auf und gieße sie sobald du Wasser hast.
Die beiden im Norden möchte ich noch behalten und hoffe, sie kommen durch.
(Möge das Himmelsnass einfach auch mal wieder mitspielen nach der kommenden heissen Woche.)
Bei den Vieren im Vorgarten, ich glaube ist jetzt einfach Zeit für etwas Robusteres. Sie schlucken einfach zu viel Wasser.
Aber danke fürs Mut machen.;)
Sekundenglück
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #8106 am:

Ich habe auf der Südseite in der prallen Sonne vor einer Fichte (gemischt mit Fichtenwurzeln) 2 Hortensien. die wurden früher frühmorgens jeden Tag gegossen, da regnete es auch noch mehr. Die sind nicht umzubringen. Ich weiß nicht wie ich die los werden soll, ausgraben geht wegen den dichten Fichtenwurzeln nicht. Nicht gießen versuche ich seit Jahren, jetzt tendiere ich zur Gegenrichtung, etwas gießen und Pflanzen davor. Dem Pflox davor ist es zu trocken, 3 haben überlebt, der Rest ist vertrocknet.

Ansonsten kann ich dir Rispenhortensien empfehlen. Meine sind alle 2 Jahre alt. Eine Bloody Mary steht in praller Sonne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und die sieht am schönsten aus, die wird aber doch immer wieder gegossen, da die Regentonne nah ist. Die traue ich mich nicht mit Wasser zu vernachlässigen.

Die anderen sind im Halbschatten und mit wenig(!) Gießen sehen die zumindest nicht nach eingehen aus. Die Blätter sind durchaus ok, die Blüten nicht ganz so schön wie im Vorjahr, war eben lange sehr heiß. Bei den Rispenhortensien muss man gut recherchieren, Ausbreitung, Höhe, Blütezeit. Ich habe da nur Überraschungen erlebt, aber passt schon. Die Bobo hat mich noch nicht so recht überzeugt, aber vielleicht braucht die einfach einige Jahre bis sie schön ist, heuer sieht sie im 2. Jahr schon besser aus. Die Bobo hat sehr zarte Blüten bei mir. Heuer ist die Blütezeit bei allen eine ganz andere als im Vorjahr. Einfach akzeptieren und freuen. Die Schwierigkeit bei mir ist, dass sie nicht viel höher als eine Mauer werden sollen und sie der Wind nicht umwirft.
LG Horst
Antworten