News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 4068 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Blush » Antwort #135 am:

Ich hatte die Clematis vitalba zwei Mal im früheren Garten und musste mich leider trennen. Der große alte Apfelbaum reichte ihr nicht, sie ging mehrere Meter in die Breite. Am hohen Zaun war sie für mich auch irgendwann nicht mehr zu händeln. Sämlinge gab es auch. Nicht unbedingt viele, aber doch regelmäßig. Sehr schade, da sie schön nützlich ist.

@chica, ringeln bedeutet die Rinde einzukerben?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #136 am:

Chica hat geschrieben: 9. Aug 2026, 10:28... Coreopsis grandiflora steht auf irgendeiner Neophytenliste glaube ich. ...
Es gibt einige wenige Beobachtungen, die Floraweb als "sich etablierende (neophytische) Vorkommen" einstuft.
.
Auf den Listen invasiver Neophyten steht sie aber nicht (da stehen eh nur ca. 120 von gut 2200 neophytischen Arten in D - die meisten Neuen sind ja brav).
.
Den Hinweis finde ich aber wichtig: Wenn wir Pflanzen suchen, die trotz Hitze & Dürre irgendwie wachsen, sollten wir vorher (!) gucken, ob sie nicht womöglich invasiv - oder potenziell invasiv - sind. Es ist oft schwierig, sowas am Ausbüxen aus dem Garten/ Kulturraum in die freie Landschaft zu hindern. Beispiel Götterbaum. Robinie. Traubenkirsche. Und dann hat man nachher den Salat.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #137 am:

Blush hat geschrieben: 9. Aug 2026, 11:20 Ich hatte die Clematis vitalba zwei Mal im früheren Garten und musste mich leider trennen. Der große alte Apfelbaum reichte ihr nicht, sie ging mehrere Meter in die Breite. Am hohen Zaun war sie für mich auch irgendwann nicht mehr zu händeln. Sämlinge gab es auch. Nicht unbedingt viele, aber doch regelmäßig. Sehr schade, da sie schön nützlich ist.
Mir wäre sie lieber als der alle Baumkronen überziehende Wein aus dem Garten der Nachbarin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Blush

Blush » Antwort #138 am:

Vielleicht startest Du von Deiner Seite eine Gegenoffensive? ;) Kann fragen, ob's Sämlinge gibt.

Mein letzter Satz, da fehlt ein " und". Schön und nützlich.
        Frei nach Frank Elster
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #139 am:

Nützlich für den Waldbesitzer nicht grade, ich weiß von einer Lärchenpflanzung die fast komplett von vitalba gekillt wurde, trotz aller Bekämpfung. Hübsch sund vor allem
die Samenstände. Allerdings ist hier die Aussaat schon heftig, vergleichbar mit Hopfen.
Berlin, 7b, Sand
Blush

Blush » Antwort #140 am:

Abgesehen davon, dass wir immer weiter in's ot abgleiten ;) , sah ich viele Bienen und andere Insekten an ihren Blüten. Mir schien sie eine gute Nährquelle zu sein. Dass sie im Forst Schäden anrichtet, kann ich mir gut vorstellen. Und dass das Bild von polluxverde uns eine attraktive Blüte zeigt, ist vielleicht konsensfähig? ;)
        Frei nach Frank Elster
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #141 am:

Wir sollten nicht alle Todsünden der Gärten pflanzen, bloß weil es Dürre hat ;)

Clematis vitalba, Zitronenmelisse, bestimmte Samenschleuder-Katzenminzen oder Goldrute jäte ich, sobald ich sie sehe.
Eine gewisse Auswahl an Kulturpflanzen und Besonderheiten möchte ich als Gärtner schon im Garten haben, mein Garten soll sich von Autobahnmittelstreifen und Bauschuttdeponien optisch unterscheiden :)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Cynara
Region: pannonische Ebene
Höhe über NHN: 350 m
Bodenart: lehmig, kalkhaltig, steinig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Cynara » Antwort #142 am:

Ich möchte noch einmal die Paeonien (Strauch- und Stauden-) hervorheben. Trotz des grünen Laubs stehen sie bei mir ohne Probleme und (fast) ohne Gießen. Habe vor vier Jahren verschiedene Sorten gekauft und nicht eine ist eingegangen. Der Gärtner ist ein Schulfreund von mir und sagte, dass zuviel Nässe weitaus gefährlicher als Hitze und Trockenheit sei. Sie passen vielleicht nicht so richtig zu meinen sonstigen mediterranen Pflanzideen, aber ich bin da nicht so strikt. Mit Rosen hab ich leider Pech. Entweder die Rehe fressen alles ab oder sie sind zu empfindlich.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #143 am:

::)
Dateianhänge
IMG_20260807_135751.jpg
IMG_20260807_135915.jpg
Mediterraneus

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #144 am:

Hier brutzeln die uralten Bauernpfingstrosen von meiner Oma auch gerade weg. Letztes Jahr sind die Triebe im Spätsommer vergammelt, weil es so viel geregnet hat. Ok, sie kommen bisher anstandslos wieder und haben sogar recht schön geblüht, da es dieses Jahr im Mai ausgerechnet mal nicht zur Blütezeit geregnet hat. Aber ob sie auf Dauer durchhalten, wenn es nun jedes Jahr so weitergeht?

Clematis vitalba hat vom Nachbargrundstück aus meine Kolkwitzie erobert. Die ist gut fünf Meter hoch und auch mindestens so breit, deren Triebe wachsen dann halt einfach weiter in die Höhe, so scheinen beide ganz gut koexistieren zu können. Ab und zu finde ich Sämlinge, aber im Gegensatz zu manch anderen Unkräutern ist sie unproblematisch. Die silbrigen Samenstände im Winter sind auf jeden Fall sehr zierend, wenn ich vom Fenster im OG von oben auf sie herabschaue.

Natürlich muss man schauen, ob gebietsfremde Pflanzen ggf. irgendwann invasiv werden. Aber das trifft wie gesagt längst nicht auf alle zu, und je nach Boden, Klima und Co. verhalten sie sich an einem Standort unproblematisch, während sie an einem anderen hemmungslos wuchern. In Bad Kreuznach hat der Götterbaum auch schon alle möglichen Ecken erobert, aber man muss ihm auch zugute halten, dass er selbst bei wochenlanger Dürre ungerührt frischgrün dasteht, während alles andere um ihn herum abstirbt. In der freien Landschaft ist er wie die Robinie fehl am Platz, aber als Stadtbaum macht er sich (leider etwas zu) gut...
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #145 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 9. Aug 2026, 13:39::)
Haben wir schon in #53 gesehen
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #146 am:

Es passte aber nochmal zu den Paeonien 8)
Mediterraneus

Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #147 am:

Reseda lutea und Nepeta grandiflora (hinten, stehen regengeschützt unter'm Dach) halten bisher ungegossen durch.
20260803_141235_kl.jpg
...and it was all yellow
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #148 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 9. Aug 2026, 13:36 Wir sollten nicht alle Todsünden der Gärten pflanzen, bloß weil es Dürre hat ;) ... Eine gewisse Auswahl an Kulturpflanzen und Besonderheiten möchte ich als Gärtner schon im Garten haben, mein Garten soll sich von Autobahnmittelstreifen und Bauschuttdeponien optisch unterscheiden :)
Aber hallo :D!
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #149 am:

Wenn die Pfingstrosen gut eingewachsen sind, dann wird ihnen höchstwahrscheinlich nicht viel passiert sein. Officinalis/Peregrina-Hybriden ziehen auch herkömmlich gerne mal früh ein, ob es den Lactifloras auf Dauer gefällt, wenn das Laub regelmäßig von grün auf Heu schaltet, das müsste man sehen. Aber auch bei denen gibt es genug Anekdoten darüber, was sie so alles mitmachen wenn sie müssen.
.
Clematis vitalba- Gott bewahre!
Aber es gibt hier auch noch viele Ecken, wo sie außerhalb vom Garten wachsen und ihren Charm (keine Ironie) versprühen kann.
Antworten