News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 4165 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Chica
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Chica » Antwort #165 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 9. Aug 2026, 13:36 Eine gewisse Auswahl an Kulturpflanzen und Besonderheiten möchte ich als Gärtner schon im Garten haben, mein Garten soll sich von Autobahnmittelstreifen und Bauschuttdeponien optisch unterscheiden :)
Meiner auch 8) ;D , ich habe hier z. B. Convallaria majalis ‚Green Tapestry‘, ‚Albostriata‘, ‚Floreplenum‘ und ‚Silberconfolis‘ und eine große Auswahl an Eranthissorten. Medi ich hatte letztens eine zitronengelbe Kniphophia von Dir gesehen, finde aber die Seite nicht mehr. Wie hieß die? Die funktionieren hier ja.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #166 am:

Kniphofia 'Banana Popsicle'
Die muss aber hin und wieder gegossen werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Chica

Chica » Antwort #167 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 9. Aug 2026, 14:18 Reseda lutea und Nepeta grandiflora (hinten, stehen regengeschützt unter'm Dach) halten bisher ungegossen durch.
Reseden sind sowieso der Hit, auch ökologisch. Auch Melilotus albus und officinalis liebe ich, Isatis tinctoria, Leonurus cardiaca sogar im Schatten. Man sollte da aber bereit für ein bisschen Blackboxing sein, es sind ja zweijährige Pflanzen. Und wie gesagt: saurer Lausitzer Sand, nicht unbedingt übertragbar.
Chica

Chica » Antwort #168 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 9. Aug 2026, 17:29 Kniphofia 'Banana Popsicle'
Die muss aber hin und wieder gegossen werden.
Danke :-* . Ist die empfindlicher als diese hier im Einfahrtbeet? Die bekommt kein Wasser und blüht jedes Jahr.

Bild
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #169 am:

Dein Bild zeigt aber keine wirkliche Dürre, Chica.
Musst jetzt nicht denken, Dein Gartenkonzept sei anderen in punkto Trockenheitsresistenz sooo überlegen, wenn bei Dir die Blätter der Kugeldistel noch waagerecht stehen .....

Ich habe die Kniphophia Dorset Sentry und Poco Yellow: keine Frage, die halten Dürre aus - aber nix von wegen blühen bei Dürre, kannste vergessen.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #170 am:

Wer jedes Wetter wegsteckt und über Hitze und Dürre lacht, eine Wilder Wein-Art, ist die Selbstkletternde Jungfernrebe, Parthenocissus quinquefolia, ein verdammter Wucherer mit schöner Herbstfärbung, den man nicht mehr loswird. Ich kämpfe schon seit Jahren damit, jeder Wurzelzipfel treibt wieder aus.
.
Was den Zustand meines Gartens angeht mit vielen verbrannten oder verdorrt aussehenden Pflanzen, blattlosen Gehölzen und braun-borstigem Rasen, habe ich zwar ein paar Ideen für Ersatz, aber keinen Plan, ich möchte erstmal sehen, was wiederkommt. Vielleicht tut sich schon was, wenn es endlich wieder regnet.
Keine Säufer mehr, dafür gerne weitere Sedumsorten und Pflanzen, die "pratensis" im Namen haben.
LG
Gersemi
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #171 am:

Kniphofia schwächelt hier auch bei wenig Regen und gleichem Sand - geht nicht ohne ab und zu Gießen
Berlin, 7b, Sand
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #172 am:

Vielleicht wandle ich mein total vertrocknetes Beet einfach in eine reine Sedumfläche um :P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Chica

Chica » Antwort #173 am:

@hobab
Es kann schon sein, dass sie in nicht so regenreichen Sommern wie diesem nicht blüht aber die Pflanze stammt von einem Besuch in Uebigau vor zig Jahren, eine der übriggebliebenen, genauso wie Stipa barbata, Veronica longifolia ‚Blauriesin‘, Veronica teucrium ‚Kapitän‘, ‚Knallblau‘, Scabiosa ochroleuca, Ruta graveolens
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #174 am:

Es geht nicht um nicht blühen, die welkt hier im fast reinen Sand mit sehr dünner humosen Schicht oben drauf. Die anderen genannten sind alle absolut trockenhart, bis auf teucrium, das schon mal etwas leidet, aber sich in der Regel rasch erholt.
Berlin, 7b, Sand
Chica

Chica » Antwort #175 am:

Gegen Abend hat sie Schatten, vielleicht liegt es daran dass sie noch lebt? Die Sorte weiß ich nicht mehr :-\ .
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #176 am:

Gersemi hat geschrieben: 9. Aug 2026, 18:38
Keine Säufer mehr, dafür gerne weitere Sedumsorten und Pflanzen, die "pratensis" im Namen haben.
Wie kommen deine Rosen mit Hitze und Dürre klar, Gersemi?
Gibt es deutliche Unterschiede?

Ansonsten zum Thema Rosen:
Pauschale Aussagen sind natürlich immer problematisch. Eine moderne Beetrose lässt sich schlecht mit einer Alba vergleichen. Für mich sind Rosen etwa 3 Jahre lang Jungrosen. In diesem Zeitraum verändert sich doch einiges, auch Frosthärte, Gesundheit, Farbe... Es macht schlicht wenig Sinn über eine einjährige Rose zu sagen, dass sie sehr gesund sei :D Und wenn eine 10jährige Rose immer noch nicht " angekommen" ist, ist das auch unsinnig. Sie brauchen schlicht ein paar Jahre bis sie ihre volle Schönheit und auch - neudeutsch ;D - Resilienz zeigen. Und leider geht das irgendwann auch wieder in die andere Richtung, also verjüngt eure Rosen rechtzeitig.
Zum eigentlichen Thema habe ich eine Damaszener mitgebracht, Leda. Sie steht heiß und trocken, extra Wasser bekommt sie auch nicht. Albas sind für mich nicht die erste Wahl für wirklich heiße Regionen und Gallica-Rosen mögen durchaus einen eher frischen Frühling. Aber klar: Erwachsene Rosen sind durchaus " Klimagewinner". Wildrosen sind Zuchtformen eher unterlegen, wenn sie nicht zu den Bedingungen passen. Einige Spinos etwa passen nicht zu sehr trockenen Bedingungen, sie öffnen ihre Blüten schlicht nicht.
Bild
Leda

Deswegen habe ich sie hier nun nicht gepflanzt. Und das ist aus meiner Sicht auch der entscheidende Punkt: Wir haben doch alle eine Idee zu unserem Garten, ob nun Rose, Rhodo , Stauden, Gemüse oder alles gleichzeitig. :D
Und aus meiner Sicht sollte es hier darum gehen, wie wir uns auch weiterhin möglichst frustfrei diesen Gartentraum erfüllen können. Klar, irgendwas ist immer ;D Aber vielleicht ist auch mal eine Chance dabei.
Was gar nicht geht, muss eben gehen. Es bleibt doch genug übrig!
Und ganz sicher nicht nur Wilde Möhre und Vitalba(-Sorten) 8) :
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Antworten