Herr Döderlein checkt trotzdem sicherheitshalber nochmal den Wetterbericht...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2026 (Gelesen 41220 mal)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Garteneinblicke 2026
Wow, so üppig grün. Schön, dass es doch noch Ecken gibt, die mehr Regen abbekommen haben.
...and it was all yellow
- das Döderlein
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Sand und Enthusiasmus
Hier noch ein Bild von ein paar unserer kleinen Mitbewohner, beide weiß und hübsch, einer invasiv und einer löffelohrig.
Und des Döderleins Bohnen, gut getarnt in einem Meer von Unkraut:
Zum Abschluss noch der ziemlich durchsichtig gewordene Buchs neben dem Holzhaufen. Wir hatten uns etwas zu sehr in Sicherheit gewiegt, weil es am Anfang des Sommers gar nicht gezünslert hatte. Aber das kennt der gute und wird das schaffen.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Der Mümmelmann ist ja niedlich.
Das weiße invasive (Erigeron) haben meine Langohren damals mit besonderer Freude verspeist! Und auch sonst so einiges an "Unkraut". Ich habe dieses Jahr weder Frühblüher zurückgeschnitten noch Unkraut zwischen den Bohnen entfernt - alles, was den Boden bedeckt, ist aktuell willkommen. .
Das weiße invasive (Erigeron) haben meine Langohren damals mit besonderer Freude verspeist! Und auch sonst so einiges an "Unkraut". Ich habe dieses Jahr weder Frühblüher zurückgeschnitten noch Unkraut zwischen den Bohnen entfernt - alles, was den Boden bedeckt, ist aktuell willkommen. .
...and it was all yellow
- das Döderlein
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Sand und Enthusiasmus
Bei mir ist es gerade nur um die Bohnen frei, da war irgendeine Gerste kniehoch geworden und drohte sich auszusähen. Und gestern habe ich ganz fleißig gehäckselt, um noch ein paar lichtere Stellen dick zu mulchen.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
Schon ist es bei dir, und das Karnickel ist wirklich niedlich.
Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und ja es geht hier noch ganz gut. Zumindest dort wo gemulcht ist. Das Allium " Millennium " ist echt super und ansonsten haben die Gräser übernommen. Der Blutweiderich im Hintergrund steht in der Grauwasserklärung.
Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und ja es geht hier noch ganz gut. Zumindest dort wo gemulcht ist. Das Allium " Millennium " ist echt super und ansonsten haben die Gräser übernommen. Der Blutweiderich im Hintergrund steht in der Grauwasserklärung.