News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 492856 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstclub / Vermischtes

Obstliebhaber » Antwort #3045 am:

Wenn Pfirsiche bei mir diesen Reifegrad, d.h. knallhart, haben dauert es i.d.R. noch drei Wochen bis zur Ernte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3046 am:

Das ist ja eine tolle Ernte. Hättest du nicht vielleicht weniger dran lassen sollen, also bissel ausdünnen? Als mein Pfirsich noch lebte, habe ich das gemacht. Die Früchte wurden dann deutlich größer.

In diesem Jahr trägt meine Zwetschge "Hanita" endlich mal wieder richtig gut. Nach dem letzten Regen hingen die unteren Äste - die Einzigen, an die ich rankomme - fast bis auf die Erde. Ich musste auch stützen. Zudem kommt jede Nacht der Waschbär und klettert auf die daneben stehende Große grüne Reneklode, die auch voll hängt. Hier komme ich sowieso nicht ran. Aber es wäre gut, wenn ich die Zwetschgen noch etwas reifen lassen könnte, ne Woche wäre optimal.
Hier mal paar Fotos
20260810_082218.jpg
20260810_082214.jpg
20260810_082125.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3047 am:

Ich weiß schon seit Jahren nicht mehr, was ich mit diesem Baum machen soll. Der ist riesig hochgeschossen und hat unten nur wenige, krass verbogene Äste. Die Waschbären haben besonders im unteren Bereich mehrere brauchbare Äste abgebrochen. Nun könnte ich oben z.B. einen oder mehrere steile Äste (Durchmesser 20 cm) rausnehmen, aber ob der Baum das noch verträgt? Ob ich damit unten herum eine Förderung erziele ist auch völlig unklar. Die Krone sieht toll aus oben - aber ich komme nicht mehr ran. Hatte leider in den ersten Jahren zu wenig geschnitten....

Warten bis sie wirklich reif sind und mit ner Harke von der Leiter aus schütteln....
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #3048 am:

Pflaumenbäume reagieren auf Schnitt mit langen Schossern nach oben. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3049 am:

Das werden die starken Triebe sein, die jetzt so eine Hohe Krone gebildet haben. Die Hanita wächst ja besonders steil.

Alle lassen, wie es ist, geht immer, aber Krone weiter unten wäre schon toll...
Wenn ich diese jetzt gut tragenden Bögen kappe, ob da nochmal was Gutes draus entsteht ist auch fraglich....

Wahrscheinlich muss ich zufrieden sein, wenn der Baum gut trägt und mir mit den Waschbären die Beute teilen. ;D

Von der Reneklode nasche ich momentan tatsächlich dass, was die Waschbären nachts runterfallen lassen 8)

Habe mal meine Idee eingezeichnet
Hanita_Schnitt.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3050 am:

Wenn die neuen Triebe, die aus dem alten Holz unter den roten Strichen im ersten Jahr 2m machen und einen weiteren im Jahr darauf, dann kommst du ohne Leiter in 3 Jahren auch nicht an die Früchte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3051 am:

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber so wäre die Krone vielleicht wirklich niedriger. Die neuen Schosse müsste ich natürlich im Auge behalten und nicht ins Blaue wachsen lassen...
Antworten