News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps? (Gelesen 77 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
grünohr

Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps?

grünohr »

Guten Morgen in die gärtnerische Runde.

Bei mir steht ein schweres Thema an. Ich versuch es kurz zu machen: Mein Mann und ich haben uns vermutlich mit dem Kauf eines Hauses und des dazugehörigen Gartens übernommen. Das Haus wird seit 6 Jahren kernsaniert und ist noch sehr lange nicht fertig. Wir haben viel Geld und noch mehr Nerven investiert, es kamen div. Erkrankungen und Schicksalsschläge dazu und jetzt scheint es so, dass wir auch mit der Beziehung so ziemlich am Ende sind. Es wäre besser, wir würden das Haus verkaufen... Ich habe sehr viel Energie in die Gestaltung des Gartens gesteckt (auch weil mein Mann alles Handwerkliche alleine machen wollte und sich nicht so gut "helfen" lässt). Das Grundstück ist riesig (über 13000qm), Südwesthang, phänomenale Aussicht, Wald und unglaublich viel Potential – wenn man die entsprechenden div. Kräfte hat. Ich hatte nicht so viel Erfahrung, mein Mann sehr viel, aber er hatte unterschätzt, dass er eben keine 30 mehr, sondern fast 60 ist. Was früher ging, geht nicht mehr... Vielleicht merkt ihr es schon - ich bin sehr traurig und verzweifelt. Wahrscheinlich ist dies auch nicht der richtige Ort für mein Gejammere... meine konkrete Frage lautet: Der Garten ist ein echtes Paradies. Glühwürmchen, Schlingnattern, Insekten, Streuobstwiese, alte Bäume, viele unterschiedliche Bereiche usw. Es gibt sicher viele Menschen, die das wertschätzen, wortwörtlich. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich unser Haus inserieren könnte, wo ich die Menschen finde, die so ein Objekt suchen und auch entsprechend bezahlen würden? Die nicht nur die Arbeit sehen und das Unfertige? Das Haus liegt in Nordost-Bayern, gute Infrastruktur am Ort, ländlich, genau zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkischer Schweiz.

Bitte entschuldigt den wirren Post!

Vielleicht gibt es ja auch Menschen,die mir Mut zusprechen, die schon in einer ähnlichen Lage waren? Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar. Bitte macht mich nicht runter, Lehrgeld ist bezahlt. Übermorgen werde ich 55, ich bin so mutlos und erschöpft. Und dann regnet es auch nicht.....
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps?

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Hallo Grünohr,
an so eine verzweifelte Bitte kann ich mich, solange ich hier dabei bin, und das ist sehr lange, nicht erinnern. Es tut mir sehr leid, dass euer Traum mit diesem Grundstück nicht in Erfüllung gehen wird. Manchmal dauert es etwas länger, bis man realisiert, dass man keine 20 mehr ist.

Es klingt nach einem Traumgrundstück - und da muss wirklich "nur" der richtige Interessent oder In kommen.... Vielleicht ist es auch etwas für die Gründung einer Hofgemeinschaft.... mal so ins Blaue gesponnen. Aber auf welcher Plattform das richtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es doch etwas für einen Makler, der sich richtig gut auskennt. Oder vielleicht gibt es auch kommunale Interessenten....

Meine eigene Geschichte, hat auch so einen Aspekt, aber ich habe die Kurve gekriegt, wenn auch mit Verlust. Das wird dir nicht helfen, aber ich erzähle sie trotzdem.

Ich kaufte mit 38 ein Haus mit 2000 m² Grundstück. Es musste richtig viel geschindert werden, und ich war fit. Beziehungsstatus mal dahingestellt, viel Hilfe hatte ich nie.
Mit 48 lernte ich einen Mann kennen, der hatte auch ein Haus in fast 300 km Entfernung. Es wurde gependelt, jeder hatte übergenug auf der eigenen Scholle zu tun.
Und dann kam die Frage nach gemeinsamem Neubeginn auf halber Strecke. Und ich habe mich dagegen entschieden, weil ich genau wusste, dass ich die Kräfte für so einen Neuanfang mit Mitte 50 nicht mehr hätte. Ach so, und der Mann war auch kein Macher, hatte schon sein erstes Haus fast zu 100% mit Handwerkern gebaut. Und alle Dienstleistungen einzukaufen war eine extrem teure und unangenehme Vorstellung für mich (heute habe ich diese Situation zwar auch, aber bin mit dem Objekt auf dem Laufenden...)
Also blieb jeder auf seiner Scholle - und irgendwann war die Beziehung vorbei.

Vielleicht ist ja doch noch nicht alles zu Ende, auch wenn die Beziehung gelitten hat. Ihr macht einen guten Verkauf und sucht ein Projekt, dass ihr stemmen könnt.

Viel Glück!
Antworten