Kieselalgenblüte wird als lehmig braun gelblich beschrieben, schmieriger Belag. Das ist es nicht. Das Wasser wird grau-milchig.
Das ist hochgeschwemmtes Stinkezeug... klar, die Wasserpflanzen leben noch, aber die Krebsscheren sind sauer über die viele Bewegung dort seit Wochen.
Fakt ist - der Schlamm muss raus. Da Oase zu invasiv wirbt, habe ich mich nach einem anderen Gerät umgetan und dieses hier gefunden
hier
Hier der preiswerteste Anbieter - Lieferung erst frühestens 7.09., oder regional beim Hornbach um die Ecke für 40 Euro mehr. Da ist guter Rat teuer. Dann habe ich noch viele Varianten von Sauerstoffpulver gesehen. Finde ich nicht so toll. hatte ich vor Jahren mal, da blieb ein weißer Belag im Becken liegen, das hatte ich mal in meinem mit Folie ausgekleideten, gemauerten Becken probiert...
Zur Tiefe, es sind drei Zonen, eine Flachwasserzone, eine mit ca. 60 cm, und eine große Badewanne etwa mit 130. Ich wollte damals 150, aber der Teich lag in einem Gefälle und das sah blöd aus. Um das auszugleichen entstand oben diese Schräge mit den Steinen und diese Höhe ging an der tiefsten Stelle verloren. Und ich würde meinen, die Badewanne ist dicke voll mit Schlamm. Das rutscht sicher alles da rein.... Der Teich hat ganz bewusst am unteren rechten Rand eine Stelle, an der die Folie nur knapp bemessen ist. Eine Art natürlicher Überlauf, an dem das Ufer immer gut feucht ist, wenn der Teich natürlich voll genug ist.
Jetzt, da ich Wasser nachfülle um das Wasser zu reinigen, läuft der Teich dort unten über und legt jede Menge Mäusegänge frei....und bewässert einen Holunder und eine Kiefer, sehr hilfreich.