News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps? (Gelesen 887 mal)
Moderator: Nina
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps?
Makler handeln im Interesse dessen, der sie beauftragt. Bzw verkaufen sie gerne teuer, damit die Provision höher ausfällt. Ich fand es mit dem Festpreis-Makler super, denn der will verkaufen ( je öfter er zur Besichtigung fährt, desto geringer später sein Gewinn) und nicht Luftschlösser bauen. Hatten einen da, der hat unser Haus auf dem platten Land in MV viel zu hoch eingeschätzt. Vollkommen unrealistisch. Wir konnten gut verkaufen, weil der Makler ein sehr gutes Exposé erstellt hat und die richtigen Interessenten hatte. ( Die Käufer passen da sehr gut hin und sind sehr glücklich.)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich fand den Weg gut, den Henriette (Purler) genommen hat. Sie haben sich Zeit gelassen und über Monate (zwei Jahre
?) Interessenten kennengelernt und sich dann nicht unbedingt für den entschieden, der das meiste bot sondern den Garten zu schätzen wusste und ihnen das Entwicklungskonzept/idee vorlegte, die Henriette und GG am ehesten zusagte. (wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe
)
Vlt schriebt sie hier in diesem Faden noch darüber und kann sagen, was sie anders oder genau so wieder machen würde
.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Nerven und gute Ideen und glückliche Zufälle, grünohr
.
Vlt schriebt sie hier in diesem Faden noch darüber und kann sagen, was sie anders oder genau so wieder machen würde
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Nerven und gute Ideen und glückliche Zufälle, grünohr
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Dasselbe wünsch ich dir auch von ganzem Herzen, grünohr
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Gley-Podsol (saurer Sand, trocken)
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Grünohr, auch ich wünsche dir/euch alles Gute für das, was vor euch liegt. Es gab schon viele hilfreiche Ratschläge, sucht euch die passenden aus!
Hier hat in ländlicher Umgebung eine Bekannte vor zwei Jahren ein größeren ehemaligen landwirtschaftlichen Hof erfolgreich verkauft. Es gab mehrere jüngere Paare, die das Anwesen gerne gekauft hätten (-> das wird auch in eurer Gegend so sein). Es gab klaren Renovierungsbedarf und auch viel Arbeit in den Außenbereichen. Sie hat dann aber am Ende einen akzeptablen Preis bekommen. Mit Makler, weil sie sich alleine mit dem Verkauf überfordert fühlte. Es hat jedoch gedauert, bis die richtigen Leute gefunden wurden. Sie ist froh, dass sie es so gemacht hat.
Andere Bekannte wollten vor vielen Jahren ihr Haus in Stadtrandlage verkaufen, weil sie selbst einen alten Hof auf einem Dorf erworben hatten. Niemand hätte gedacht, dass sie es für den von ihnen veranschlagten Preis loswerden würden, er kam auch mir viel zu hoch vor für hiesige Verhältnisse. Aber sie blieben dabei und irgendwann, nach ca. 6 oder 8 Monaten kam jemand aus Frankfurt, dem der Preis mehr als günstig erschien. Alles eine Frage der Perspektive, scheint mir.
Womit ich sagen will: wenn man nicht in kürzester Zeit alles verkaufen will oder muss, klappt es oft besser, einen passenden Käufer zu finden. Und Makler können hilfreich sein, wie hier ja auch schon beschrieben wurde.
Hier hat in ländlicher Umgebung eine Bekannte vor zwei Jahren ein größeren ehemaligen landwirtschaftlichen Hof erfolgreich verkauft. Es gab mehrere jüngere Paare, die das Anwesen gerne gekauft hätten (-> das wird auch in eurer Gegend so sein). Es gab klaren Renovierungsbedarf und auch viel Arbeit in den Außenbereichen. Sie hat dann aber am Ende einen akzeptablen Preis bekommen. Mit Makler, weil sie sich alleine mit dem Verkauf überfordert fühlte. Es hat jedoch gedauert, bis die richtigen Leute gefunden wurden. Sie ist froh, dass sie es so gemacht hat.
Andere Bekannte wollten vor vielen Jahren ihr Haus in Stadtrandlage verkaufen, weil sie selbst einen alten Hof auf einem Dorf erworben hatten. Niemand hätte gedacht, dass sie es für den von ihnen veranschlagten Preis loswerden würden, er kam auch mir viel zu hoch vor für hiesige Verhältnisse. Aber sie blieben dabei und irgendwann, nach ca. 6 oder 8 Monaten kam jemand aus Frankfurt, dem der Preis mehr als günstig erschien. Alles eine Frage der Perspektive, scheint mir.
Womit ich sagen will: wenn man nicht in kürzester Zeit alles verkaufen will oder muss, klappt es oft besser, einen passenden Käufer zu finden. Und Makler können hilfreich sein, wie hier ja auch schon beschrieben wurde.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Das sind alles so wertvolle Tipps, ich möchte nur noch eine Kleinigkeit hinzufügen und hoffe, sie macht Dir Mut:
Ich war 58, als ich mein Haus mit grossem Garten gekauft habe. Frau und ohne Mann. Hat trotzdem geklappt, dank Hilfe von guten Mitarbeitern und, wo nötig (Elektro, Küche, Bäder), auch Profis.
Nimm Dir die Zeit, einen guten Käufer zu finden, Du kannst nochmal durchstarten !
Ich war 58, als ich mein Haus mit grossem Garten gekauft habe. Frau und ohne Mann. Hat trotzdem geklappt, dank Hilfe von guten Mitarbeitern und, wo nötig (Elektro, Küche, Bäder), auch Profis.
Nimm Dir die Zeit, einen guten Käufer zu finden, Du kannst nochmal durchstarten !
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Grünohr, ich lese aus manchen deiner Sätze, dass du mit den anstehenden Entscheidungen noch nicht wirklich im Reinen bist. Das Ganze hat ja nicht nur finanzielle, sondern auch sehr, sehr viele emotionale Aspekte... also eine echte Lebenskrise. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir eine gute Beratung suchen... irgendwas zwischen Beratungsstelle, Mediation, Psychotherapie. Das kann eine Hilfe sein, wenn man den eigenen Weg noch sucht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse