Welcher Teichschlammsauger für kleinen Teich ohne Ablauf? (Gelesen 9065 mal)
Moderator: Nina
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Welcher Teichschlammsauger für kleinen Teich ohne Ablauf?
Ich weiß, es ist sehr schwer in einen Teich ein funktionsfähiges ökologisches Gleichgewicht hineinzubringen. Ich kämpfe auch immer noch damit.
Das Wasser schaut meiner Meinung nach aus als wäre es beim Batzen abschöpfen hochgewirbelt. Meinst Du nicht, dass sich die Feinstoffe noch absetzen werden?
Was ist schlecht an Kieselalgen?
Ich dürfte auch jede Menge in meinem Teich haben. Es ist so ein Ockergelber Belag auf allen Steinen. Was mich daran stört ist, dass er extrem glitschig ist.
Einmal im Jahr muss ich in meinen Teich hineinstigen und die Seerosen zum Düngen herausholen. Da bin ich schon mal abgerutscht und mitten im Teich gelandet...
Was spricht gegen Oase bzw. was stört Dich an der intensiven Werbung?
MIr ist immer noch nicht klar was man am Besten für Pflanzen nimmt, damit der Teich mit Sauerstoff angereichert wird und sich ein ökologisches Gleichgewicht einstellt.
Und ohne dass diese Pflanzen reihenweise Pflanzmaterial abwerfen - wie die Krebsscheren - und den Teich mit immer mehr Nährstoffen anreichern.
Nachdem ich meinen Teich bepflanzt habe, umd die Wasserqualität zu verbessern wurde selbige wegen des ganzen Pflanzenmaterials immer schlechter, wobei ich dazu sagen muss dass mein Teich leider keinen Ablauf hat.
Meinst Du wäre es nicht klüger, erst das Wasser abzuschöpfen und dann wieder aufzufüllen? Wenn Du das gleichtzeitig machst so dass der Teich überläuft, fürchte ich, dass größtenteils das frische Wasser wieder rausläuft...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Pflanzen, wenn man es intensiv betreiben möchte, man lässt sie wachsen, wenn sie am schönsten bzw am weitesten entwickelt sind, holt man sie inklusive den darin gebundenen Nährstoffen raus. So bekommt man den Teich Nährstoffarm. Was theoretisch eine Frühjahrsalgenblüte oder sommerliche Blaualgenblüte verhindern soll. Praktisch findet zumindest ersteres trotzdem statt.
Der Schlammsauger, sicherlich ist es hilfreich, den alten Schmodder unten rauszuholen. Damit saugt man aber auch das Wasser weg und muss es nachfüllen. Hat man kein geeignetes Regenwasser von einem sommerlichen Gewitterguss, also Nährstoffarm weil ohne Pollen usw vom Frühjahr, düngt man mit einem ungeeigneten Wasser evtl schon wieder zu viel und man verschlimmbessert nur.
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Hier und bei deiner Tante ist viel Halbwissen unterwegs.Tante google sagt, der Herbst sei der beste Zeitpunkt, da erwischt man die abgestorbenen Teile vom Sommer mit und die Tiere sind noch nicht in Winterruhe. Mein Instinkt hat gestimmt. Dann brauche ich bis Mitte September einen Teichschlammsauger.![]()
Der Schlamm besteht aus abgestorbenen Algen und frischen und zersetzten Blättern.
Algen wachsen bis es nichts mehr zu futtern gibt, dann sterben 99% bzw. gehen in eine Dauerform über (sonst wären sie schon ausgestorben), setzen sich ab (nach unten, weil sie kein Auftriebs-CO2 mehr produzieren) und ab Klarwerden des Teichs sollten sie abgesaugt werden, sonst kompostieren sie im Wasser, zersetzen sich und andere Algen haben wieder was zu futtern bis wieder das Wasser schlagartig klar wird.
Falls du eine PVC-Folie im Teich hast holst du mit dem Schlamm auch die Weichmacher und sonstigen Giftstoffe (findest du bei Wikipedia im Artikel "Folienteich") heraus und machst deinen Garten zur Sondermülldeponie.Ich würde den Schlamm eher zur Düngung irgendwohin pumpen wollen.
Lies auch mal bei Wikipedia die Kapitel
Funktionsprinzip und Wasseraufbereitung im Artikel "Schwimmteich", die funktionieren schließlich auch nicht anders.
Deshalb werden Pumpen mit Impeller empfohlen. Teichbauer hierzulande empfehlen diese, weil sie mit 220V arbeitet: LIVERANI-Impellerpumpe aus Edelstahl mit NiRo-Impeller, Einphasenmotor 230V, 1,5kW, 50Hz, 900 U/min, auf fahrbarem Wagen inkl. Netzstecker und Drehschalter, Preis inkl. österr. 20% MwSt: € 1899,– . Gibt aber auch billigere "Profi Impeller".Das Problem war, dass das Teil im 10-Sekunden-Takt blockierte und verstopft war
Da du den Tierlein ihr Pflanzenfutter wegsaugst und sie dann (ver)hungern, würde ich mir um das Wegsaugen auch der Tierlein keine große Sorgen machen, speziell nicht der Libellenlarven, die alle Kaulquappen bis auf 2 vertilgen.
Unterwasserpflanzen, die aber beim Schwimmen stören. Höhere Pflanzen machen das erst etwa ab Juni, Algen futtern schon früher. Der Teich wird allein durch den Luftdruck bis in 3m Tiefe sauerstoffgesättigt, bloß die Algen verbrauchen zu viel davon. Willst du einen Öko-Teich mit Leben drin oder einen Schön-Teich mit totem Klarwasser?MIr ist immer noch nicht klar was man am Besten für Pflanzen nimmt, damit der Teich mit Sauerstoff angereichert wird und sich ein ökologisches Gleichgewicht einstellt.
Und Thuja, nimm statt dem Saugbagger Calciumperoxid. Damit bringst du den Dreck in Lösung und müsstest ihn nach dem nächsten Klarwerden erst recht wieder absaugen. Dann kannst du den Müll gleich drin lassen.
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
-
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Deshalb leiten die Profis das Wasser durch einen Feinstfilterschlauch 100 Mikron zurück in den Teich. Aber das geht mit den Schwachmatik-Pumpen schlecht.thuja thujon hat geschrieben: ↑11. Aug 2026, 01:45 Seerosen düngen und Frischwasser reinpumpen, das bringt Nährstoffe rein. (...)
Der Schlammsauger, sicherlich ist es hilfreich, den alten Schmodder unten rauszuholen. Damit saugt man aber auch das Wasser weg und muss es nachfüllen.
häcks-häcks
- thuja thujon
Ich verstehe den Satz nicht. Sauerstoff, ok, kann mir die Organik im Schlamm zersetzen. Damit werden aber wieder Stoffe freigesetzt, die ich nicht gelöst brauche.Microcitrus hat geschrieben: ↑11. Aug 2026, 07:45Und Thuja, nimm statt dem Saugbagger Calciumperoxid. Damit bringst du den Dreck in Lösung und müsstest ihn nach dem nächsten Klarwerden erst recht wieder absaugen. Dann kannst du den Müll gleich drin lassen.
Die Probleme halten sich aktuell auch in Grenzen, die Sichttiefe liegt bei rund 7m.
Aber wegen dem Calciumperoxid: wieviel kg pro Hektar setzt man ein? Reicht es, das Salz oberflächlich mit dem Boot auszubringen?
-
Microcitrus
häcks-häcks
-
Microcitrus
häcks-häcks
- thuja thujon
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Microcitrus
So ist die Natur. Frischwasser enthält zu viel Phosphat. Das ist DER Algendünger.Ich lasse jetzt stundenweise Frischwasser nachlaufen, aber sobald der Teich einen halben Tag nicht versorgt wird, trübt sich das Wasser wieder ein.
Ein Teil der Schwimmteichbauer leitet Frischwasser zuerst durch ein Phosphatentfernungssystem, ein anderer Teil gestaltet die Ufer so, dass die jährliche Wasserverdunstung nicht stört (die Folie freilegen würde) und so nur im Herbst nachgefüllt wird (damit Eisplatten nicht freigelegte Folie zerschneiden). Der Nährstoffeintrag vom Herbst muss mit der ersten "Algenblüte", dem ersten Klarwerden im nächsten Frühjahr, mit dem Schlamm aus dem Teich herausgeholt werden. Geht nicht anders (ausser du hast ein Filtersystem). Darum sollte das Absaugwasser wieder zurück in den Teich.
häcks-häcks
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
-
Microcitrus
Oder hast du daheim ein abgesoffenes Bergwerk im Garten?
häcks-häcks