News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln (Gelesen 36674 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- thuja thujon
Re: Kartoffeln
Seit einigen Tagen bzw etwa 2 Wochen und länger sieht man, was Stolbur hat und langsam zusammenbricht.
Das muss vor der Ernte noch aussortiert werden.
Das muss vor der Ernte noch aussortiert werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was ist mit dieser Kartoffel passiert? Oder ist das eine nicht aufgelaufen Pflanzkartoffel. Außen dunkler, innen trocken mit Hohlräumen.
- Bruno3120
- Region: mittlerer Oberrhein
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Bild der Schale außen würde mehr zeigen, aber die Schale sieht recht dick aus. Wenn das Kraut nicht abgestorben ist könnte es eine Pflanzkartoffel sein.
- thuja thujon
Denke auch das war die Pflanzkartoffel, innen leergelutscht, für die Triebentwicklung. Kommt immer wieder vor, dass die Knollen nicht faulen, weils zu trocken ist.
"Stolbur", danke für den Recherchetipp. Wieder ein neues Problem...
In Brandenburg wochenlang Trockenheit, dann ergiebige Regen in der Region PM.
Im Frühjahr hatte ich in Holstein noch Pflanzkartoffeln "Annabelle" bekommen und wollte diese (zum ersten Mal) ausprobieren.
Die mussten jetzt geerntet werden. Es gab schon viel Durchwuchs.

In Brandenburg wochenlang Trockenheit, dann ergiebige Regen in der Region PM.
Im Frühjahr hatte ich in Holstein noch Pflanzkartoffeln "Annabelle" bekommen und wollte diese (zum ersten Mal) ausprobieren.
Die mussten jetzt geerntet werden. Es gab schon viel Durchwuchs.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
Ja, Annabelle kann in so einem warmem Boden nicht liegen bleiben, wenn sie eigentlich fertig ist und es dann feucht wird. Die fehlende Lagerfähigkeit durch die geringe Keimruhe ist neben dem Laubwuchs das, was mich am meisten bei ihr nervt.
Hier kam sie auch die Tage raus, auch zu spät, trotzdem mit historisch schlechtem Ergebnis. Es waren gerade mal knapp über 20kg mit einer Reihe von 12,5m.
Merke: Kartoffeln nie erst im April legen. Pflanzkartoffeln benutzen, nicht an Weihnachten entkeimte und dann wieder Keime ansetzende Knollen legen.
Bei Simonetta, auch keine Pflanzkartoffeln gelegt, war es ähnlich schlecht, teilweiße einen ganzen Meter lang nur Laub ohne Knolle darunter. Manche Knollen gar nicht ausgetrieben.
Insgesamt lag der Ertrag bei 2,35kg/m², das doppelte wäre auch noch schlecht.
Also nächstes Jahr wieder Pflanzkartoffeln bestellen. Evtl wird mal die Vindika näher angeschaut, die liest sich gut: https://www.europlant.biz/sortiment/vindika/
Hier kam sie auch die Tage raus, auch zu spät, trotzdem mit historisch schlechtem Ergebnis. Es waren gerade mal knapp über 20kg mit einer Reihe von 12,5m.
Merke: Kartoffeln nie erst im April legen. Pflanzkartoffeln benutzen, nicht an Weihnachten entkeimte und dann wieder Keime ansetzende Knollen legen.
Bei Simonetta, auch keine Pflanzkartoffeln gelegt, war es ähnlich schlecht, teilweiße einen ganzen Meter lang nur Laub ohne Knolle darunter. Manche Knollen gar nicht ausgetrieben.
Insgesamt lag der Ertrag bei 2,35kg/m², das doppelte wäre auch noch schlecht.
Also nächstes Jahr wieder Pflanzkartoffeln bestellen. Evtl wird mal die Vindika näher angeschaut, die liest sich gut: https://www.europlant.biz/sortiment/vindika/
Ich hatte eine ca. 6 m lange Reihe an einem Mäuerchen, sandiger Boden mit Mineraldüngung.thuja thujon hat geschrieben: ↑11. Aug 2026, 10:15 Insgesamt lag der Ertrag bei 2,35kg/m², das doppelte wäre auch noch schlecht.
Ertrag waren 5 kg, also knapp unter 2 kg/m². Angesichts des Bodens und der Pflege (habe nur einmal händisch bewässert) bin ich zufrieden.
Viel Schorf, deine sind immerhin gesund.
Ist das alles noch Kartoffellaub in der Schubkarre? bei mir gab es nur noch vertrocknete Strünke.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
Ohh, Schorf ist ordentlich. Da haben meine deutlich weniger, frei sind sie aber nicht davon. Kann man aber abschälen, gibts eben Salz- oder Pellkartoffeln, nicht einfach mit Schale halbiert angebraten.
Für Sandboden ohne Wasser, gutes Ergebnis. Wenn sie kein Wasser zum entscheidenden Zeitpunkt haben, setzen sie auch nix an.
Mit ein Grund, warum ich so spät nicht mehr legen will. Da ist die Winterfeuchtigkeit einfach zu schnell raus.
Das auf der Schubkarre ist hauptsächlich Kartoffellaub, noch etwas Hirse und Distel dabei, aber der Großteil ist Kartoffel.
Für Sandboden ohne Wasser, gutes Ergebnis. Wenn sie kein Wasser zum entscheidenden Zeitpunkt haben, setzen sie auch nix an.
Mit ein Grund, warum ich so spät nicht mehr legen will. Da ist die Winterfeuchtigkeit einfach zu schnell raus.
Das auf der Schubkarre ist hauptsächlich Kartoffellaub, noch etwas Hirse und Distel dabei, aber der Großteil ist Kartoffel.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Im nächsten Jahr möchte ich mehr Kartoffeln anbauen, zumal unser Bauer aus Gesundheits- und Altersgründen den Betrieb aufgab.
Ich mag Kartoffeln gerne und liebe es, sie zu ernten. Da ich beim Gemüse einiges ändern will, habe ich mehr Platz dafür und zusätzlich ein Hochbeet eingeplant. Die Fruchtfolge sagt, beim Kartoffelanbau 4 Jahre bei der gleichen Stelle pausieren. Bei dem eingeplanten Hochbeet sind es 3 Jahre - ob das reicht ?
Ich mag Kartoffeln gerne und liebe es, sie zu ernten. Da ich beim Gemüse einiges ändern will, habe ich mehr Platz dafür und zusätzlich ein Hochbeet eingeplant. Die Fruchtfolge sagt, beim Kartoffelanbau 4 Jahre bei der gleichen Stelle pausieren. Bei dem eingeplanten Hochbeet sind es 3 Jahre - ob das reicht ?
LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
Das kann reichen. Aber Kartoffeln im Hochbeet, da gibts doch kaum echten Boden, der für den Geschmack wichtig ist und ernten wird auch nicht so einfach gehen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Das ging ganz gut, ich hatte 2 rotschalige mir unbekannte Sorten zum ausprobieren drin. Zum ernten nehme ich eine zweizinkige Gabel mit kurzem Stiel. Man muß nur öfter gießen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Gänselieschen
-
Wäre mir wahrscheinlich auch nichts. Aber meine Tochter hat Kartoffeln im Hochbeet - die Pflanzen sehen sehr kräftig und gesund aus.
Bei mir ist auch noch viel grünes Kraut. Also lasse ich sie noch drin. Fruchtfolge habe ich nicht eingehalten. Da sind jetzt schon das 3. Jahr Kartoffeln. Aber ich machen ziemlichen Aufwand mit dem Boden. In diesem Jahr hat Natternkopf dort 4 Schubkarren Karnickelmist eingearbeitet
. Die paar Kartoffeln, die wir schon mal getestet haben, waren gut und sehr lecker. Ob der Ertrag insgesamt gut ist, wird sich zeigen...
Bei mir ist auch noch viel grünes Kraut. Also lasse ich sie noch drin. Fruchtfolge habe ich nicht eingehalten. Da sind jetzt schon das 3. Jahr Kartoffeln. Aber ich machen ziemlichen Aufwand mit dem Boden. In diesem Jahr hat Natternkopf dort 4 Schubkarren Karnickelmist eingearbeitet
- Bruno3120
- Region: mittlerer Oberrhein
- Höhe über NHN: 110
Heute die ersten 3 abgestorbenen Laura versuchsweise geerntet. Trotz Bewässerung bis Mitte Juni nur kleine Knollen und weniger als in Normaljahren. Vielleicht ein drittel einer normalen Ernte.
- Gänselieschen
-
Oh schade.
Ich habe in diesem Jahr auch bestimmt 4 x bewässert. Der Ertrag im letzten Jahr war einfach zu schlecht. Dazu hatte es hier auch mehrmals gut geregnet.
Dennoch - beim Nachbuddeln nach den ersten Kartoffeln, gab es auch noch viele Kleine. Ich hoffe einfach, dass sie noch zulegen, solange das Kraut etwas grün ist....
Ich habe in diesem Jahr auch bestimmt 4 x bewässert. Der Ertrag im letzten Jahr war einfach zu schlecht. Dazu hatte es hier auch mehrmals gut geregnet.
Dennoch - beim Nachbuddeln nach den ersten Kartoffeln, gab es auch noch viele Kleine. Ich hoffe einfach, dass sie noch zulegen, solange das Kraut etwas grün ist....