News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 5607 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?
Clematis jouiniana hat es im Mecklenburger Garten unter einem Apfelbaum, schattig, sehr gut ausgehalten. Nicht nur ausgehalten, ich bekam sie als Abstich, sie hat sich gut gemacht. Nun haben Äpfel aber auch keinen Wurzelfilz im Oberboden.
Noch zu Verbena bonariensis. Sie hatte ich 2009 auf der BUGA in Schwerin kennengelernt und seitdem auch im Garten. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals vollkommen ausgewintert wäre. Dennoch habe ich jeden Herbst sicherheitshalber Samen gesammelt und früh im Jahr ausgestreut. Vermutlich liegt im März noch Schnee im Waldviertel, Martina? Ob die Zeit bei einer späteren Aussaat reicht, weiß ich nicht. Müsste man versuchen. Dass sie die harten Winter dort überlebt, kann ich mir nicht vorstellen. Die Selbstaussaat finde ich allerdings stark. Teils musste ich ganze Teilflächen von einem Verbenenwald befreien.. Ansonsten wuchs sie in der Sonne auf den sandigeren Stellen ebenso gut wie auf dem Lehm. Besonders schön ist, dass sie bis in den November hinein blühte.
Noch zu Verbena bonariensis. Sie hatte ich 2009 auf der BUGA in Schwerin kennengelernt und seitdem auch im Garten. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals vollkommen ausgewintert wäre. Dennoch habe ich jeden Herbst sicherheitshalber Samen gesammelt und früh im Jahr ausgestreut. Vermutlich liegt im März noch Schnee im Waldviertel, Martina? Ob die Zeit bei einer späteren Aussaat reicht, weiß ich nicht. Müsste man versuchen. Dass sie die harten Winter dort überlebt, kann ich mir nicht vorstellen. Die Selbstaussaat finde ich allerdings stark. Teils musste ich ganze Teilflächen von einem Verbenenwald befreien.. Ansonsten wuchs sie in der Sonne auf den sandigeren Stellen ebenso gut wie auf dem Lehm. Besonders schön ist, dass sie bis in den November hinein blühte.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier schon, steht aber geschützt zwischen Cistus und eigentlich falsch an dem Platz.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Da das Thema (Klimawandel) ja von allgemeinem Interesse ist, dachte ich, ich könnte etwas 'Trocken'senf auch zu Verbena dazu geben...Buddelkönigin hat geschrieben: ↑11. Aug 2026, 14:14 Aber martina2 hatte nachgefragt und die wohnt doch in Österreich, so viel ich mich erinnere.![]()
Das Waldviertel wird doch sicher infolge des Klimawandels noch nicht zur ariden Region geworden sein, oderWas spricht denn gegen einen Versuch... kostet doch fast nichts und man sammelt eigene Erfahrungen.
![]()
Und indirekt möchte ich damit sagen, was ich jetzt ausspreche:
Was hier passt, funktioniert anderswo nicht und umgekehrt. Es geht also nichts daran vorbei, eigene Erfahrungen im eigenen Garten zu sammeln. Inspiration ist aber allemal gut und dafür ist doch so ein Faden perfekt?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Richtig... Du hast natürlich Recht. 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Das Waldviertel ist im Winter sehr kalt, da wird die Verbena nicht überleben.
Uups - ich seh grad, dass die Seite schon weiterging und alles gesagt ist.
Uups - ich seh grad, dass die Seite schon weiterging und alles gesagt ist.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aloe striatula.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- hobab
- Bodenart: Sand
Seh ich genauso auch (wie Rosarot). Das die Verbena sich hier nicht aussät, liegt vermutlich an den meist trockenen Frühjahren und am Sand, Saatgut liegt hier ja auch massenhaft rum und in Steinfugen, wo sich Feuchte gut hält, keimen sie auch. In anderen Regionen sind sie halbes Unkraut, hier eher Luxusgut.
- Mediterraneus
Hier gehen die auch nur in Pflasterfugen auf, oder im Mineralmulch.
Dort sind sie auch mehrjährig,zumindest nach milden Wintern.
Dort sind sie auch mehrjährig,zumindest nach milden Wintern.
Mediterraneus
Mediterraneus
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Zäh ist sie wirklich und nicht nur das.

Hier steht ' Praecox' an einer kleinen Böschung , wird also eher als Bodendecker verwendet. Mittlerweile ( nach mehr als 10 Jahren) ist es dort deutlich schattiger geworden, so dass sie sich in die großen Strauchrosen und auch in die Hängezierkirsche hangelt. Die Blütenmenge hat dabei nachgelassen. Zu dunkel würde ich sie daher nicht pflanzen. Nicht beurteilen kann ich allerdings , wie sie sich in heißen Lagen zeigt.
Als Cl. jouiniana ' Stanislaus' habe ich diese Clematis erworben, farbintensiver als ' Praecox' , nicht ganz so wüchsig , aber genauso anspruchslos. Auch sie steht nicht in einer sehr heißen Lage. Ob sie das verträgt, kann ich daher nicht sagen. Zusätzliches Wasser benötigt sie jedenfalls auch nicht.

"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Inwiefern, komplettes Welken/Absterben?
Ich hab bei mir beobachtet, dass das Syringa-Dickicht, das schon 1926 auf der Hochzeitsfoto der Großeltern im Vorgarten mit drauf ist, schon seit einem Monat die Blätter hängen lässt - das aber auch dann so bleibt und sich nicht Richtung “welken” fortsetzt.
Ich vermute, nach etwas mehr Regen stellt es die Blätter wieder auf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
Ich würde den Flieder hier als sehr dürrefest bezeichnen.
Sowohl vulgaris als auch microphylla'Superba'. Letzerer ist gerade komplett zusammengerunzelt, war das schon öfters und blüht im Folgejahr trotzdem überreich. (wobei es soo trocken wie jetzt nicht nicht war, aber um den mach ich mir am wenigsten Sorgen)
Sowohl vulgaris als auch microphylla'Superba'. Letzerer ist gerade komplett zusammengerunzelt, war das schon öfters und blüht im Folgejahr trotzdem überreich. (wobei es soo trocken wie jetzt nicht nicht war, aber um den mach ich mir am wenigsten Sorgen)
Mediterraneus
Mediterraneus
- krimskrams
Hier hängen die Fliederblätter erst seit einer guten Woche kraftlos herum, da haben andere entschieden früher geschlappt.
Meine Weigelie beeindruckt mich, sie steht ohne Gießen noch top da.
Meine Weigelie beeindruckt mich, sie steht ohne Gießen noch top da.
Viele Grüße Gaby
Ich habe hier verschiedene selbstgezogene Syringa prestoniae, Syringa meyeri ‚Palibin‘ und ‚Josee‘, einen rosafarbenen Syringa villosae group und einige Syringa vulgaris. Die haben allesamt schon zig Dürresommer überlebt, völlig anstandslos.Mediterraneus hat geschrieben: ↑11. Aug 2026, 21:18 Ich würde den Flieder hier als sehr dürrefest bezeichnen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- hobab
- Bodenart: Sand
Hier welken die in trockenen Sommern brutal, wachsen auch weniger im folgenden Jahr und ich denke es gibt Lücken - schwer zu sehen bei den vielen Ausläufern.
Berlin, 7b, Sand
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Jaaa, aber dein Boden hält das Wasser viel besser. Der Lavendel ist hier nicht nach einem Jahr tot, sondern hält sich, aber duftige Fülle gibt's halt nicht. Man hat ja die blauen Lavendelfelder beim Kauf vor Augen und nicht graue halbverdorrte stakelige Mickerpflanzen. Man könnte sagen, er wächst rückwärts.Querkopf hat geschrieben: ↑11. Aug 2026, 13:33Das mit dem Kalk haben meine Lavendel glücklicherweise nicht gelesen. Sie wachsen im neutralen bis leicht sauren Lehm ziemlich gut.
Wenngleich vielleicht nicht optimal. (Wenn's mal sehr nass ist, setzt sich Moos auf die Basistriebe, das sieht seltsam aus...)
Dieser Zwergflieder 'Palibin' ist ein ständiges Ärgernis. Im Vorgarten schlappt der als Erster und ist mein Dürreanzeiger.
Von Dürreresistenz keine Spur, obwohl der halbschattig seit sicher zehn Jahren da steht.
Richtung Peine gab's einen Kreisverkehr, die Mitte ebenfalls mit 'Palibin' bepflanzt, die müssten inzwischen alle hin sein, obwohl dort der Boden besser sein wird. Da muß man schon recht feuchten Boden haben, damit die ohne Gießen überleben.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol