News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 493468 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstclub / Vermischtes

Obstliebhaber » Antwort #3060 am:

thuja thujon hat geschrieben: 11. Aug 2026, 15:31 Da ist aber auch das ausdünnen unterlassen worden.

Beim Kernobst speziell Apfel wird der trockenheitsbedingte Vorerntefruchtfall jetzt heftiger. Ist das bei euch auch so oder trifft das nur die etwas mehr Trockenheitsgeplagten Gegenden?
Ooh Wunder! Heute ist mal kein Gravensteiner zu Boden gefallen. Dafür ist die Sorte aufgrund des extrem kurzen Stiels auch ohne Dürre schon prädestiniert. Der Apfel drückt sich irgendwann wachstumsbedingt ab. Plopp! Ich bereue mittlerweile diese Sorte vor einigen Jahren (auf M9) veredelt zu haben. Damit die wenigen verbliebenen Äpfel, die Hälfte fiel schon runter, nicht mehr so sehr wachsen und hoffentlich noch ausreifen hab ich das Gießen von dem Teil jetzt weitestgehend eingestellt.
kaliz

kaliz » Antwort #3061 am:

Die Trockenheit führt auch in meinen Beiden Gärten zu starkem Vorfruchtfall.
Vor allem im Wiener Garten sieht es momentan verheerend aus. Nachdem ich jetzt drei Wochen in der Steiermark war ist alles am vertrocknen. Im Steirischen Garten hat es jetzt endlich mal ein kräftiges Gewitter gegeben, das entspannt die Lage etwas. Aber in Wien hat es schon seit mehr als einem Monat keinen Tropfen mehr geregnet und das bei um die 40°C.

Schade, dass die Gärnterei Limbach wohl nun endgültig Geschichte ist, ich hätte dort gerne noch ein paar Bäume bestellt: https://www.zahradnictvolimbach.sk/de/g ... bratislava

Dafür habe ich gestern eine Bestellung für März bei der Baumschule Schreiber aufgegeben. Unter anderem werden dann Pistazien und eine Nashi in meinem Steirischen Garten einziehen. Bin schon gespannt wie sie sich machen werden, aber bis dahin ist ja noch Zeit. Jetzt steht erst mal die Pfirsichernte an.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #3062 am:

Bei mir gibt's hauptsächlich hagelbedingten Vorerntefruchtfall. :(
Antworten