News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 14042 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten 2026

Inken » Antwort #435 am:

Norna hat geschrieben: 10. Aug 2026, 16:14 Kann das ´Lotten von Köhler´ sein?

Bild
Ja. - Dieser Phlox ist ein 'Rijnstroom'-Typ, ganz ähnlich ist er, bei uns allerdings merklich später blühend als die bekanntere Sorte.
Mit ein wenig mehr Pep müsste 'Lotten von Köhler' dann ungefähr so aussehen:
Dateianhänge
P7107437.JPG
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #436 am:

Kunterbuntes Durcheinander - irgendwann waren alles mal Sorten. Jedes Jahr will ich ausbuddeln, (ver)teilen, ordnen, aber beim wollen blieb es bislang und morgens finde ich das Gewusel am schönsten:

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
Norna

Norna » Antwort #437 am:

Da sind ja herrliche blaue Phloxe bei, Waldschrat! Da würde es sich sehr lohnen, den einen oder anderen einmal zu teilen und zu verpflanzen! Besonders der vorne links mit dem weißen Sternchen ist doch schon wunderbar üppig!
Inken hat geschrieben: 11. Aug 2026, 15:28
Norna hat geschrieben: 10. Aug 2026, 16:14 Kann das ´Lotten von Köhler´ sein?
Ja. - Dieser Phlox ist ein 'Rijnstroom'-Typ, ganz ähnlich ist er, bei uns allerdings merklich später blühend als die bekanntere Sorte.
Mit ein wenig mehr Pep müsste 'Lotten von Köhler' dann ungefähr so aussehen:
Herzlichen Dank, Inken! Den glaubte ich längst verloren, er ist mir erst vor 2 Tagen aufgefallen. Bei genauem Hinschauen ist er aber schon auf # 412 zu sehen, von wüchsigeren Sämlingen umzingelt. Ich werde ihn markieren und im Herbst versuchen, ihn dort herauszuoperieren. ;) Im Netz finde ich so gut wie keine Informationen zu diesem Phlox, kannst du etwas zu seiner Herkunft sagen?

´Rijnstroom´ blüht auch in meinem Garten früher, und inzwischen habe ich den Eindruck, dass es eine besonders durstige Sorte ist. Nicht nur im Beet muss ich ihn häufiger gießen als andere Phloxe, auch in den großen Töpfen auf der Terrasse sieht er nicht so glücklich aus wie die anderen Sorten.
Er blüht aber auch besonders lange - mit ´Winnetou´ hat er hier die Saison eröffnet und ist immer noch in Vollblüte, während der rote Bruder schon verwelkt ist.
Zuletzt geändert von Norna am 11. Aug 2026, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Anke02

Anke02 » Antwort #438 am:

Ich mag dein Gewusel. Es gibt dann an der einen Stelle viel zu entdecken und einen schönen Grund die Augen dort länger ruhen zu lassen :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
MadJohn

MadJohn » Antwort #439 am:

@ Norna, gib mal 'Grönt Kulturarv' ein. Ein bischen schwedisch, aber doch verständlich.
Gerad gesehen, dass die Lotte nicht mehr erwähnt wird. Sorry.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #440 am:

Waldschrat hat geschrieben: 11. Aug 2026, 16:26 Kunterbuntes Durcheinander - irgendwann waren alles mal Sorten. Jedes Jahr will ich ausbuddeln, (ver)teilen, ordnen, aber beim wollen blieb es bislang und morgens finde ich das Gewusel am schönsten:
Ein herrliches Gewusel Waldschrati. Hast du die Fotos am Morgen oder am Abend aufgenommen?
Hier erblühen jetzt die weißen Sämlinge.
Der Sämling mit dem markanten Auge ist immer noch sehr schön. Leider ist zum Wochenende wieder viel Hitze angesagt.
Dateianhänge
IMG_5913.jpeg
IMG_5915.jpeg
IMG_5914.jpeg
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #441 am:

Wunderschön eure Gewusel, Sorten und Sämlinge! :D
Von Waldschrats Phloxsammlung gefällt mir der hohe, dunklere Blaue hinten links am besten. Schade, daß die Sorte nicht mehr bekannt und damit nicht bestellbar ist, für den würde ich sonst noch irgendwie irgendwo ein Plätzchen freischaufeln.
Antworten