News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feldsperlinge in Mauerseglerkästen - auch gut.
In unserer Gegend sind Feldsperling seit ca. 5 Jahren verschwunden.
Letzte Brut in einem meiner "Meisenkästen" in 2021 !
Zuvor zu ca. 5 % in von mir betreuten Nistkästen.
Gibt es denn einige Mauersegler in deinem Ort bei Flensburg ?
Feldsperlinge hatte ich jahrelang viele Paare. Aber seit diesem Winter auch totaler Einbruch. Nur noch ganz wenige. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Bei mir im weiten Umkreis gibt es keine Segler. Aber in den größeren Ortschaften wie Gelting, Kappeln, Flensburg gibt es sie. Be uns auf dem platten Land ist es wahrscheinlich einfach zu flach und wir sind auch so weit weg von irgendwelchen Kolonien. Da verirrt sich keiner. Meine Kästen hatte ich von Hessen mitgenommen seinerzeit und seit dem Hängen immer durch Feldsperlinge besiedelt, wahrscheinlich sind die Haussperlinge ein bisschen zu groß.
VG Wolfgang
Haussperlinge passen spielend durch das normale Mauersegler-Langloch 32 x 65 mm; Stare auch.
Haus - und Feldsperlinge passen auch noch gut durch das verkleinerte Segler-Langloch von 30 x 60 mm
u. sogar der Hausrotschwanz sowie Meisenarten; seltener Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäpper.
Bei uns haben sicher zwei Paare gebrütet. Eine Zeitlang glaubte ich, es seien drei Paare gewesen, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Feldsperlinge habe ich heute früh gehört. Das ist mir aufgefallen, weil sie eine Zeitlang ganz weg waren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.