News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1071398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Re: Dürregejammer
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir ist schon klar, dass Wettermodelle speziell sind. Ich leiste mir die bezahlten von DWD. Trotzdem ist es interessant, dass meistens Regen angekündigt ist, der dann nicht kommt. Selten ist es umgekehrt.
Der Regen sollte nächste Woche aus Nordwest kommen und zusätzlich etwas aus Norditalien. Wieviel es der Regen über die Alpen schafft wird sich zeigen und ob der Regen aus Nordwest vorbeizieht wird sich auch zeigen, aber einige werden Glück haben. Am Sonntag könnte der Regen frühestens anfangen.
Als Überraschung, ich sehe jetzt für die ganze nächste Woche 91mm. Das wäre dann ja die Situation, wo meine Drainage Sinn macht, falls die Pflanze noch nicht vertrocknet ist.
Der Regen sollte nächste Woche aus Nordwest kommen und zusätzlich etwas aus Norditalien. Wieviel es der Regen über die Alpen schafft wird sich zeigen und ob der Regen aus Nordwest vorbeizieht wird sich auch zeigen, aber einige werden Glück haben. Am Sonntag könnte der Regen frühestens anfangen.
Als Überraschung, ich sehe jetzt für die ganze nächste Woche 91mm. Das wäre dann ja die Situation, wo meine Drainage Sinn macht, falls die Pflanze noch nicht vertrocknet ist.
LG Horst
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Keine 500 Meter von uns entfernt hat es heute gebrannt. Das war ein ziemlicher Schreck. Einige Nachbarn suchten schon wichtige Dokumente zusammen ...
Glücklicherweise ist der Brand gelöscht worden und nur ein Auto ohne Insassen verbrannt.
Artikel aus dem Kölner Stadt Anzeiger dazu: 44.000 Quadratmeter Weide und Wald in Bornheim abgebrannt
Glücklicherweise ist der Brand gelöscht worden und nur ein Auto ohne Insassen verbrannt.
Artikel aus dem Kölner Stadt Anzeiger dazu: 44.000 Quadratmeter Weide und Wald in Bornheim abgebrannt
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da kriegt man schon Angst, auch wenn bei Laubwald die Gefahr wahrscheinlich nicht zu groß sein dürfte. Hilft einem vermutlich erst mal nicht viel zur Beruhigung…
Berlin, 7b, Sand
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Das ist Mischwald und ich hatte Sorge um eine prächtige Libanonzeder, die dort ganz in der Nähe ist.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Was für ein Glück, dass das Feuer rechtzeitig eingedämmt werden konnte. Die Bilder, wo es schon im Wald brennt, sind ja sehr beunruhigend.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier hat letztens reiner Laubwald gebrannt.
Zum Glück ist die Feuerwehr keinen Kilometer entfernt, so war es schnell gelöscht.
Zum Glück ist die Feuerwehr keinen Kilometer entfernt, so war es schnell gelöscht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Gestern habe ich mit jemandem gesprochen, der wieder die Litanei startete "das gab es doch schon immer, mal hoch, mal tief der Rhein".
Ich habe dann die Pegelstände verglichen.
Bis 2018 stimmt es halbwegs, aber seit dem fällt der Rhein eigentlich immer weiter.
Seit 2 Jahren sehr deutlich, mit zwischenzeitlichen, kurzfristigen Peaks.
Hier kann man das z.B. sehen:
https://vaiama.de/pegel/rhein-duisburg- ... eitraum=2y
Ich habe dann die Pegelstände verglichen.
Bis 2018 stimmt es halbwegs, aber seit dem fällt der Rhein eigentlich immer weiter.
Seit 2 Jahren sehr deutlich, mit zwischenzeitlichen, kurzfristigen Peaks.
Hier kann man das z.B. sehen:
https://vaiama.de/pegel/rhein-duisburg- ... eitraum=2y
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Modell kann nicht stimmen, da würde es am Sonntag im Südspessart regnen.Drainagefan hat geschrieben: ↑12. Aug 2026, 18:39 Mir ist schon klar, dass Wettermodelle speziell sind. Ich leiste mir die bezahlten von DWD. Trotzdem ist es interessant, dass meistens Regen angekündigt ist, der dann nicht kommt. Selten ist es umgekehrt.
wetter.jpg
Nina, das ist ein Alptraumgedanke. Zum Glück haben wir engagierte Feuerwehren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Das kann wirklich nicht sein, nicht mal Chuck Norris könnte das möglich machen.Mediterraneus hat geschrieben: ↑13. Aug 2026, 09:35Das Modell kann nicht stimmen, da würde es am Sonntag im Südspessart regnen.
Hier gabs zum Glück noch keine größeren Busch- oder Waldbrände, demletzt mal 30 Hektar im Stadtgebiet von Mannheim, da schwelt es auch immer noch in 4 alten Klärgruben. Die werden kontrolliert abbrennen gelassen, sozusagen ein Schwelbrand vom vertorften Bodensediment dort.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Angesichts völlig verwelkter Sträucher und Bäume mit dem gesamten vertrockneten Laub dran ist das Risiko inzwischen sehr hoch bei uns.
Wahrscheinlich auch aus dem Grund hat die Gemeinde die vertrockneten Sträucher in den Verkehrsgrün-Inseln auf der Kreuzung vorm Haus abrasiert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Nach meinem Durchhänger habe ich mich heute wieder eingekriegt, nützt ja nichts, kann keinen Regen zaubern.
.
Gestern abend habe ich mir große Plastikschalen aus dem Fundus geholt, paar große Flaschen mit Wasser gefüllt, alles in den Rucksack gestopft und bin zum Wald gefahren. Auto stehen lassen und ein Stück in den Wald hinein gegangen, dorthin, wo ich oft Rehe mit Jungen gesehen habe. An 2 Stellen neben Bäumen die großen Schalen abgestellt und Wasser rein gegeben, paar Steine zum beschweren oder Insektenlandeplatz dazu.
Dort ist nirgendwo Wasser, alle Wildtiere tun mir leid. Für eine weitere Schale wars schon zu dunkel, da ich Schiss vor rabiaten Wildschweinen habe.
Heute morgen gleich wieder hin und mich gefreut, in einer der Schalen war kaum noch was drin und ich hoffe, sie habens gefunden, egal ob Fuchs oder Reh.
.
Gestern abend habe ich mir große Plastikschalen aus dem Fundus geholt, paar große Flaschen mit Wasser gefüllt, alles in den Rucksack gestopft und bin zum Wald gefahren. Auto stehen lassen und ein Stück in den Wald hinein gegangen, dorthin, wo ich oft Rehe mit Jungen gesehen habe. An 2 Stellen neben Bäumen die großen Schalen abgestellt und Wasser rein gegeben, paar Steine zum beschweren oder Insektenlandeplatz dazu.
Dort ist nirgendwo Wasser, alle Wildtiere tun mir leid. Für eine weitere Schale wars schon zu dunkel, da ich Schiss vor rabiaten Wildschweinen habe.
Heute morgen gleich wieder hin und mich gefreut, in einer der Schalen war kaum noch was drin und ich hoffe, sie habens gefunden, egal ob Fuchs oder Reh.
LG
Gersemi
Gersemi
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist eine wirklich tolle Aktion, den Wildtieren was zu trinken zu bringen!
Ich glaube, da denken viele nicht mal im eigenen Garten dran.
Wegen Waldbrand haben viele hier richtig Angst, denke ich. Der große Heidebrand 1975 ist noch nicht sooo lange her, daß es alle vergessen haben. Letztes Jahr war 50-Jahre-Gedenkfeier für die verstorbenen Feuerwehrleute. Im Wald gibt's eine Gedenkstätte, wo jedes Jahr Kränze niedergelegt werden.
Ist halt fast alles Kiefernwald hier.
Wenn ich dann Leute sehe, die ihre brennenden Zigarettenkippen aus dem Autofenster schmeißen, könnte ich die ....
Ich verstehe aber nicht, warum es in D keine Feuerschneisen in den gefährdeten Wäldern gibt. Am Mittelmeer in den Pinienwäldern sind überall breite Schneisen an den Hängen.
Wirtschaftliche Interessen?
Ich glaube, da denken viele nicht mal im eigenen Garten dran.
Wegen Waldbrand haben viele hier richtig Angst, denke ich. Der große Heidebrand 1975 ist noch nicht sooo lange her, daß es alle vergessen haben. Letztes Jahr war 50-Jahre-Gedenkfeier für die verstorbenen Feuerwehrleute. Im Wald gibt's eine Gedenkstätte, wo jedes Jahr Kränze niedergelegt werden.
Ist halt fast alles Kiefernwald hier.
Wenn ich dann Leute sehe, die ihre brennenden Zigarettenkippen aus dem Autofenster schmeißen, könnte ich die ....
Ich verstehe aber nicht, warum es in D keine Feuerschneisen in den gefährdeten Wäldern gibt. Am Mittelmeer in den Pinienwäldern sind überall breite Schneisen an den Hängen.
Wirtschaftliche Interessen?
Zuletzt geändert von Hyla am 13. Aug 2026, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Gersemi hat geschrieben: ↑13. Aug 2026, 13:32 … An 2 Stellen neben Bäumen die großen Schalen abgestellt und Wasser rein gegeben, paar Steine zum beschweren oder Insektenlandeplatz dazu.
Ich hab auch festgestellt, dass Miniteich und Vogeltränke wesentlich intensiver genutzt werden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!