News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was vor eine Hecke in den Schatten pflanzen? (Gelesen 1771 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
anja1411
Was vor eine Hecke in den Schatten pflanzen?

anja1411 »

Hallo, habt ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich vor eine 10m lange Fichtenhecke in den absoluten Schatten pflanzen könnte. Der Boden ist immer feucht (ehemaliges Sumpfgebiet, stehendes Wasser im Untergrund). Danach beginnen meine Gemüsebeete, aber dort unmittelbar davor wächst einfach alles nur kümmerlich. Nun würde ich dieses schmale etwa 50cm tiefe Beet separat mit etwas passendem bepflanzen, aber was nur ???Habt ihr einen Vorschlag?Liebe GrüsseANJA :)
cimicifuga

Re:Was vor eine Hecke in den Schatten pflanzen?

cimicifuga » Antwort #1 am:

funkien, pulmonarien, rodgersia, farne, ....... die möglichkeiten sind fast unbeschränkt. hast du vielleicht irgendwelche pflanzlichen vorlieben?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo !Silberkerzen, Ligularien, Waldglockenblumen, Astilben. Ich glaube da hast Du schon viele gute Möglichkeiten. Wenn Du erst mal das Hosta-fieber hast, das ist ein großer Suchtfaktor....., aber es macht Freude. Viel Spaß beim pflanzen. Es gibt so schöne wintergrüne Farne und alles Größen.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
anja1411

anja1411 » Antwort #3 am:

Hallo, oh ja Hosta / Funkien finde ich toll. Habe mir gerade einige angeschaut und werde dieses in Angriff nehmen. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich die Fläche vollgepflanzt habe. Danke für den Tip, wußte nämlich nicht, dass diese im Schatten gedeihen.Liebe GrüsseANJA :)
Antworten