Ich finde auch, daß die Tomaten allesamt ein richtig gutes Aroma entwickelt haben und sehr lecker schmecken. Bei den sehr heißen Temperaturen dauert die Bildung neuer Früchte länger, zumindest empfinde ich das so.
Geschmacklicher Favorit bei mir wie immer, Romus, gelb und Matina, rot, form- und farbmässig eher unspektakulär.
.
Mottischa, Ruthje mag ich auch gern.
.
Hyla, Dein Ananas-Kuckuck sieht sehr schön aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 112748 mal)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tomaten 2026
LG
Gersemi
Gersemi
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, welche von den kleineren Tomaten ich im Moment gut finde (Besser, Carls Emslandtraube, die komischerweise rote Sungold Select II und jetzt auch die mittlerweile reife Vierländer Eiertomate), aber bei den größeren habe ich den Geschmack noch gar nicht so richtig verglichen leider.
Sofias feuriger Komet, um die es hier schon mal ging, hat jetzt leider an fast jeder Frucht Blütenendfäule und es scheint auch nichts nachzukommen. Enttäuschend ist wie letztes Jahr die Rose Crush F1, ich glaube da kann ich keine einzige Frucht ohne Blütenendfäule ernten, im Boden oder regelmäßig gewässert. Und das bei einer Hybridsorte. KBF, wie schon mal erwähnt, haben Black Opal (lecker), Cookie Select (allgemein kleiner und kränklich aber lecker), Black Yum Yum, Gobstopper (sieht noch recht vital aus). Hat sich zum Glück nicht weiter verbreitet bisher. Wohl ein Vorteil der Dürre.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
@Gersemi
Vielen Dank!
Blütenendfäule haben unsere so gut wie gar nicht. Es soll ja u.a. durch ungleichmäßiges Gießen kommen und die werden immer viel gegossen.
Die in Töpfen haben wir komplett auf Bewässerungstöpfe umgestellt und die saufen, als ob's kein Morgen gäbe.
Und die im Gwh-Grundbeet haben einen Perlschlauch dran liegen, der immer an ist. Wenn wir die Pumpe anmachen, läuft dort Wasser. Der Boden ist sehr sandig mit etwas Mist und Blumenerde angereichert, Staunässe gibt's da nicht.
Unsere müssen aber langsam nachgedüngt werden, denn die Erde in den Töpfen dürfte bald nachlassen.
Vielen Dank!
Blütenendfäule haben unsere so gut wie gar nicht. Es soll ja u.a. durch ungleichmäßiges Gießen kommen und die werden immer viel gegossen.
Die in Töpfen haben wir komplett auf Bewässerungstöpfe umgestellt und die saufen, als ob's kein Morgen gäbe.
Und die im Gwh-Grundbeet haben einen Perlschlauch dran liegen, der immer an ist. Wenn wir die Pumpe anmachen, läuft dort Wasser. Der Boden ist sehr sandig mit etwas Mist und Blumenerde angereichert, Staunässe gibt's da nicht.
Unsere müssen aber langsam nachgedüngt werden, denn die Erde in den Töpfen dürfte bald nachlassen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sofias Komet bekommt zwar Blüten, aber sehr wenig. Ich werde sie nächstes Jahr nicht mehr anbauen, sie krepelt hier nur. Richtig super sind hier der rote Heinz, Black from Tula, La Cadero und meine Buschtomaten in den Kübeln. Gutes Wachstum und viele Früchte.
Und ja, ich habe auch das Gefühl als würden sie ewig für die Bildung neuer Rispen brauchen. Erstaunt bin ich nur über die „falschen Sorten“. Da habe ich keine Erklärung. Cherokee Purple sieht aus wie Toffee, Nyagous wie Besser (schmeckt auch super) eine der bolivianischen Obsttomaten entpuppt sich als Fleischtomate und Goldita bekommt gerippte Früchte.
Die unbekannten, einfach aufgelaufenen Tomaten sind Mexikanische Honigtomate, irgendeine orangene Cocktailtomate, eine Salattomate und eine ochsenherzförmige Fleischtomate. Was für ein Jahr
Und meine eigene Tomate entwickelt sich prächtig
Vielleicht tut den Tomaten das angesagte, kühlere Wetter in den nächsten Tagen gut.
Und ja, ich habe auch das Gefühl als würden sie ewig für die Bildung neuer Rispen brauchen. Erstaunt bin ich nur über die „falschen Sorten“. Da habe ich keine Erklärung. Cherokee Purple sieht aus wie Toffee, Nyagous wie Besser (schmeckt auch super) eine der bolivianischen Obsttomaten entpuppt sich als Fleischtomate und Goldita bekommt gerippte Früchte.
Die unbekannten, einfach aufgelaufenen Tomaten sind Mexikanische Honigtomate, irgendeine orangene Cocktailtomate, eine Salattomate und eine ochsenherzförmige Fleischtomate. Was für ein Jahr
Und meine eigene Tomate entwickelt sich prächtig
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich hab so das Gefühl, die südeuropäischen Sorten sind wenig anfällig für BEF. Sowohl 'Cuore del Ponente' als auch 'Miranda' haben sie nicht und machen tolle Früchte.
Sie kommen gut mit Hitze klar.
Sie kommen gut mit Hitze klar.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Das finde ich auch, ich mag diese ganzen Ochsenherz-Typen.Mediterraneus hat geschrieben: ↑14. Aug 2026, 12:21Alle in diesem Farbspektrum schmeckten mir bisher ausgezeichnet. Ob jetzt Orange Russian, Big Rainbow und wie sie alle heißen, die gelb, orange, rot geflammten Ochsenherz bzw. Fleischtomaten.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Hat eigentlich mal jemand die Katinka aus dem STP (2019) angebaut? Nach der Internetrecherche dachte ich das ist eine kleine orangene Kirschtomate. Sie produziert jetzt ordentliche rote Klopper in größerer Menge (um die 300 g), sowas finde ich im Internet nicht unter dem Namen.