Danke!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 14591 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2026
´Widar´ ist ja eine Wucht auf den Fotos! Von einer Purlerin in SH bekam ich einmal einen Phlox aus einem dortigen Bauerngarten, der sah sehr ähnlich aus. Leider habe ich auch ihn verloren. Von zur Linden bekam ich einmal diesen ´Éclaireur´, leider auch Geschichte. Der scheint mir deutlich blasser zu sein. Kannst du etwas zu den zwei Versionen sagen?Inken hat geschrieben: ↑12. Aug 2026, 17:30 Ihre Identifizierung von 'Molodost' und 'Widar' war überaus wertvoll. Schade, dass beide heute immer noch unter den falschen Sortennamen kursieren. Die zwei Versionen von 'Eclaireur' und die Wiederauferstehung von 'Nachodka' wurden ja zuvor im russischen Phloxforum gründlich diskutiert.Lisa hat das Rätsel gelöst.
Ich habe mal ein paar Fotos von 'Widar' (Goos & Koenemann 1910) herausgesucht:

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt blüht mein letzter Phlox. Den habe ich schon sehr lange und führe ihn unter 'Nicht Prospero'.
Zu besseren Zeiten sah er mal so üppig aus.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Ein Hübscher! Mir gefällt er auf dem ersten Foto fast besser
. Und die Blätter sind durchgehend grün
, das gibt es derzeit bei keinem meiner Phloxe.
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
was für hinreißende Phloxe ihr wieder zeigt. Da werde ich jedenfalls im kommenden Frühjahr noch ein wenig nachlegen. Ich mag besonders gern die Zartvioletten, Blau- und Lilatöne, habe aber bislang überwiegend rosa bis pink in den unterschiedlichsten Schattierungen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse