Ja, da hast du Recht! Wenn mal ein Haus verkauft wird, dann (zu oft) an kinderlose Paare, die den hohen Preis aufbringen können.
Ich habe bei uns in der Gegend das Gefühl, dass einfach die guten Grundstücke schon vor 20 Jahren verkauft wurden.
Und was nun noch für junge Familien übrig ist, das liegt dann total blöd (entlang der Bahnstrecke, wirklich weit draußen ohne ÖPNV) und ist trotzdem noch wirklich teuer.
Während gleichzeitig alleinstehende Leute wirklich bis zum Tod/Pflegeheim in ihren großen Häusern wohnen bleiben (ganz konkret: mein Vater wohnt unterdessen alleine in dem Haus, in dem wir früher als Familie gewohnt haben - total sinnlos).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps? (Gelesen 2859 mal)
Moderator: Nina
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps?
Findet er das sinnlos? Ich würde auch lieber alleine in meinem grossen Haus wohnen bleiben so lange es geht, als in so einer Verwahranstalt für Alten in einem kleinem Zimmer, für das ich auch noch mind. monatl. 6.000 EUR berappen muss. Da liegt ein grosses Problem.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau, das Haus ist die Heimat, erst mal etwas kleineres finden, möglicherweise renovieren und dann den Umzug stemmen, das ist zu viel verlangt für alte Leute, die sich da, wo sie gerade wohnen, wohl fühlen.
Das gilt für alle oder fast alle Betroffenen, die die junge Generation lieber auf Wolke 8 sehen würde.
Das gilt für alle oder fast alle Betroffenen, die die junge Generation lieber auf Wolke 8 sehen würde.
- Kürbisprinzessin
Naja, er ist Ende 60 - also noch jung genugriegelrot hat geschrieben: ↑15. Aug 2026, 11:31 Findet er das sinnlos? Ich würde auch lieber alleine in meinem grossen Haus wohnen bleiben so lange es geht, als in so einer Verwahranstalt für Alten in einem kleinem Zimmer, für das ich auch noch mind. monatl. 6.000 EUR berappen muss. Da liegt ein grosses Problem.
Er wohnt halt alleinstehend in einem Einfamilienhaus in einem Vorort einer Großstadt. In einer Wohnlage, die unterdessen unbezahlbar für junge Familien ist (und nein, ich möchte da nicht hinziehen).
Der Garten interessiert ihn nicht, mit den Nachbarn hat er sich verstritten (also zählt auch das soziale Argument irgendwie nicht).
Es ist de facto eine "Schlafstadt" - zum Arbeiten fährt man in die nahe Großstadt. ÖPNV ist schwierig.
Supermarkt und Ärzte sind nur mit dem Auto erreichbar (oder halt 15-20 Minuten Radfahren - muss man im Alter halt auch können). Autofahren bis ins Alter ist auch nichts, wovon man selbstverständlich ausgehen kann.
Er argumentiert halt, dass er sich "ganz toll aufs Alter vorbereitet hat" mit Alarmanlage usw (Einbrüche bei Alleinstehenden sind natürlich ein Problem).
Praktisch finde ich für Ältere eigentlich eine Wohnung im Mehrfamilienhaus besser, wo man Kontakt zu Nachbarn hat (und eben die Nachbarn das mitkriegen, falls man gestürzt in der Wohnung liegt). Mit fußläufigen Ärzten und Supermarkt.
Aber ich wohne auch aus Überzeugung in der Stadt und wir haben uns gegen ein Haus entschieden, also kann ich vielleicht auch nicht so recht mitreden.
Ich denk halt immer, dass eine Wohnung im Alter eigentlich eine gute Option ist.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In eine Mietwohnung würde ich nur sehr ungern wieder einziehen wollen.
Fast vierzig Jahre zusammen mit diversen Bekloppten in einem Haus und einer Straße hat mir gereicht.
Hier mache ich die Tür zu und höre fast niemand mehr.
Fast vierzig Jahre zusammen mit diversen Bekloppten in einem Haus und einer Straße hat mir gereicht.
Hier mache ich die Tür zu und höre fast niemand mehr.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- Kürbisprinzessin
Also mit diversen Bekloppten würde ich auch nicht in einem Haus wohnen wollen 
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Liebes grünohr, bezüglich Hausverkauf kann ich leider gar keine Tipps beitragen. Aber mir gefällt nicht, in welche Richtung sich das Thema hier gerade entwickelt
.
Ihr habt Euch mit um die 50 vor ein paar Jahren ein riesiges Projekt vorgenommen – Hut ab! Wann, wenn nicht in diesem Alter, soll man sowas denn sonst machen? Davor ist man meist mit Kindererziehung, Job und Existenzsicherung komplett ausgelastet.
.
Es stimmt, Erkrankungen und Schicksalsschläge können einen zurückwerfen oder auch einen Lebensentwurf in Frage stellen. Aber das kann Jüngeren auch passieren.
.
Vielleicht könnt Ihr Euch in Sachen Haussanierung ein bisschen Hilfe holen? Und Euch nicht dauernd das fertige Bild vor Augen halten und daran messen. Sondern ganz langsam tun, Stück für Stück auf dem Weg weitergehen, den Ihr eingeschlagen habt.
.
Möglicherweise habt Ihr Euch tatsächlich ein bisschen übernommen. Na und? Zurückstecken kann man immer noch. Schlimmer wäre doch, eines Tages aufzuwachen und festzustellen, dass man nichts mehr zu tun hat.

.
Ihr habt Euch mit um die 50 vor ein paar Jahren ein riesiges Projekt vorgenommen – Hut ab! Wann, wenn nicht in diesem Alter, soll man sowas denn sonst machen? Davor ist man meist mit Kindererziehung, Job und Existenzsicherung komplett ausgelastet.
.
Es stimmt, Erkrankungen und Schicksalsschläge können einen zurückwerfen oder auch einen Lebensentwurf in Frage stellen. Aber das kann Jüngeren auch passieren.
.
Vielleicht könnt Ihr Euch in Sachen Haussanierung ein bisschen Hilfe holen? Und Euch nicht dauernd das fertige Bild vor Augen halten und daran messen. Sondern ganz langsam tun, Stück für Stück auf dem Weg weitergehen, den Ihr eingeschlagen habt.
.
Möglicherweise habt Ihr Euch tatsächlich ein bisschen übernommen. Na und? Zurückstecken kann man immer noch. Schlimmer wäre doch, eines Tages aufzuwachen und festzustellen, dass man nichts mehr zu tun hat.