News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 113378 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Fange nie auf aufzuhören, höre nie auf anzufangen

Re: Tomaten 2026

Natura » Antwort #1800 am:

BILD2778.JPG
Memory hat geschrieben: 15. Aug 2026, 15:56 Nochmal ein Angeberfoto weil sie so schön sind.
IMG_2891.jpeg
Die würde ich immer gerne ein paar Wochen aufheben und bewundern bevor ich ihnen die Haut abziehe und sie zu Sugo zerkoche.
IMG_2879.jpeg
Solche habe ich dieses Jahr auch. Ich habe auf einem Pflanzentauschmarkt eine Pflanze mitgenommen, von der ich nicht wusste was es für eine ist. Nun sind diese Früchte dran. Habe inzwischen gesagt bekommen, dass es sich um Iskri Plameni handeln könnte. Sind das nun zwei verschiedene Sorten oder eine mit verschiedenen Namen ???
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1801 am:

Natura hat geschrieben: 15. Aug 2026, 17:27 BILD2778.JPG
Memory hat geschrieben: 15. Aug 2026, 15:56 Nochmal ein Angeberfoto weil sie so schön sind.
IMG_2891.jpeg
Die würde ich immer gerne ein paar Wochen aufheben und bewundern bevor ich ihnen die Haut abziehe und sie zu Sugo zerkoche.
IMG_2879.jpeg
Solche habe ich dieses Jahr auch. Ich habe auf einem Pflanzentauschmarkt eine Pflanze mitgenommen, von der ich nicht wusste was es für eine ist. Nun sind diese Früchte dran. Habe inzwischen gesagt bekommen, dass es sich um Iskri Plameni handeln könnte. Sind das nun zwei verschiedene Sorten oder eine mit verschiedenen Namen ???
scheint eine wirklich schoene sorte zu sein. link https://www.essaime-artomate.be/nom_tom ... ameni.html
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1802 am:

Zitat aus meiner Google-Suche nach plameni:

Das Wort plamen bedeutet auf Deutsch Flamme. Es stammt aus slawischen Sprachen wie dem Kroatischen, Tschechischen, Slowenischen oder Bulgarischen, wo es auch als Vorname genutzt wird.Bedeutung als NomenÜbersetzung: Flamme oder Feuer.

Und iskra heisst fast ueberall im slawischen raum: funke

ergo: das ist e i n name. eine moegliche uebersetzung: flammenfunken.
Hobelia

Hobelia » Antwort #1803 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 13. Aug 2026, 18:03 Und die heutige Ernte. Gut 4 kg,alle Farben :D
4 Kg! Wow, von wie vielen Pflanzen? Meine Tomaten tragen heuer noch schlechter als sonst. Eine von meinen 5 Pflanzen hat gerade mal 3 Früchte. :(
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #1804 am:

Ich hab da mal was im Netz gefunden:

Da es schön wäre auch großfruchtige Tomaten auf stämmigen kleineren Tomatenpflanzen zu ziehen,
gründete eine Gruppe von Tomaten-Liebhabern Ende 2005 das Dwarf Tomato Project. zu den bedeutesten Mitgliedern gehört Craig LeHoullier,USA (Autor des neuen Standard Buches über Tomaten ?Epic Tomatoes?), Patrina Nuske Small, Australien und Ray South, Australien.Bereits im Februar 2011 wurde das Projekt von mehr als 250 Freiwilligen unterstützt die gezielte Kreuzungen zwischen zwergwüchsigen Varianten mit Partnern mit ausgezeichneten Geschmack durchgeführt sowie den zeitaufwendigen Stabilisierungsvorgang vorgenommen haben. Das Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen, es gibt noch viele interessante Sorten die als Dwarf(Zwerg)tomaten gezogen werden könnten.
Es ist gelungen viele neue zwergwüchsige Tomaten durch gezielte Verkreuzungen in den Markt einzuführen, diese Klasse ist gekennzeichnet durch die sehr speziellen und ungewöhnlichen Wuchsformen. als Jungpflanzen, die Stiele sind sehr dick und viel kürzer, im Vergleich zu den normalen, konventionellen Tomatenjungpflanzen.Sie behalten diese Eigenschaft während ihrer Lebenszeit bei , ähnlich zu den begrenzt wachsenden Buschtomaten. Das Laub ist sehr dunkel, fast blaugrün und die Blätter sehen verknittert (runzelig) aus. Das Verhältnis von Laub zu Früchte ist recht hoch, was bedeutet, dass diese Zwergsorten ein größeres Potenzial für einen exzellenten, vollen Geschmack gegenüber Buschtomaten aufweisen.Es gibt noch weitere junge Züchter in wie Blane Horton aus Jackson, Mississippi oder Jennifer Hutson aus Kingston, Ontario, Kanada .Diese Dwarfs weisen nicht nicht die blaugrüne Blattfärbung und dickstämige Struktur sondern haben ein filigranes normales Buschlaub.
Die Zwergtomaten können leicht in 20 l Töpfen oder Containern gezogen werden. Diese Tomaten werden bis zum Ende der Wachstumsperiode nur 1 Meter bis maximal 1 1/2 Meter hoch. Die Pflanzen werden daher nicht so leicht vom Wind umgeworfen. Es entfällt auch oft das lästige Festbinden und die Erziehung der Ranken. Es kommt bei einigen Zwergen vor , das die Tomaten so schwer sind,das man doch festbinden muss. Dwarfs neigen gerne zu Mutationen oder ein Elternteil schlägt durch.

Buschtomaten sind m.E. ausladender und wachsen eher in die Breite.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1805 am:

Jetzt gehen die Freiland Buschtomaten in den Ertrag. Heute einen 10 L Eimer Vivarossa.
20260815_132743.jpg
Seltsamer Effekt dieses Jahr: die Früchte sind kleiner, knallrot, die Samen aber schlecht bis gar nicht ausgebildet, innen grünlich-gelb. Geschmacklich haben die mehr Aroma dieses Jahr aber total mehlig. Nicht sauer. Wenn man die kocht, gibt es gleich einen dicken Brei, nicht so flüssig wie üblich.
20260815_174630.jpg
Muss wohl mit der Trockenheit zusammenhängen...
Die Hälfte darf nun man noch etwas nachreifen.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1806 am:

Ich meine mich zu erinnern, dass hier Vivarossa letztes Jahr am Anfang auch keine brauchbaren Samen hatte, erst die späteren Früchte hatten welche.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1807 am:

Das paßt jetzt gut, ich habe auch Interesse, paar Dwarfs auszuprobieren und gerade einige der hier genannten nachgesehen. Vielleicht könnt Ihr noch was zum Geschmack sagen.
LG
Gersemi
Antworten