News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5137076 mal)
Moderator: cydorian
- Daumengrün
- Jr. Member
- Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
- Höhe über NHN: 680
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hallo Maikäferin zeige doch dem Nachbarn mal wie man eine Abmoosung / Airlayer macht. Das würde zeitlich wohl noch passen und Du hättest für 2027 einen Vorsprung.
Gruss Dg
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
Feigen sind anpassungsfähig, entscheidend ist Wärme, bei ausreichender Wasserversorgung.bully1964 hat geschrieben: ↑14. Aug 2026, 21:32Kommt diese Feigen auch mit dem Gegenteil ,also extremen Hitze/Sonnenstandort zurecht oder wärBellafigura hat geschrieben: ↑13. Aug 2026, 21:16 Projekt Schattenfeige, Osborn Prolific an Haus Westseite gepflanzt, nächstes Haus nur 6 Meter entfernt (Schlagschatten!). Trotzdem schwillen jetzt schon die Herbstfeigen an. Früher als bei LdA oder Dorée. Sehr beeindruckend.
generell halbschattig besser ?
Grün ist die Hoffnung
- Sulemann
- Newbie
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 35-40m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nach dem Urlaub in Kroatien, wo ich kiloweise Feigen vertilgt habe, sind die ersten beiden Figo Moro ready.
Was soll ich sagen, lecker
Was soll ich sagen, lecker
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro, Flavio
Wie schmeckt sie von Skala 1-10?
Seit Donnerstag gibt’s hier täglich eine kleine Handvoll frische Pastilière. Der durchschnittliche Erntebeginn scheint sich langsam in Richtung Mitte August vorzuverlagern.
Die Pastilière steht jetzt seit 12 Jahren im Garten. In dieser Zeit hat es nur einmal die ersten Feigen nicht im August gegeben, sondern am 1. oder 2. September. Frühester Termin war der 3. August im Jahr 2024.
Die Pastilière steht jetzt seit 12 Jahren im Garten. In dieser Zeit hat es nur einmal die ersten Feigen nicht im August gegeben, sondern am 1. oder 2. September. Frühester Termin war der 3. August im Jahr 2024.
Wie würdest du den Geschmack einstufen, was den Vergleich mit z.B. RdB o.ä. angeht?
Handvoll täglich hört sich nach guten Ertrag an. Im Vergleich zu anderen also gut bis sehr gut?
(Nicht wundern, dass ich so viele Fragen stelle. Ich habe mir eine kleine mini Sammlung angelegt. Die sind noch nicht so weit, und deshalb das Interesse ;-) . )
Handvoll täglich hört sich nach guten Ertrag an. Im Vergleich zu anderen also gut bis sehr gut?
(Nicht wundern, dass ich so viele Fragen stelle. Ich habe mir eine kleine mini Sammlung angelegt. Die sind noch nicht so weit, und deshalb das Interesse ;-) . )
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Das heißt immer im August geerntet und nur 1 x im September.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@Suleman, @philippus
Die gezeigten Feigen sehen wirklich ästhetisch aus. Kein Wunder, dass Feigen auch immer und immer wieder gemalt wurden. Schon immer kostbar gewesen.
Als Ausgleich dafür hier "die wendländische Nuss"
Es handelt sich um die einzige Breba einer Brown Turkey, eben geerntet, die den Frost im Frühjahr auf unserem Grundstück überlebt hat.
Der Baum sitzt voller Herbstfeigen, ich hatte und habe in den oberen Astbereichen schon viele Kleine abgemacht. Chancen sind hier allerdings gleich Null, dass die Größeren reif werden. Sieht trotzdem nett aus.
Während es der Regen aus der Kölner Bucht nicht nach Hamburg schafft und dort betonharter trockener Boden ist, scheint es hier öfters mal geregnet zu haben, ungewöhnlich. Blick in den Vorgarten, alles grün. Das Gräuliche auf der Oberfläche ist Rasenschnitt.
Diese BT scheint von meiner in Hamburg abzuweichen : sie hat die Herbstfeigen auf deutlichen Stielen und manchmal auch zwei an einer Stelle. Die sah im Frühjahr mitgenommen aus, kleine unregelmäßige Blätter. Jetzt erholt. Das Heu hat sie vor Austrocknen geschützt. Sie sitzt zumindest bis in 50 cm Tiefe in reinem Sand, kann aber Wurzeln unter das Haus treiben.
Die gezeigten Feigen sehen wirklich ästhetisch aus. Kein Wunder, dass Feigen auch immer und immer wieder gemalt wurden. Schon immer kostbar gewesen.
Als Ausgleich dafür hier "die wendländische Nuss"
Es handelt sich um die einzige Breba einer Brown Turkey, eben geerntet, die den Frost im Frühjahr auf unserem Grundstück überlebt hat.
Der Baum sitzt voller Herbstfeigen, ich hatte und habe in den oberen Astbereichen schon viele Kleine abgemacht. Chancen sind hier allerdings gleich Null, dass die Größeren reif werden. Sieht trotzdem nett aus.
Während es der Regen aus der Kölner Bucht nicht nach Hamburg schafft und dort betonharter trockener Boden ist, scheint es hier öfters mal geregnet zu haben, ungewöhnlich. Blick in den Vorgarten, alles grün. Das Gräuliche auf der Oberfläche ist Rasenschnitt.
Diese BT scheint von meiner in Hamburg abzuweichen : sie hat die Herbstfeigen auf deutlichen Stielen und manchmal auch zwei an einer Stelle. Die sah im Frühjahr mitgenommen aus, kleine unregelmäßige Blätter. Jetzt erholt. Das Heu hat sie vor Austrocknen geschützt. Sie sitzt zumindest bis in 50 cm Tiefe in reinem Sand, kann aber Wurzeln unter das Haus treiben.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vergleich BT Hamburg und BT Wendland
Die Große ist die Hamburger Variante.
Beide süß, die Wendländische hat deutliche Strukturen, knuspert beim Zubeißen. Geschmack ähnlich. Die Frischere aus dem Wendland etwas mehr Aroma, die Hamburger Feige ist vor zwei Tagen geerntet worden.
Beide Feigen hätten auch noch ein, zwei Tage hängen können, waren aber reif und weich.
Die Große ist die Hamburger Variante.
Beide süß, die Wendländische hat deutliche Strukturen, knuspert beim Zubeißen. Geschmack ähnlich. Die Frischere aus dem Wendland etwas mehr Aroma, die Hamburger Feige ist vor zwei Tagen geerntet worden.
Beide Feigen hätten auch noch ein, zwei Tage hängen können, waren aber reif und weich.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
- Sulemann
- Newbie
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 35-40m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe noch nicht sooooo viele Feigen getestet (sind alle noch recht klein/jung) aber ich finde die bislang wirklich gut und sehr lecker. Würde eine 8 geben
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Geschmacklich unterscheidet sich Pastilière für mich von vielen anderen Sorten. Sie hat keine Noten von roten Früchten oder Beeren wie zB RdB, sondern erinnert ein wenig an Wassermelone inkl. der dazu gehörigen Saftigkeit und Frische (ohne verwässert zu schmecken). Dadurch kann man leicht mehrere davon essen, ohne übersättigt zu sein. Zudem hat die Sorte eine samtige, dünne Haut und eine zarte Textur. Das ist hingegen bei Regen eher ein Nachteil.plantboy hat geschrieben: ↑16. Aug 2026, 11:54 Wie würdest du den Geschmack einstufen, was den Vergleich mit z.B. RdB o.ä. angeht?
Der Ertrag ist okay, aber nicht überwältigend. Für uns ist er mehr als ausreichend und überfordert uns sogar manchmal. Da die Feigen in relativ kurzer Zeit reifen und nicht lange haltbar sind, kam es in den letzten Jahren immer wieder zu so großen Tagesernten, dass spontan Marmelade gemacht werden musste (siehe #3190).
Ein geringer Teil der Feigen wird bei dieser Sorte frühzeitig abgeworfen (irgendwann im Juli).
Auf dem Busch, der inzwischen fast 3 Meter breit und über 2,50 Meter hoch ist, dürften letzte Woche zwischen 200 und 250 Feigen gewesen sein.
-
Bellafigura
In Deutschland ziemlich sicher (Siehe auch Lub*** Video). Die Frage ist, ob man dann keine anspruchsvollere Sorte setzen sollte. Habe die Sorte extra wegen Schattenverträglichkeit dorthin gesetzt. Bekommt wegen mildem Klima zwischen Häusern und an Wand quasi einen natürlichen Headstart. Wärme ist weniger ein Problem als weniger Sonne, etwa ab Mitte August (besagter Schlagschatten).bully1964 hat geschrieben: ↑14. Aug 2026, 21:32Kommt diese Feigen auch mit dem Gegenteil ,also extremen Hitze/Sonnenstandort zurecht oder wärBellafigura hat geschrieben: ↑13. Aug 2026, 21:16 Projekt Schattenfeige, Osborn Prolific an Haus Westseite gepflanzt, nächstes Haus nur 6 Meter entfernt (Schlagschatten!). Trotzdem schwillen jetzt schon die Herbstfeigen an. Früher als bei LdA oder Dorée. Sehr beeindruckend.
generell halbschattig besser ?
Dieses Jahr erste starke Ernte. Ich vergleiche den Geschmack mal mit den üblichen Verdächtigen und gebe dann eine Einschätzung darüber, ob sie sich einen vollsonnigen Standort verdienen würde.
-
Bellafigura
Feige vor einer Norddeutschen Klinkerwand. Schön zu sehen! Vor 40 Jahren war es noch eine Pfälzer Südwand!
Habe einem Freund in Wilhelmshaven eine DK und eine Peretta geschenkt. BT Brebas reifen dort auch ein paar Gärten weiter.
Habe einem Freund in Wilhelmshaven eine DK und eine Peretta geschenkt. BT Brebas reifen dort auch ein paar Gärten weiter.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Zwei Wochen früher wie alle Jahre vorher: Brogiotto Bianco, Herbstfeigen.
-
Beerensammler
Hatte meine beiden DK (Quelle: Lokalrunde) bis vor kurzem im Gewächshaus. Da mußten sie raus, weil: Dachfirst erreicht. Wie die meisten meiner Sorten Anfang 2024 bewurzelt und im ersten Jahr wenig gewachsen, weil zu trocken gehalten. In 2025 dann im 12l-Growbag einen guten Meter gewachsen, eintriebig. Ende 2025 in 30l-Growbag umgepflanzt, seither, in 2026, schon 1 Meter drauf, jeweils mit nur einem Seitentrieb. Also: sortentypischer, aufrechter Wuchs in den ersten Jahren.
Ein Exemplar ist nun in den Kiesstreifen zwischen Terasse und Westwand ausgepflanzt, siehe Foto. Wurzeln werden sich etwas strecken müssen, um sich in nährstoffreicheren und feuchteren Boden vorzuarbeiten. Sollte das Wachstum in den nächsten ein, zwei Jahren etwas bremsen. Ansonsten muß die Pflanze da jetzt klarkommen.
Das andere Exemplar steht gegenwärtig auf der Terrasse und bleibt im Growbag. Perspektivisch werde ich die Pflanze wohl abgeben müssen, aber die nächsten Jahre möchte ich sie noch als Backup behalten und geschützt überwintern, falls mit dem ausgepflanzen Teil was schiefgeht. Überwintert habe ich bisher im Kaltgewächshaus. Selbst wenn ich wie bisher meine Feigen im Gewöchshausboden verbuddel (frostfreier Wurzelballen!), werde ich bei der DK im Growbag vermutlich oben was anschneiden müssen, damit sie noch reinpaßt.
Ein Exemplar ist nun in den Kiesstreifen zwischen Terasse und Westwand ausgepflanzt, siehe Foto. Wurzeln werden sich etwas strecken müssen, um sich in nährstoffreicheren und feuchteren Boden vorzuarbeiten. Sollte das Wachstum in den nächsten ein, zwei Jahren etwas bremsen. Ansonsten muß die Pflanze da jetzt klarkommen.
Das andere Exemplar steht gegenwärtig auf der Terrasse und bleibt im Growbag. Perspektivisch werde ich die Pflanze wohl abgeben müssen, aber die nächsten Jahre möchte ich sie noch als Backup behalten und geschützt überwintern, falls mit dem ausgepflanzen Teil was schiefgeht. Überwintert habe ich bisher im Kaltgewächshaus. Selbst wenn ich wie bisher meine Feigen im Gewöchshausboden verbuddel (frostfreier Wurzelballen!), werde ich bei der DK im Growbag vermutlich oben was anschneiden müssen, damit sie noch reinpaßt.