News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis hirsutissima (Gelesen 994 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
mariaT

Clematis hirsutissima

mariaT »

Hallo wer kennt diese Clematis? Ich habe sie auf gut Glück erworben.Die Gärtnerei führt sie unter Steingarten-Pflanzen. Hat jemand vielleicht ein Photo? Bei Westphal habe ich nichts gefunden. Tante Google war auch nicht ergiebig. Wo könnte ich noch suchen? Herzlichen Dank für Eure Mühe.maria
fars

Re:Clematis hirsutissima

fars » Antwort #1 am:

Wieso? Bei Google purzelt einem doch etliches entgegen.Könnte nicht ausreichend winterhart sein.
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Du kannst sie sonnig setzen, dann aber auf ausreichende Feuchtigkeit achten. Sie gedeiht besser halbschattig. Mit der Winterhärte hatte ich noch keine Probleme.Ich probiere nun Clematis h. scottii. Mal sehen wie die sich macht.
Dateianhänge
C._hirsutissima.jpg
LG Elfriede
mariaT

mariaT » Antwort #3 am:

Hallo Elfriede,die ist ja ganz reizend. Ist sie wirklich bodendeckend, oder klettert sie auch? Wie hoch ist sie bei Dir? Danke und liebe Grüsse von Maria
Elfriede

Elfriede » Antwort #4 am:

Nein, sie ist kein Klettermax! Den Wuchs kann man als bodennah bezeichnen, jedoch nicht bodendeckend. Vielleicht in ihrer Heimat. Sie ist bei mir 10-15cm hoch und ich würde sie unter Liebhaberpflanzen einreihen. Wenn man Clematis sammelt gehört sie einfach dazu ;D
LG Elfriede
Antworten