News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1074981 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Re: Dürregejammer

Sonnenscheinplatz » Antwort #8265 am:

Wirklich frustrierend.
Hier soll es morgen was Kleineres regnen, ändert natürlich nichts. Gestern gab es zwei Dörfer weiter einen kleinen Waldbrand, der glücklichereeise rasch gelöscht werden konnte. Ein Hubschrauber war allerdings beteiligt.
Ich mag bekanntlich Wärme und gerne auch mal Hitze, dass es dann aber nie regnet war so nicht abgemacht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8266 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 16. Aug 2026, 15:06Auch auf DIESE Art der theoretisch fantasierbaren Mangel-Erzeugung hat die Niedrigwasser-Situation aber keinen logisch erschließenden Zusammenhang... *gg*
Ich weiß nicht wer warum auf Niedrigwasser oder Mangel gekommen ist, aber hier ist mittlerweile wieder Mehrarbeit an den Wochenenden, um die Masse an LKWs abfertigen zu können. Da aber auch die Straßen verstopft oder marode sind, reicht das nicht. Kosten tuts auch, allein den Lohnzuschlag für die Mehrarbeit.
Theoretisch: unabhängig davon hat die Syntheseroute für Candesartan 12 Stufen und jede benötigt ihr Lösemittel, und die kommen auch über die Flüsse.
Für die Edukte spielen die Flüsse kaum eine Rolle, da Candesartan nicht in großen Mengen produziert wird, 100 Jahrestonnen für eine Anlage ist schon viel. Theoretisch weil Candesartan kaum in D produziert wird, es wird eher aus Asien importiert. Also Wirkstoff kommt per Container auf dem Schiff.

Der Wirkstoff wird in Tabletten gepresst, die enthalten neben Füllstoff auch Coatings dass sie zB besser geschluckt werden können. Diese basieren am Ende auf Naphta, und da sind wir beim Niedrigwasserproblem und Rhein. Spezielle Niedrigwasserschiffe wie die Stolt Ludwigshafen können bei 30cm in Kaub zwar noch 800 Tonnen transportieren, das ist schon nicht mehr viel und der Pegel liegt aktuell bei 6cm.

Wie auch immer: ich verstehe auch nicht was Drainagefan gemeint haben könnte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8267 am:

Wie schon geschrieben - die Schäden für die Wirtschaft durch Klimawandelextreme sind schon die letzten Jahre enorm und werden ein Vielfaches von dem, was Klimaschutz gekostet hätte und kostet.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8268 am:

Wie schon geschrieben, du hättest das 500 fache ausgeben können und es hätte auch nichts verändert. Ist halt ein globales Problem.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #8269 am:

Das ist schlicht Unsinn: Überflutungsgebiete um Wasser im Boden zu halten, Wiesen- und Moorvernässungen hätten auch lokal geholfen. Und das ist nur ein Beispiel. Ganz abgesehen davon, dass Deutschland als einer der größeren Verursacher der Klimakatastrophe auch eine Mitverantwortung hat, diese in den Griff zu kriegen. Mal ganz abgesehen von dem, was uns selber hilft.
Berlin, 7b, Sand
krimskrams

krimskrams » Antwort #8270 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 16. Aug 2026, 15:20 Wir haben vorhin eine Warnmeldung über Rauchentwicklung und Brandgeruch bekommen, es ist total diesig geworden.
Seit gestern Waldbrand im Nachbarlandkreis Aschaffenburg,daher wohl der Rauch. Toll.

Gestern festgestellt, dass ich eine Woche meine ausgepflanzte Herbstkamelie vergessen hab, sie ist jetzt getrocknet. Wieviele Gieskannen hab ich da hingeschleppt, ärgerlich. SO lange am Leben gehalten und jetzt das :P Gestern waren wieder knapp 40 Grad, letzte Nacht gabs 2 mal Regen, jeweil nur paar Sekunden, hat fur 1 mm gereicht.
Unser erster Millimeter im August, yeahh!
Den Waldbrand riecht man bis nach Würzburg. Ich hoffe, dass der Wind im Lauf des Abends dreht, damit wir in der Nacht lüften können. Letzte Nacht hat es leider nicht unter 22° abgekühlt, das merkt man heute deutlich im Haus.

Der Regen hat hier nicht einmal für 1 mm gereicht. :(
Viele Grüße Gaby
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #8271 am:

thuja thujon hat geschrieben: 16. Aug 2026, 15:52 Ich weiß nicht wer warum auf Niedrigwasser oder Mangel gekommen ist, ...
(...)
Wie auch immer: ich verstehe auch nicht was Drainagefan gemeint haben könnte.
Nun, zumindest DIE Einsicht (wer was in die Welt gesetzt hat) ist dann ja doch noch erstaunlich schnell gekommen... ;)

Und ansonsten: Wieder viel gelernt, nicht nur, was "Edukte" sind... *gg*
Dass dieses gewisse C.-Mittel, da vllt. zu 100% Import-Ware trotz all der (wirklich) interessanten Ausführungen zu Lieferketten für chemische Produkte und Produktionsschritte [was Du alles weißt...!] nun wirklich nicht dafür in Frage zu kommen scheint, dass die Republik an Bluthochdruck zugrunde gehen wird, das nehmen wir nun einfach mal als gesetzt an.

Wie dieses Land aber als "führende Nation" seinen Beitrag dazu leisten könnte, dass es in zwar natürlich langen, aber notwendigerweise zu beginnenden Zeitzyklen historisch gesehen vielleicht weniger Grund zum Dürregejammer geben könnte, dieser Wandel wird auch mit aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen lanzierten Totschlagargumenten, dass auch MASSIVSTE Investitionen in sinnvolle (Klima-)Sicherheit keine Veränderung bewirken würden, nicht schneller herbeigeführt... 8)
Giess- statt Wehrpflicht!
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig

Drainagefan » Antwort #8272 am:

thuja thujon hat geschrieben: 16. Aug 2026, 13:35 Vielleicht hat Drainagefan von BUND und Nabu erwartet, dass sie in bekannter Manier laut nach einem Verbot für diesen Umweltschädlichen Stoff schreien und es daher zu einem Mangel kommen könnte.
Ich habe nur nach dem Medikament gefragt, da ja vieles möglich ist, wie zB die Einstellung der Produktion des Medikaments und das hätte für manchen fatale Folgen inkl. Todesfälle. Wer schon mal 3 Monate permanent mit Blutdruck über 200 leben musste und ums Überleben kämpfte, kann sich vorstellen, wenn das einzige Medikament, das ein wenig hilft, eingestellt wird. Zum Glück bin ich nicht in dieser Situation.

Das Niedrigwasser schränkt ja auch die Zulieferung von Produktionsmittel ein und die kann nicht so einfach durch LKW ersetzt werden. Die Aufhebung des Sonntagverbots ist nur eine nette Geste, aber bringt nicht viel. Woher sollen denn die zusätzlichen LKW und Fahrer kommen? Wie immer, vorausschauend denken, kann die Masse nicht.
LG Horst
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m

Mufflon » Antwort #8273 am:

Aber es ging in den verlinkten Artikeln zu dem Medikament nie um noch zu erhaltende Medikamente, sondern um bereits genutzte Medikamente und die damit einhergehende Verschmutzung der Ruhr, die jetzt fischschädigende Konzentration erreicht hat.
Und dass einige Wasserwerke jetzt mein Wasser mehr aus der Ruhr entnehmen dürfen, weil das Wasser so unbrauchbar für menschlichen Gebrauch ist.
Null Zusammenhang .
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Floris

Floris » Antwort #8274 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 16. Aug 2026, 15:20 Den Waldbrand riecht man bis nach Würzburg.
Da sind wir eben gerade durchgefahren. Ich sagte noch: "Das ist doch kein Mähdrescherstaub mehr".

ansonsten: Stadtgärtner oder Pflegefachfirma? Dicke fette Helenium aber die Wollemia verdorren lassen...
Dateianhänge
20260816_104517.jpg
20260816_104438.jpg
20260816_104203.jpg
gardener first
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #8275 am:

Ich war vorhin wider im Wald, um die aufgestellten "Wasserstellen" aufzufüllen, normalerweise mache ich das morgens. Es dämmerte schon sehr und ich mußte suchen, wo ich in den Wald hineingegangen war. Hatte GG mitgenommen, der am Weg mit offener Autotür warten sollte, weil ich bißchen Schiss vor den Wildschweinen habe, seit sie einen unserer Hunde, der sich losgerissen hatte, fast zerlegt hätten.
Es knackte, raschelte und fühlte sich anders an als morgens, wenn man alles gut sehen kann. Hab mich beeilt, das 1. Behältnis aufzufüllen, dann weiter durch den Wald zum 2. Behälter, wieder eine mitgebrachte Flasche aufgedreht und Wasser nachgefüllt....es knackte nicht weit entfernt, jessas, Flasche zerdrückt zum beschleunigten Entleeren, mit Herzklopfen den Weg zurück und ins Auto gesprungen....morgen fahre ich früher hin.
LG
Gersemi
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #8276 am:

Die hatten Dich schon sehnsüchtig erwartet, Gersemi !

Update: Juli 3,2 mm Regen hier, August bisher 0,0 mm.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #8277 am:

Hier kam gestern kein Regen und heute gegen 20 Uhr einzelne Tropfen und dafür heftiger Wind der die Tropfen verweht hat, das wars.
Liebe Grüße Elke
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m

Drainagefan » Antwort #8278 am:

Heute 0, morgen letzter Stand 17mm, den Rest der Woche Sprühflaschen-Mengen. Die Vorhersage darf sich durchaus mal in Richtung Regen irren, aber es wird kälter und das hilft den Pflanzen auch. Ich habe nicht mit Leitungswasser gegoosen, hoffentlich geht das gut.
LG Horst
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #8279 am:

Mufflon hat geschrieben: 16. Aug 2026, 20:23 Aber es ging in den verlinkten Artikeln zu dem Medikament nie um noch zu erhaltende Medikamente, sondern um bereits genutzte Medikamente und die damit einhergehende Verschmutzung der Ruhr, die jetzt fischschädigende Konzentration erreicht hat.
Und dass einige Wasserwerke jetzt mein Wasser mehr aus der Ruhr entnehmen dürfen, weil das Wasser so unbrauchbar für menschlichen Gebrauch ist.
Null Zusammenhang .
So ein bisschen was dafür tun könnten Wasserversorger aber auch mal, nicht nur leerpumpen. Wenn sie nur Raubbau betreiben anstatt sich um ihre Produktionsmittel zu kümmern, immerhin sind es die Clean River Days oder die Angler die den Fischbestand erhalten und die Ufer reinigen, ich habe noch nie einen von den Wasserwerkern dabei getroffen, und die sagen auch nicht dem Landwirt danke, dass er auf seinen nicht zubetonierten Flächen neues Grundwasser generiert, sie verdienen scheinbar nur Geld. Wenn man so viel Geld verdient, kann man das auch mal in sinnvolle Filter investieren.

Es geht also nicht ums nicht dürfen, sondern sie haben sich nicht auf den Klimawandel eingestellt. Verschlafen.

Und um damit die Brücke zu schlagen: wenn ich Klimawandel verhindern oder abmildern möchte, dann ist das ein globales Problem.
Wenn ich die Folgen vom Klimawandel abmildern möchte, um Stressresilienter zu werden, dann muss ich Stadtbäume bis übers 7te Jahr wässern, Kräuterrasen auch, nicht nur den Löwenzahn und andere Unkräuter dort drin vereinzeln, damit die auf Abstand wachsen, um sich besser entwickeln zu können. Soll ja wenns trocken wird mit 30cm Löwenzahnabstand trockenresilienter sein wie mit den üblichen intensiven Dichtpflanzungen, wie man sie in fast jedem Garten sieht, den Unkrautrasen, nicht Kräuterrasen. ;)

Lügen wir uns nichts vor, die 4mm gestern und heute war es geschätzt auch nochmal etwa 1mm, es bringt nichts mehr, das Thema ist für dieses Jahr durch.
Wenn selbst Mais mit 200mm Bedarf durch ist, der taugt vielleicht nicht mal mehr als Biogas und somit gibts nicht nur leere Bäuche, sondern auch kalte Füße im Winter. Oder man kauft halt bei den Freunden aus Brasilien usw., wo der Regenwald brennt. Ist jedenfalls den Sprit zum häckseln nicht wert und die gewohnte Menge Maishäcksel, um den Boden mit Humus zu versorgen, wirds dieses Jahr auch nicht geben. Dafür die Nitratbombe, wenn der veratmete oder verbrannte Humus, wenn es wieder feuchter wird, das Nitrat ins Grundwasser schickt, dann haben die Wasserversorger auf ihrem hohen Ross wieder was zu meckern.
Deswegen weiß ich gerade nicht, ob es so gut wäre, wenn es mal wieder regnen würde. :-[
Mais 20260815.jpeg
Antworten