Hallo Leute,
darf auf einer Wiese neben meinem Garten, mit Walnuss und Pfirsichbaum einen Kirschbaum pflanzen dieser soll eine Ochsenherzkirche sein ( habe Lehmboden)
Welche Unterlage wäre am besten wenn dieser nicht allzu mächtig werden soll, aber trotzdem ein stattliches Alter erreicht
Ich weiß dass Kirschbäume groß bzw Riesig werden können
vielleicht könnt ihr mir helfen
Danke für eure antworten
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ochsenherzkirsche (Gelesen 185 mal)
Moderator: cydorian
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Ochsenherzkirsche
Du suchst also keine Kirche
? Dann bitte den Titel berichtigen
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Titel korrigiert.
Bei den „Ochsenherzkirschen“ handelt es sich um einen Sortenkomplex, zu dem mehrere Kirschsorten gehören (Ochsenherzkirsche-Geisenheim, Rintelner Ochsenherz AN etc.). Dazu ausführlich: Obstsortenwerk. https://www.oberlausitz-stiftung.de/sorten/kirschen/
Auf gutem Lehmboden kommen Colt oder Gisela5 als Unterlagen in Frage. Wesentlich ist auch, dass man jährlich schneidet. Am besten im Sommer, bei der Ernte. So kann man mit starken Unterlagen Bäume kleiner halten.
Bei den „Ochsenherzkirschen“ handelt es sich um einen Sortenkomplex, zu dem mehrere Kirschsorten gehören (Ochsenherzkirsche-Geisenheim, Rintelner Ochsenherz AN etc.). Dazu ausführlich: Obstsortenwerk. https://www.oberlausitz-stiftung.de/sorten/kirschen/
Auf gutem Lehmboden kommen Colt oder Gisela5 als Unterlagen in Frage. Wesentlich ist auch, dass man jährlich schneidet. Am besten im Sommer, bei der Ernte. So kann man mit starken Unterlagen Bäume kleiner halten.