News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solosunnys Garten (Gelesen 54844 mal)
Re: Solosunnys Garten
Es gibt schöne gelbe, orange Zinnien, mit Schutz vielleicht sogar mehrjährig, mit Salbei kombiniert sehr schön.
Als Akzent vielleicht Verbene oder Montbretien in Orange, macedonische Wtwenblumen, Karthäußernelken dazwischen und ein paar Gräser.
Veronica blüht jetzt auch blau.
Als Akzent vielleicht Verbene oder Montbretien in Orange, macedonische Wtwenblumen, Karthäußernelken dazwischen und ein paar Gräser.
Veronica blüht jetzt auch blau.
Grün ist die Hoffnung
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zinnien habe ich noch nie probiert, die wirken auf mich, als ob sie viel Wasser bräuchten
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe Zinnien in diesem Jahr erstmalig ausprobiert, im Topf ein absoluter Flopp,
im Beet aber nicht schlecht, halten dort auch ohne Wasser einige Tage durch und erholen sich nach einer
Wassergabe erstaunlich gut.
im Beet aber nicht schlecht, halten dort auch ohne Wasser einige Tage durch und erholen sich nach einer
Wassergabe erstaunlich gut.
Liebe Grüße Kranich
Wenn sie eingewachsen sind, sind sie sehr trockenresistent, die brauchen eher trockenen, steinigen Boden.
Mit zuviel Wasser bringt man sie um.
Ein oranger Akzent ist auch die Cosmea:https://www.gaissmayer.de/web/shop/gest ... range/269/
Zuletzt geändert von Roeschen1 am 16. Aug 2026, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grün ist die Hoffnung
- solosunny
Ok notiert
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Es gibt auch grünlichweiße Zinnien mit großen, offenen Blüten. Die wirken im Beet sehr viel natürlicher... ich hatte sie mal im früheren Garten. 
Nur Beispielsweise:
Polar Bear ( etwas gefüllt)
oder
Schmalblättrige Zinnie (Zinnia angustifolia) F1 'Profusion White'
mit offenen Blüten
Nur Beispielsweise:
Polar Bear ( etwas gefüllt)
oder
Schmalblättrige Zinnie (Zinnia angustifolia) F1 'Profusion White'
mit offenen Blüten
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- hobab
- Bodenart: Sand
Zinnia Red Spider ist im Grunde eher die Art tenuifolia und versät sich bei mir. Ist recht robust.
Aster amellus 'Veilchenkönigin', Aster ageratoides 'Eso Murasaki', Crocus speciosus, Elsholtzia wären klassische trockenvertragende Herbstblüher, mit Sesleria autumnalis oder Pennisetum orientale, die du beide hast, oder?
Aster amellus 'Veilchenkönigin', Aster ageratoides 'Eso Murasaki', Crocus speciosus, Elsholtzia wären klassische trockenvertragende Herbstblüher, mit Sesleria autumnalis oder Pennisetum orientale, die du beide hast, oder?
Berlin, 7b, Sand
- solosunny
Im Grunde hab ich das alles außer der Zinnie. Ich will eben nicht noch ne Kopie der schon vorhandenen Beete, das macht es schwierig. Weil das ist schon sehr selektiert auf das was bei mir funktioniert.
- hobab
- Bodenart: Sand
Der von Crocosmian so gelobte oblongifolius? Vitex? Salvia azurea? Emilia coccinea ist zwar einjährig, geht aber bei mir auch im sandigen Sonnenbeet ohne viel Gießen. Ob die sich da allerdings noch aussäen? Tun sie sonst schon. Versuch doch mal den Bupleurum fruticosum, kannst mir dann Saatgut spenden, wenn es klappt....
Berlin, 7b, Sand