News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 51457 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Ich habe meinen Allium Millenium im Topf gekauft und beim Einpflanzen gleich geteilt.
Ich habe übrigens auch Allium tuberosum Kobold von Gaissmayer, der gerade aufblüht. Der ist auch sehr beliebt.
Ich habe übrigens auch Allium tuberosum Kobold von Gaissmayer, der gerade aufblüht. Der ist auch sehr beliebt.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- cydora
Nochmal die Trockenhelden auf der Steinspirale: Bergaster Veilchenkönigin, Hornklee und Katzenminze
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Die robusten Rosen Lupo bringen Farbe in den Garten
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Alle Pachyphragma sehen grauslich aus, egal an welchem Standort. Ist das ein Pilz?
Weiß jemand, ob ich die radikal zurück schneiden kann? Treiben die wieder aus?
Weiß jemand, ob ich die radikal zurück schneiden kann? Treiben die wieder aus?
Liebe Grüße - Cydora
Tolle Fotos, Cydora!
Ja, Veilchenkönigin hält ziemlich was aus (bei mir steht sie halbschattig an einem Zierapfel) und sieht relativ gut aus ohne Gießen. Bei mir blüht sie aber noch nicht.
Der Sommerlauch mit den Fetten Hennen ist eine schöne Kombi. Das schaue ich mir für eine bestimmte Stelle ab!
Ja, Veilchenkönigin hält ziemlich was aus (bei mir steht sie halbschattig an einem Zierapfel) und sieht relativ gut aus ohne Gießen. Bei mir blüht sie aber noch nicht.
Der Sommerlauch mit den Fetten Hennen ist eine schöne Kombi. Das schaue ich mir für eine bestimmte Stelle ab!
Lupo mickert hier; wahrscheinlich hab ich sie nach der ersten Blüte zu krass zurückgenommen.
Sie sieht sehr schön aus zur Berberitze!
Sie sieht sehr schön aus zur Berberitze!
- cydora
Danke
Die Kombi Herbstsedum und Allium wird es nächstes Jahr leider nicht mehr geben. Das Herbstsedum hat dieses Jahr wohl den fetten Tonboden mit seinen Wurzeln erreicht und ist, obwohl gar nicht gegossen, total mastig und kippt, weswegen der Zaun da steht. Ich hab’s satt! Es wandert auf eine meiner öffentlichen Baumscheiben.
Die Kombi Herbstsedum und Allium wird es nächstes Jahr leider nicht mehr geben. Das Herbstsedum hat dieses Jahr wohl den fetten Tonboden mit seinen Wurzeln erreicht und ist, obwohl gar nicht gegossen, total mastig und kippt, weswegen der Zaun da steht. Ich hab’s satt! Es wandert auf eine meiner öffentlichen Baumscheiben.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ich habe sie auch stark zurückgeschnitten, so dass sie jetzt gerade erst wieder blüht. In meinem Tonboden ist sie doppelt so hoch wie angegeben. 1,20 hoch und bis 1,50cm breit. Damit ist meine ganze Planung hinfällig
Liebe Grüße - Cydora
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
hast du es mal mit radikalem Chelsea Chop probiert? Ich habe das dieses Jahr leider unterlassen. Ein Fehler bei den hohen Fetthennen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir werden die Fetthennen nur 30 cm groß, kippen nie. Ein paar wenige Vorteile hat das Steppenklima zu bieten 
Der ist ja sogar einheimisch, danke für den LinkLou-Thea hat geschrieben: ↑17. Aug 2026, 18:59 Der Millenium hat sich hier scheinbar auch ausgesät. Hatte letzten Sommer ein Dutzend Töpfchen hier zwischengeparkt und neulich sehe ich rosa Blüten im Gemüsebeet.Wobei ich ja irgendwo las, er würde gar nicht versamen. Wie ist das bei Euch?
Chica, diese ganzen Sommerlauchs werden nicht als Zwiebeln sondern als Stauden im Topf gehandelt. Leider nicht immer ganz günstig.
Allium lusitanicum wäre vielleicht auch noch was für Dich und die Spätbienchen.![]()
https://galasearch.de/plants/13100-alli ... -senescens
Da sind echt tolle Dingerchen dabei, dieser Saatmix auchBuddelkönigin hat geschrieben: ↑17. Aug 2026, 20:13 Hier gibt's übrigens einige tolle Sommerlauch Sorten.
Siehe Link unten![]()
Das sind Stauden die sich gut und horstig vermehren, ähnlich wie Schnittlauch. Ich habe hier in diesem Sommer die Sorte 'Millenium' neu im Steppenbeet und bin sehr zufrieden. Im Beet meiner Tochter hatte ich die hellere Sorte 'Summer Beauty' gepflanzt. Auch dort sehr erfolgreich.
https://die-staudengaertnerei.de/?jtl_t ... m+&search=
Mir ist eingefallen, ich habe aus dem Kräutergarten Wiesenbad im Erzgebirge, da war ich zur Reha, einige Allium canadense, der sieht so aus:
Ich muss nachher mal ein aktuelles Foto machen. Die stehen auf dem Blackbox-Hang. Die Garten-Betreiber (Kurverwaltung?) dort hatten mir auf Nachfrage sogar damals Samen zugeschickt, daher stammen meine Pflanzen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- cydora
Ja, hatte ich mal probiert. Auch danach musste noch gestützt werden und die klare Tellerform der Blüte war nicht mehr gegeben. Das fand ich sehr bedauerlich.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑17. Aug 2026, 21:20 hast du es mal mit radikalem Chelsea Chop probiert? Ich habe das dieses Jahr leider unterlassen. Ein Fehler bei den hohen Fetthennen.
Ich müsste jedes Frühjahr den Horst knapp mit Spaten tief abstechen, um die Wurzeln zu kappen. Und ich müsste zusätzlich ein Stützgitter drüber legen. Will ich das? Eigentlich nicht. Aber die gesamte Kombi ist schon schön… Ich werde darüber nachdenken…
Liebe Grüße - Cydora
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dieser Kugellauch wurde als 'Garten Knobi' verkauft, also als essbaren Lauch. Eine botanisch korrekte Bezeichnung gibt es nicht auf dem Schild.
Ich habe ihn schon einige Jahre hier und er hält und vermehrt sich gut. Das hier war nur ein Töpfchen!
Die Blüten sind mindestens so groß wie ein Tischtennis Ball, zart fliederfarben, schön zu den rosa Rosen.
Der Lauch ist auch höher als 'Millennium und blüht auch deutlich früher, ist also nun praktisch schon abgeblüht. Wobei die Blütenbälle noch länger Bestand haben... hier Fotos von Ende Juli.
Ich habe ihn schon einige Jahre hier und er hält und vermehrt sich gut. Das hier war nur ein Töpfchen!
Die Blüten sind mindestens so groß wie ein Tischtennis Ball, zart fliederfarben, schön zu den rosa Rosen.
Der Lauch ist auch höher als 'Millennium und blüht auch deutlich früher, ist also nun praktisch schon abgeblüht. Wobei die Blütenbälle noch länger Bestand haben... hier Fotos von Ende Juli.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄