News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2026 (Gelesen 16282 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten 2026

Inken » Antwort #465 am:

Ruth66 hat geschrieben: 18. Aug 2026, 07:46 Hm, an 'Light Blue Flame' hätte ich nicht gedacht, ich muss die beiden mal vergleichen, aber das Lila bei dem Neuzugang ist dunkler und das Auge sieht anders aus. Zur Not muss ich die Gärtnerei anschreiben.
Das dunkle Herz hat mich auch irritiert, aber auf zwei Blüten sieht man die typische Zeichnung. - Starke Einfärbung bedingt durch Hitze?
Diese Tupfen an den Blütenblatträndern sind typisch für 'Novinka' und 'Zolushka'. 'Zhukovskij' hat eine Zeichnung aber einen anderen Charakter, meine ich, und ob 'Marc Ilya' außer bei Frau Macke und Sarastro zu bekommen ist, kann ich nicht sagen. Ohnehin ein Außenseitertipp.
Ich denke, wenn Phlox und Blüten besser in Form sind, erkennt man die Sorte.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #466 am:

Dann warte ich am besten die nächsten Blüten ab. Jetzt wird es kühler, dann sollte das Typische wieder rauskommen.
Inken

Inken » Antwort #467 am:

@Ruth, ich habe mal Fotos der drei vielleicht in Frage kommenden ukrainischen und russischen Züchtungen herausgesucht. Nicht die besten Bilder, aber aus der Masse ans Licht ;) :
Dateianhänge
'Zhukovskij'
'Zhukovskij'
'Novinka'
'Novinka'
'Zolushka'
'Zolushka'
Zuletzt geändert von Inken am 19. Aug 2026, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Inken

Inken » Antwort #468 am:

Norna hat geschrieben: 13. Aug 2026, 13:00 ... Von zur Linden bekam ich einmal diesen ´Éclaireur´, leider auch Geschichte. Der scheint mir deutlich blasser zu sein. Kannst du etwas zu den zwei Versionen sagen?
...
Bild
@Norna, in meiner Sortendatenbank habe ich nun auch Fotos gefunden, die Ex-'Eclaireur' ganz ähnlich zeigen. Die zuweilen blassere Farbe scheint sortentypisch zu sein. Im Internet z.B. hier zu sehen. Gesamtcharakter, Aufbau und Blüte sind aber immer gleich. Der HCC-Farbcode (für 'Widar') wird mit 32/2 bis 34/2 angegeben (s. Foto). Die Farbkarte für 'Eclaireur' ist deutlich greller.
Mein 'Eclaireur' stammt auch von zur Linden. Der Ursprung ist eine französische Gärtnerei - es dürfte sich also um dieselbe Sorte handeln. Wie es zu dem falschen Sortennamen kam, konnte ich nicht ermitteln. Jedenfalls: 'Widar'. 'Widar'. ;) :D
.
Mit "zwei Versionen" meinte ich zum einen den echten 'Eclaireur' von Lemoine, der in russischen Sammlungen noch vorhanden ist und 1989 im Bestandskatalog des Botanischen Instituts der Akademie der Wissenschaften der UdSSR nachgewiesen ist. In Frankreich wurde er, soweit überprüfbar, bis 1983 bei Clause angeboten: "Mauve carminé à centre rosé". Eine weitere Beschreibung findet man u.a. bei Pfitzer 1899, und auch die Originalbeschreibung von Lemoine bestätigt, dass der bei uns erhältliche 'Eclaireur' nicht sortenecht ist. Demnach müsste es sich um einen großblumigen purpurvioletten Phlox mit einem durch einen weiß-rosa Stern abgegrenzten lachsrosa Zentrum handeln. Das sieht nicht ganz so spannend aus, wie es klingt. ;)
.
"Unser" Phlox hingegen ist blauviolett, hat nur mittelgroße Blüten und einen klaren weißen Spiegel ... und entspricht exakt der Beschreibung der Goos & Koenemann-Sorte 'Widar'. Hier die Originalbeschreibung aus dem Jahr 1911. Stammt von 'Antonin Mercié' ab und wird als "vorzügliche Gruppensorte" bezeichnet. Das kann ich mir gut vorstellen.
.
Beide Sorten sind bei Elvira Zvaigznite abgebildet, leider nur s/w. 'Eclaireur' wurde in Deutschland 1954 bei der Sichtung aussortiert. Nach Auffassung der Sichtungskommission war 'Teutonia' (='Hannah') die bessere Sorte. 'Widar' galt damals noch als empfehlenswert, taucht aber in den Folgesichtungen nicht mehr auf. In der DDR war er bis 1958 erhältlich.
Dateianhänge
Eclaireur ... (2).JPG
Eclaireur .. (2).JPG
IMG_4635.jpeg
distel

distel » Antwort #469 am:

Trotz außergewöhnlicher Hitze (bis 38°C) und Dürre seit Anfang Juli haben einige Phloxsorten gut geblüht (
*Fiosin*, *Sweet Summer Ocean', 'Dieter Bach', 'Anneke', 'Pünktchen', 'Gzehl', 'Dicke Lotte').
Aktuell blühen die späten Sorten 'Apfelblüte' und 'Polarfuchs'.

Einige Phlox überleben gerade mal so...

Die Reste von 'Crepuscule' und 'Heinz Hagemann' konnte ich mit dem endlich gefundenen Pflanzplan identifizieren.

Dann gibt es noch einen blaulila Phlox, den ich in einen Topf gerettet habe. Leider weiß ich den Namen nicht mehr aber Inken oder Norna könnten ihn kennen. Der Phlox hat ein dunkles Blaulila, finnische Sorte und ich meine, der Name beginnt mit "T".

Ein Phlox ist vermutlich 'Georg Stip' aber da bin ich nicht sicher, er hat ein helles lachsiges Rosarot.
Inken

Inken » Antwort #470 am:

'Terolan Tumma'? ;)
distel

distel » Antwort #471 am:

Besten Dank! Der ist es... :D
Inken

Inken » Antwort #472 am:

Du hast 'Georg Stipp' noch! Glückwunsch! :D - Pfitzer 1927
Pfitzer 1928: lachsrot mit karminfarb. Auge
Ernst 1930: lachsrot mit karminfarb. Auge, sehr großblumig und großdoldig; Wuchs gesund, kräftig und gedrungen (70 cm)
Späth 1930: lachsrosa mit karminrotem Auge; straffer Wuchs
Kayser & Seibert 1930/31: lachsrot mit karmin Auge; eine besonders großblumige Neuheit m. besonders großen Dolden; kräftiger u. gedrungener Wuchs; 60 cm; mittel
Foerster 1934: hellrot
Ernst 1934/35: lachsfarben mit rotem Auge
Pfitzer 1939: lachsrot mit karminfarb. Auge; extra großblumig und großdoldig; kerngesund; 70 cm
Jelitto 1951: lachsrosa mit Auge; 100 cm; mittelspät
- kerngesund ;)
distel

distel » Antwort #473 am:

Dankenswerterweise hat der Phlox heute tatsächlich noch zwei Restblüten...

Es ist 'Georg Stipp'! :D :D

Die Beschreibung passt perfekt. Er ist eher niedrig (wie 'Pünktchen') und das Auge ist sehr auffällig und ringförmig.

Naja, kerngesund... ;) ...er hat überlebt!

Inken, danke für deine Hilfe! :D
distel

distel » Antwort #474 am:

Ein 'Eclaireur' steht hier auch seit Jahren...blasslila, mittelgroße Blüten, eher kleine Dolden, auffällig sind die nach hinten gebogenen Blütenblätter, insgesamt eher unspektakulär...
Das könnte dann ja auch 'Widar' sein?
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #475 am:

Inken, was sind das in #468 für Farbtafeln?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ruth66

Ruth66 » Antwort #476 am:

@ Inken: Gestern hatte ich mich für 'Zolushka' entschieden, die anderen beiden passen nicht. Aber nun wollte ich wissen, woher der Phlox 'Blue Dolphin' kommt, den ich mir gerade gekauft habe. Dabei bin ich über 'Flame Heavenly Blue' gestolpert, der könnte es sein. Das Auge, die Farbe und die dunklen Kelchblätter, das passt einfach.
Inken

Inken » Antwort #477 am:

@Ruth, 'Flame Heavenly Blue' kenne ich nicht. Danke für den Hinweis! Ich trage die neue Sorte gleich in die Liste ein. :D
Inken

Inken » Antwort #478 am:

Callis hat geschrieben: 19. Aug 2026, 12:27 Inken, was sind das in #468 für Farbtafeln?
@Callis, das ist die alte Horticultural Colour Chart von 1938.
Inken

Inken » Antwort #479 am:

distel hat geschrieben: 19. Aug 2026, 11:50 Ein 'Eclaireur' steht hier auch seit Jahren...blasslila, mittelgroße Blüten, eher kleine Dolden, auffällig sind die nach hinten gebogenen Blütenblätter, insgesamt eher unspektakulär...
Das könnte dann ja auch 'Widar' sein?
Vermutlich. Ich richte mich da ganz nach Lisa. Die zurückgeschlagenen Blüten scheinen typisch zu sein. Hier nochmal die alte Zvaigznite-Abbildung und ein passendes neueres Foto:
Dateianhänge
Eclaireur (43).JPG
IMG_4617.jpeg
Antworten