Norna hat geschrieben: ↑13. Aug 2026, 13:00
... Von zur Linden bekam ich einmal diesen ´Éclaireur´, leider auch Geschichte. Der scheint mir deutlich blasser zu sein. Kannst du etwas zu den zwei Versionen sagen?
...
@Norna, in meiner Sortendatenbank habe ich nun auch Fotos gefunden, die Ex-'Eclaireur' ganz ähnlich zeigen. Die zuweilen blassere Farbe scheint sortentypisch zu sein. Im Internet z.B.
hier zu sehen. Gesamtcharakter, Aufbau und Blüte sind aber immer gleich. Der HCC-Farbcode (für 'Widar') wird mit 32/2 bis 34/2 angegeben (s. Foto). Die Farbkarte für 'Eclaireur' ist deutlich greller.
Mein 'Eclaireur' stammt auch von zur Linden. Der Ursprung ist eine französische Gärtnerei - es dürfte sich also um dieselbe Sorte handeln. Wie es zu dem falschen Sortennamen kam, konnte ich nicht ermitteln. Jedenfalls: 'Widar'. 'Widar'.
.
Mit "zwei Versionen" meinte ich zum einen den echten 'Eclaireur' von Lemoine, der in russischen Sammlungen noch vorhanden ist und 1989 im Bestandskatalog des Botanischen Instituts der Akademie der Wissenschaften der UdSSR nachgewiesen ist. In Frankreich wurde er, soweit überprüfbar, bis 1983 bei Clause angeboten: "
Mauve carminé à centre rosé". Eine weitere Beschreibung findet man u.a.
bei Pfitzer 1899, und auch die
Originalbeschreibung von Lemoine bestätigt, dass der bei uns erhältliche 'Eclaireur' nicht sortenecht ist. Demnach müsste es sich um einen großblumigen purpurvioletten Phlox mit einem durch einen weiß-rosa Stern abgegrenzten lachsrosa Zentrum handeln.
Das sieht nicht ganz so spannend aus, wie es klingt.
.
"Unser" Phlox hingegen ist blauviolett, hat nur mittelgroße Blüten und einen klaren weißen Spiegel ... und entspricht exakt der Beschreibung der Goos & Koenemann-Sorte 'Widar'. Hier die Originalbeschreibung aus dem Jahr
1911. Stammt von 'Antonin Mercié' ab und wird als "vorzügliche Gruppensorte" bezeichnet. Das kann ich mir gut vorstellen.
.
Beide Sorten sind bei Elvira Zvaigznite abgebildet, leider nur s/w. 'Eclaireur' wurde in Deutschland 1954 bei der Sichtung aussortiert. Nach Auffassung der Sichtungskommission war 'Teutonia' (='Hannah') die bessere Sorte. 'Widar' galt damals noch als empfehlenswert, taucht aber in den Folgesichtungen nicht mehr auf. In der DDR war er bis 1958 erhältlich.