News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1077521 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Gleich, nach den 10-Uhr-Nachrichten im Deutschlandfunk in der Reihe 'Kontrovers' ist Dürregejammer analytisch angesagt: "Vertrocknete Felder, zu wenig Wasser – Wie gut sind wir auf extremes Wetter vorbereitet?" lautet das Thema bis 11:30 Uhr. Unser gerne zitierte Kachelmann ist auch als Experte dabei.
(auch über Internet nach einigen Stunden nachhörbar)
(auch über Internet nach einigen Stunden nachhörbar)
Giess- statt Wehrpflicht!
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Bis jetzt nur ein paar Tropfen. Es waren mal über 90mm vorher gesagt.
Wieviel % des Regens gelangt eigentlich in die Erde? Kann man da irgendwas dazu sagen? Klar gibt es da Unterschiede.
Kann man vielleicht sagen, ab x mm gelangt auch Regen in den Boden?
Theoretisch sollten die Blätter ja nur bremsen, aber die Schwerkraft sollte auch den Tropfen in die Tiefe ziehen. Fichtennadeln dürften gewaltig an Feuchtigkeit aufsaugen
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn es nur leicht regnet. Der Boden muss ja erst weich werden, bevor er aufnehmen kann.
Wieviel % des Regens gelangt eigentlich in die Erde? Kann man da irgendwas dazu sagen? Klar gibt es da Unterschiede.
Kann man vielleicht sagen, ab x mm gelangt auch Regen in den Boden?
Theoretisch sollten die Blätter ja nur bremsen, aber die Schwerkraft sollte auch den Tropfen in die Tiefe ziehen. Fichtennadeln dürften gewaltig an Feuchtigkeit aufsaugen
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn es nur leicht regnet. Der Boden muss ja erst weich werden, bevor er aufnehmen kann.
LG Horst
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier zum Glück kein Problem für den Boden.
Angekündigt gestern abend starke Gewitter - nichts, heute morgen 3 Std Regen - nichts, verschoben auf 12 Uhr, verschoben auf 13:00, verschoben auf 14:00, Regen durchgehend bis abends - bisher, man ahnt es, nichts.
Gersemi, schön, dass Du an die Tiere denkst. Ich hab unten am Feldrand auch Wasser für Fuchs, Reh und co aufgestellt, aber extra in den Wald fahren, Hut ab!
Gersemi, schön, dass Du an die Tiere denkst. Ich hab unten am Feldrand auch Wasser für Fuchs, Reh und co aufgestellt, aber extra in den Wald fahren, Hut ab!
...and it was all yellow
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Die dicken Niederschlagsbatzen sind wieder südlich und östlich von München und in Sachsen. Hier war nur Radar-Gefleddere und Auflösedensis. Sah noch blau aus im Radar, kamen aber nur paar Tropfen. Nicht messbar.
Für heute hatte Kachelmann urprünglich nix, morgen 1,5 mm und Mittwoch 9 mm. Jetzt hat er aktualisiert, heute nix, morgen 1,5, Mittwoch nix, kann mich nur noch aufregen. Ich glaube, die meisten Klimawandeltoten kommen durch Herzinfarkte
Wenigstens sind die Waldbrand-Rauchschwaden von gestern weg.
Für heute hatte Kachelmann urprünglich nix, morgen 1,5 mm und Mittwoch 9 mm. Jetzt hat er aktualisiert, heute nix, morgen 1,5, Mittwoch nix, kann mich nur noch aufregen. Ich glaube, die meisten Klimawandeltoten kommen durch Herzinfarkte
Wenigstens sind die Waldbrand-Rauchschwaden von gestern weg.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wollemia werfen ganze Triebe ab, wenn sie altersmäßig dran sind, so wie Sequoia.
Oder geschädigt worden sind.
Angesichts der grünen, gesunden Spitzen und wie viel die gewachsen sind, vermute ich da eher einen Winterschaden, den die Bäumchen grad abwerfen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Medi:
Ich kann das voll nachvollziehen, ging mir die Tage auch so!
Vorhin wurde noch geschrieben, heute Nachmittag wieder Schauer...und plötzlich verschwinden die...es ist zum Verrücktwerden, aber ich jammere auf hohem Niveau, schließlich haben hier einige Tropfen den Boden erreicht.
Ich kann das voll nachvollziehen, ging mir die Tage auch so!
Vorhin wurde noch geschrieben, heute Nachmittag wieder Schauer...und plötzlich verschwinden die...es ist zum Verrücktwerden, aber ich jammere auf hohem Niveau, schließlich haben hier einige Tropfen den Boden erreicht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Ich ärgere mich auch über mich selbst, aus Schusselei habe ich meine Camellia sasanqua verdorren lassen. Ist toll über ihren ersten Winter gekommen, hab mich schon total gefreut. Jetzt denk ich schon seit Juni dran und kippe immer Wasser hin. Einmal sogar frühs um 6 Uhr vor der Arbeit noch schnell gegossen. Letzte Woche hab ichs vergessen und tatsächlich, alle Blätter verdorrt. Sch.. Sommer!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Bleib mal locker, viele ausgepflanzte Kamelien sahen hier schon mal schlimm aus, sei es durch Winter- oder durch Sonneneinflüsse. Ganz viele haben sich wieder berappelt. Bisschen bescheiden und dann treiben sie wieder
Nur nicht die Hoffnung aufgeben!
Liebe Grüße von der Jule
- Lou-Thea
Mit ziemlicher Sicherheit.Mediterraneus hat geschrieben: ↑17. Aug 2026, 15:03 kann mich nur noch aufregen. Ich glaube, die meisten Klimawandeltoten kommen durch Herzinfarkte![]()
Das ist die App-Vorhersage für nächste Woche. Sähe so gut aus, aber ich falle da jetzt nicht mehr drauf rein. Statt Regen gibt's nun halt Wind, super, hatte heute extra keine Kübel gegossen, jetzt hängt alles.
Das mit der Kamelie ist oberärgerlich (Aaaaaaatmen), hier gab es auch schon einige Vergessens-Opfer.
...and it was all yellow
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Wie kommst du auf die Idee, wenn die Wahrscheinlichkeit bei 24% liegt, dass es so viel regnet, dass Kübel nicht gegossen werden müssen?
Die App sagt 3 zu 1, dass es nicht regnet.
Die App sagt 3 zu 1, dass es nicht regnet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lou-Thea
Weil die Vorhersage für heute anfangs bei über 80% lag und von Westen sowie auf dem Radar eine riesige Front direkt auf uns zukam. Ist leider wie so oft kurz vorher anders abgebogen. Und so wird es die nächsten Tage auch sein.
Ich geh jetzt gießen.
Ich geh jetzt gießen.
...and it was all yellow
Ihr solltet euch mal schlaumachen, wie eigentlich die Niederschlagsprozentzahlen von den App-Wetterdiensten zustande kommen...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
Klingt irgendwie verschwörungstheoretisch...
Wenn DU was dazu weißt, warum lässt Du es hier nicht einfach raus?: Wäre doch ein guter Beitrag zur Volks-Aufklärung...
Wenn DU was dazu weißt, warum lässt Du es hier nicht einfach raus?: Wäre doch ein guter Beitrag zur Volks-Aufklärung...
Giess- statt Wehrpflicht!
- Lou-Thea
Das weiß man ja. Und man weiß auch, dass noch dazu Gewitter schwer vorherzusagen sind. Aber es nervt trotzdem. Man klammert sich inzwischen ja an jedes Regensymbol und will die prozentuale Wahrscheinlichkeit von Nass in ähnlichen Wetterlagen gar nicht wissen.
Das war die Front, wir lagen mal wieder einen Hauch zu nördlich. München sollte aber was abbekommen haben, oder?
...and it was all yellow
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi