News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verjüngungsschnitt für in die Jahre gekommenen Garten (Gelesen 547 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Verjüngungsschnitt für in die Jahre gekommenen Garten

Mufflon » Antwort #15 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 17. Aug 2026, 16:44
oile hat geschrieben: 17. Aug 2026, 12:32 Falls jemand dazu Lektüre braucht: Das im Plantvs-Verlag erschienene Buch Transparenzschnitt: Bäume und Sträucher richtig schneiden – natürliche Schnitttechnik für gesunde, langlebige Gehölze, mehr Licht, Luft und ... revolutionäre Methode für naturschöne Gehölze liefert einiges an praktischen Hinweisen.
Danke, oile. Das habe ich gleich bestellt. Ich säge dauern hier herum und würde das gerne mit Konzept tun.
;D Ich auch.
Ich beschneide meist so wie ich meine Bonsai geschnitten habe, ich denke, das geht in eine ähnliche Richtung und ist darum spannend für mich.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #16 am:

Bei uns im Garten geht's eher um den endgültigen Schnitt. ;)
Alles raus, was nicht ins Bild paßt.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Vor ein paar Wochen habe ich hier gezeigt, wie Fachleute meine inzwischen üppigst gewachsene Parrotia persica neu gestaltet haben.
Diese Profis haben dieses Jahr im Sommer geschnitten und sagen, dass dadurch der wilde Austrieb an den Schnittstellen verhindert wird. Ich habe mich gewundert wie licht und transparent sie den Baum gestaltet haben, wenn ich den Titel von Oiles Buch lese, dann denke ich sie wussten Bescheid.

Ich hätte nicht gewusst wo ich anfangen soll. Die waren zu zweit, einer im Baum mit Seilsicherung, einer unten zum Aufräumen, Funkverbindung. Sie haben alles mit Handgeräten erledigt, eine einfache Säge kam zum Einsatz. Keine Kette, kein Motor. Lediglich für das Auslichten kleinerer Zweige nutzten sie eine Akku Gartenschere, dafür hatten sie natürlich ein Profigerät im Wert von ca 1000€, ich habe mir jetzt eine kleinere Version von Bosch zu Weihnachten gewünscht.
Dateianhänge
vorher
vorher
nach dem Schnitt
nach dem Schnitt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #18 am:

Was für ein Unterschied!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Gartenlady hat geschrieben: 17. Aug 2026, 17:46 ... Diese Profis haben dieses Jahr im Sommer geschnitten und sagen, dass dadurch der wilde Austrieb an den Schnittstellen verhindert wird. ...
Dass Sommerschnitt nützlich ist, wenn man das Größenwachstum eines Baums begrenzen will, hatte ich im Herbst schon aus einem anderen klugen Buch gelernt. Aus diesem: Hansjörg Haas, Pflanzenschnitt, Gräfe & Unzer, Neuauflage . Sehr empfehlenswert.
.
Die Parrotia sieht wunderbar aus :D!
Das spricht dafür, auch oiles Buchtipp mit heranzuziehen.
.
Wird demnächst an einer "baumig" gezogenen, viel zu großen und zu dichten Hasel erprobt :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #20 am:

Der letzte Schnitt der Parrotia von denselben Leuten - im Winter - war nicht so perfekt, z.B. blieben in der Höhe ein paar Äste stehen. Bei einem Sommerschnitt wäre das nicht passiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie nach einem Winterschnitt derart perfekt optisch im Gleichgewicht wäre, auch deashalb scheint der Sommerschnitt besser zu sein.

Allerdings gibt es mehr Kollateralschäden.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #21 am:

Eigentlich sieht man im Winterschnitt den Habitus besser, allerdings würde ich Parrotia die fast immer zu groß für den Standort ist, immer im Sommer schneiden. So wird wenigstens etwas Energie rausgenommen und die Schnitte verheilen besser.
Berlin, 7b, Sand
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #22 am:

Ein voller Erfolg... die Parrotia sieht sehr gut aus. :D
Da müsstest Du allerdings dran bleiben und zwar immer im Hochsommer. Da sieht man die Wirkung viel besser, als im laublosen Winter. Wasserschlosse bleiben nach der Wachstumsphase eher aus und das Eindringen von Pilzerkranlungen ist im trockenen August auch minimiert. Perfekt... :D
Der Sommerschnitt wird - soviel ich im Vorfeld gelesen habe- auch bei dem in diesem Buch gezeigten Transparenzschnitt propagiert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #23 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 17. Aug 2026, 11:35 Jetzt plane ich eine richtige Rückschnittaktion wenn das Laub runter ist.

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr ne andere Idee??
Vor dem Laubfall werden Zuckerstoffe u.a.m. in den Stamm und in die Wurzeln verfrachtet. Mit dieser Speicherenergie treiben die Wurzeln 2027 aus.

Wenn du Obstbäume oder andere Laubbäume "bremsen" willst, schneidest du vor dem Safteinlagern.

Und wenn du sie killen willst, JETZT gerade noch.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #24 am:

Hm.
Also mich stört doch bei der Parrotia, soweit die Fotos das richtig rüberbringen, dass links unten dieser stark überhängende Ast entfernt und auf 2 so steil aufsteigende Äste abgeleitet wurde.
Aber ansonsten ist definitiv eine Transparenz erreicht worden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

Dazu muss man wissen, wo die Parrotia steht, sie ist nicht allein im Garten. Der links runterhängende Ast sollte entfernt werden, weil er extrem störend war. Das war also meine Entscheidung, den Gegebenheiten geschuldet.

@Buddelkönigin, immer dran bleiben kommt auch nicht in Frage, dazu sind bei einem solchen Schnitt die Kollateralschäden im Sommer zu groß.

Man muss ja auch sagen, eigentlich ist der ganze Baum völlig fehl am Platz, also muss man Kompromisse eingehen.
Antworten