News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1077597 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hans-Herbert
- Region: MÜNCHEN
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Auch ich war im Park.Ist aber alles ganz normal. Es hat 5mm geregnet. Temperatur ist cca. 20°C.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Fettes Regenband windet und buckelt sich von uns weg. 2 mm in 4 Stunden, der Niederschlag im August verdreifacht sich von 1 mm auf 3 mm.
Zum Ko...n!
Wir werden die allerletzten sein, die Regen bekommen
Zum Ko...n!
Wir werden die allerletzten sein, die Regen bekommen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Spielt das überhaupt noch eine Rolle?
Hier ist der Zug abgefahren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Isatis blau
Hier ist es dasselbe, Regengebiete kommen ständig um haarscharf vorher abzubiegen, sich aufzulösen oder sich zu teilen und nördlich und südlich weiterzuziehen. Es ist ein Elend.
-
Isatis blau
Ich finde schon, die Waldbrandgefahr darf gern weniger werden und Bäume und Sträucher, die man mit Bewässern am Leben hält, wär schön, wenn man nicht mehr Wasser hinschleppen mussthuja thujon hat geschrieben: ↑18. Aug 2026, 14:05 Spielt das überhaupt noch eine Rolle?
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Hier regnet es zwar über eine längere Zeit jetzt, aber meist nur so nerviges Getröpfel, so dass die Gartenarbeit keinen Spaß macht. Es kamen ca. 5 mm zusammen. Da würde ich gerne die großen Dachflächen vom Haus nutzen, damit wenigstens etwas in die Regentonnen kommt. Aber darf ich nicht, mein Vater hat zu viel Angst vor Undichtigkeit und einem in Folge davon nassen Keller... so schade um das Wasser, das der Garten gut gebrauchen könnte. So bleiben nur die kleinen Dächer der Gartenhäuschen zum sammeln.
- thuja thujon
Ok, ans wässern habe ich mich gewöhnt, finde auch das ist weniger geworden. Liegt vermutlich an den Urlaubsrückkehrern, es sind keine 5 Gärten mehr, die ich versorge. Aktuell knapp 3, spielend bewältigbar.
Waldbrandgefahr runternehmen und Pilzsaison einleiten, da bin ich dabei. Ich bräuchte dann wenigstens 90mm, nicht so kleine Schauerchen. Vorher soll aber bitte die Herbstbestellung abgeschlossen sein, es ist noch nicht alles für den Winter gesät.
Waldbrandgefahr runternehmen und Pilzsaison einleiten, da bin ich dabei. Ich bräuchte dann wenigstens 90mm, nicht so kleine Schauerchen. Vorher soll aber bitte die Herbstbestellung abgeschlossen sein, es ist noch nicht alles für den Winter gesät.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Ich bin um jeden Liter dankbar.
Klar, die Ernte ist größtenteils vorbei, zum Glück konnten hier viele Bauern wässern.
Unser Stadtteil hat sehr viele alte Bäume und auch neue Pflanzungen, die Bäume der Luftschneisen müssen leben, die Grünflächen sind wichtig für die Zukunft, sonst werden wir hier gekocht.
Klar, die Ernte ist größtenteils vorbei, zum Glück konnten hier viele Bauern wässern.
Unser Stadtteil hat sehr viele alte Bäume und auch neue Pflanzungen, die Bäume der Luftschneisen müssen leben, die Grünflächen sind wichtig für die Zukunft, sonst werden wir hier gekocht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- thuja thujon
hqs, die Angst ist ziemlich unbegründet, wenn man die Regenrinne plus Abfluss nach aktuellem Stand der Technik baut. Das Regenwasser im Kanal entsorgen macht wenig Sinn.
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
Tja die Nachbarn haben auch Regensammler in den Fallrohren, habe ich mir schon angeschaut, keiner hat ein Problem damit. Aber naja, das überzeugt meinen Vater nicht, der hat da seine Meinung...
Noch schöner wäre natürlich eine Versickerung auf dem Grundstück für alles Regenwasser, aber das ist ja ein noch viel größeres Projekt, damit brauche ich gar nicht erst anfangen...
Noch schöner wäre natürlich eine Versickerung auf dem Grundstück für alles Regenwasser, aber das ist ja ein noch viel größeres Projekt, damit brauche ich gar nicht erst anfangen...
- krimskrams
Hier hat ein verregneter Vormittag 4 Liter gebracht. Jetzt ist es bei knapp 20° fürchterlich schwül draußen.
Viele Grüße Gaby
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hier ein paar Dürreopfer:
Photinia wird im Wipfel braun. Ich weiss nicht, ob sie im vorigen Nässewinter einen Wurzelschaden davongetragen hat.

Davidia, trotz Notbewässerung ab und an, verliert sie alle Blätter. Links dahinter steht eine Magnolia grandiflora, der sieht man nichts an.

Um diesen Blütenhartriegel tut es mir echt leid. Ich war 11 Tage nicht da, vorher stand er noch grün da, aber diese 11 Tage weitere Hitze waren wohl zuviel. Ich gebe jetzt ein wenig Wasser, mal schauen, ob er wieder grün wird nächstes Jahr. Die Kamelie rechts davon und der Ilex links davon sehen noch gut aus.

Photinia wird im Wipfel braun. Ich weiss nicht, ob sie im vorigen Nässewinter einen Wurzelschaden davongetragen hat.
Davidia, trotz Notbewässerung ab und an, verliert sie alle Blätter. Links dahinter steht eine Magnolia grandiflora, der sieht man nichts an.
Um diesen Blütenhartriegel tut es mir echt leid. Ich war 11 Tage nicht da, vorher stand er noch grün da, aber diese 11 Tage weitere Hitze waren wohl zuviel. Ich gebe jetzt ein wenig Wasser, mal schauen, ob er wieder grün wird nächstes Jahr. Die Kamelie rechts davon und der Ilex links davon sehen noch gut aus.
- Mediterraneus
Die Photinia sieht unten noch gut aus, die bekommt wohl auch noch andere Krankheiten, sogar auch Feuerbrand. Sieht aber nach Trockenschaden aus.
Schade um die kostbaren Gehölze,aber noch ist ja die Hoffnung da.
Magnolia grandiflora hält sich hier auch super, die mag ich sehr
Schade um die kostbaren Gehölze,aber noch ist ja die Hoffnung da.
Magnolia grandiflora hält sich hier auch super, die mag ich sehr
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Es verrecken immer noch nach und nach Pflanzen, je eher es regnet, desto mehr könnten es schaffen.thuja thujon hat geschrieben: ↑18. Aug 2026, 14:05 Spielt das überhaupt noch eine Rolle?
Der heutige "Regen" hat jedoch keine Pflanzenwurzeln erreicht.
Ich seh schon, wir haben jetzt 2 Wochen Schlechtwetter und wenn in den ersten Gebieten in D schon Schwimmhäute wachsen, gehen wir wieder mit 15 mm aus dem August
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Also die Magnolie mag das. Sie hat eher Mühe bei Nasskalt. Gleiches gilt für die Oleander, aber die sterben hier im Winter draussen.