News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt "Aprimira" (Gelesen 100819 mal)
Moderator: cydorian
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Wer kennt "Aprimira"
Hier steht eine Aprimira seit eingen Jahren.
Problemfrei, paar Läuse schafft der Wasserstrahl und ein Leimgürtel. Trägt zuverlässig und viel.
Lange Pflückzeit, sehr gut steinlösend, gute Marmelade und Mus.
Anfangs regelmäsiger Schnitt kann den Ertrag hinausschieben!
Erst tragen, dann formen.
An Reiser bitte erinnern.
Problemfrei, paar Läuse schafft der Wasserstrahl und ein Leimgürtel. Trägt zuverlässig und viel.
Lange Pflückzeit, sehr gut steinlösend, gute Marmelade und Mus.
Anfangs regelmäsiger Schnitt kann den Ertrag hinausschieben!
Erst tragen, dann formen.
An Reiser bitte erinnern.
Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ab und zu gibt`s Wasser, es werden zuviele Früchte..............
Gruß Arthur
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oft, wenn ich das Regenradar betrachte, brennt bei uns die Sonne runter und bei euch regnets. Fast schon beneidenswerte Eure Lage.
Auf welcher Unterlage steht deine reichtragende Aprimira?
Auf welcher Unterlage steht deine reichtragende Aprimira?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Meine Balkon-Aprimira hat sehr unter meinem Balkon Mikroklima + mehrmaligen über 40 Grad Temperaturen gelitten, ²/³ aller Zweige sind tot oder sterben im Zeitlupentempo ab, oftmals mit dranhängenden und auch mumifiziert hängen bleibenden Früchten. Ein paar hinter Balkonbespannung befindliche Zweige sind noch ok, fraglich ob die zum überleben ausreichen.. :-(
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Balkon ist eh krassestes Klima, bei mir hats bei 40°C Außentemperatur im Schatten auf dem Balkon eher 50. Zusammen mit Kübelhaft ist das schon ein hartes Brot für die Pflanzen.
Steinobst probiere ich deswegen gar nicht. Eine Südeuropäische Rebensorte kommt dagegen mit den Bedienungen klar.
Steinobst probiere ich deswegen gar nicht. Eine Südeuropäische Rebensorte kommt dagegen mit den Bedienungen klar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- DerTigga
-
Balkongärtner
Grundsätzlich und über die Jahre rückblickend gebe ich dir da Recht, hab teuer Lehrgeld bezahlt, was so alles "inkompatibel" war.
So gesehen würde ich auch bzw. sogar sagen, das die Aprimira zu den was härter im Nehmen Obstsorten gehört, immerhin knapp über 3 Jahre hat sie den Balkon überlebt und relativ viel Früchte getragen.
Zur Sicherheit auch noch: meine Balkonbespannung ist lichtundurchlässig, ein Sonnenlicht bedingtes Kübel aufheitzen fand bei der A. nicht statt, Wasser, Dünger und Schädlingskontrolle gabs auch genug..aber allem Anschein nach ist nicht viel zu machen, wenn das Klima so richtig den Grill anschmeißt...
Deine Temp-schätzung triffts ziemlich gut, Außensensor max in den letzten 2,5 Monaten: 49 Grad im Schatten..
So gesehen würde ich auch bzw. sogar sagen, das die Aprimira zu den was härter im Nehmen Obstsorten gehört, immerhin knapp über 3 Jahre hat sie den Balkon überlebt und relativ viel Früchte getragen.
Zur Sicherheit auch noch: meine Balkonbespannung ist lichtundurchlässig, ein Sonnenlicht bedingtes Kübel aufheitzen fand bei der A. nicht statt, Wasser, Dünger und Schädlingskontrolle gabs auch genug..aber allem Anschein nach ist nicht viel zu machen, wenn das Klima so richtig den Grill anschmeißt...
Deine Temp-schätzung triffts ziemlich gut, Außensensor max in den letzten 2,5 Monaten: 49 Grad im Schatten..
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
dieses Jahr habe ich die erste richtige Ernte, der Baum steht seit 2018, vorher hat oft der Spätfrost die Blüten gekillt. Es sind viele faule drauf und auch Würmer drin
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 18. Aug 2026, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- DerTigga
-
Balkongärtner
Dein Bild deckt sich mit meinen Früchten, nur leicht länglich, etwas rundlicher als die gezeigten Tipalas, teils leichte Tropfenform. Bläulich Färbung hab ich bei mir nicht beobachten können, eher stattdessen kleine feine rötliche Sprenkel.
Es gibt noch Feys Gelbe, die hat ein wenig rote Sprenkel bei gelber Frucht.
Die Reifezeit ist aber deutlich später, September, Tipala Ende Juli.
Grün ist die Hoffnung
Felcofans gelbe Zwetsche in toppc # 278 erinnert mich stark an 'von Hartwiss' Gelbe Zwetschge' mit diesem hübschen „Schwangerenbäuchlein“
https://www.prospecierara.ch/pflanzen/ ... r/OB-34514
Roeschens 'Tipala' sieht so aus wie meine auch. Ich glaube, es hängen noch 1, 2 Früchte am Bäumchen. Ich versuche morgen zu fotografieren.
https://www.prospecierara.ch/pflanzen/ ... r/OB-34514
Roeschens 'Tipala' sieht so aus wie meine auch. Ich glaube, es hängen noch 1, 2 Früchte am Bäumchen. Ich versuche morgen zu fotografieren.