Ich habe letzten Sommer mehrere Pfirsich chips per budding auf diesen Pfirsich gesetzt. Auf jedem Ast ist gut einer angewachsen, danach oberhalb geschnitten.
Nun stirbt zumindest einer offensichtlich ab (Ast links vorne - gelbe Blätter bzw überhaupt Blattabwurf, deshalb oberhalb bereits gekürzt). Der Ast links hinten schaut auch etwas gelb aus. Der rechts ist noch schön grün.
Kann das jemand erklären? Ich hoffe, die anderen 2 bleiben...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Absterben eines urspr gut angewachsenen pfirsich chips (Gelesen 151 mal)
Moderator: cydorian
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Absterben eines urspr gut angewachsenen pfirsich chips
Man sollte eher fragen wieso in dem Verhau überhaupt was wachsen kann 
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Absterben eines urspr gut angewachsenen pfirsich chips
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe dann hat der Pfirsich kaum Platz für seine Wurzeln - da sind ja sehr nah Steine.
Zusätzlich noch die extreme Hitze heuer, da schauen viele Pflanzen so aus wie Dein Pfirsich.
Was noch dazu kommt: die Konkurrenz durch die Kletterpflanze genau neben/hinter dem Pfirsich.
Ich würde da keinen Baum mehr hinsetzen und die anderen Pfirsiche versetzen. Wie soll ein Baum an der Stelle eine vernünftige Krone ausbilden wenn er direkt an den Zaun samt Holzverschlag gepflanzt wird?
Ein Baum, der mal groß werden will braucht auch einen großen Platz... unten wie oben, also Wurzelbereich und Krone.
Bitte vergiß auch nicht: mancherorts gibt es Abstandsflächen die einzuhalten sind. Wenn Du also direkt an den Zaun pflanzt kann man Dich später irgendwann dazu zwingen zur Säge zu greifen...
Zusätzlich noch die extreme Hitze heuer, da schauen viele Pflanzen so aus wie Dein Pfirsich.
Was noch dazu kommt: die Konkurrenz durch die Kletterpflanze genau neben/hinter dem Pfirsich.
Ich würde da keinen Baum mehr hinsetzen und die anderen Pfirsiche versetzen. Wie soll ein Baum an der Stelle eine vernünftige Krone ausbilden wenn er direkt an den Zaun samt Holzverschlag gepflanzt wird?
Ein Baum, der mal groß werden will braucht auch einen großen Platz... unten wie oben, also Wurzelbereich und Krone.
Bitte vergiß auch nicht: mancherorts gibt es Abstandsflächen die einzuhalten sind. Wenn Du also direkt an den Zaun pflanzt kann man Dich später irgendwann dazu zwingen zur Säge zu greifen...