News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 52079 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Chica
Re: Heute durch den Garten 2026

Chica » Antwort #930 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 18. Aug 2026, 14:40 So sieht das dann im Mai aus - nur, um mich zu erinnern, dass Garten anno 2026 auch mal Spaß gemacht hat... :P
Das sieht so toll aus, Lou-Thea :D , ich liebe solche halbwilden Gartenteile. Ich kann Dich trösten, hier ist im Sommer schon immer eine Zeit, in der man den Garten meidet, da auch nicht mehr arbeiten kann, weil 35 Grad eben einfach ungesund sind, man verkriecht sich im Haus, wartet, dass der Tag vorbeigeht oder fährt gleich zum See. Der Wettlauf ist jedes Jahr, die Beete alle bis dahin entkrautet und durchgejätet zu haben, denn in diesen Sommerwochen geht dann nichts mehr. Es kommt dann aber immer der Herbst, die Hitze hört auf und es regnet auch wieder und man beginnt erneut im Garten kreativ zu werden und Pläne für das nächste Frühjahr zu schmieden.

Du hattest letztens Deine Wiese am Haus gezeigt mit dem mannshohen Gras. Wie pflegst Du die? Wann mähst Du und wie?

Buddelkönigin hat geschrieben: 18. Aug 2026, 14:09 Wer Sommer Alliümer hat, braucht sich auch nicht mehr über welke Blätter ärgern. Die stehen wie beim Schnittlauch den ganzen Sommer topp da. Also auch etwas für den Vordergrund... :)
Ich bin ja noch nie über so spät blühende Allium gestolpert. Ich bin echt gespannt. Von meinem aus Saatgut herangezogenen Allium canadense aus Wiesenbad habe ich auf dem Blackbox-Hang eine Stelle mit 9 und eine Stelle mit 10 Pflanzen gefunden. Also entweder machen die Tochterzwiebeln oder säen sich kräftig aus. Ich hatte nur an einer Stelle weniger als 9 Stück gepflanzt, so viel ist sicher. Die sind aber längst verblüht.

Floris hat geschrieben: 18. Aug 2026, 15:29 Als Neuerwerbung steht in dem ganzen Durcheinander noch ein 'Lavender Bubbles', auch eher hoch und mit bläulichem Laub.
Das habe ich ja heute bestellt. Würdest Du vielleicht bitte ein Foto davon machen, wenn Du es findest? Ist die Farbe wirklich genau wie die von 'Millenium'?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #931 am:

Ach, ich wollte noch fragen, ob jemand diese Pflanze kennt, die linke, eine Fette Henne?

Bild

Bild
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #932 am:

Sedum maximum?

Die brauche ich uuunbedingt noch. Wuchsen hier wild an einigen Böschungen, sind aber inzwischen verschwunden.
...and it was all yellow
Chica

Chica » Antwort #933 am:

Ich habe die vorne in einem der Einfahrtbeete, weil die „normale“ Fette Henne ja rosa blüht und ich wegen der Fassade da kein rosa haben will. Soll ich mal nachsehen ob man ein Stück abteilen kann ;)?
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #934 am:

Genau, die "normale" fette Henne habe ich auch nicht, weil eben rosa. ;D
Aber ich hab eben gesehen, dass meine Haus-und Hof-Staudengärtnerei die auch hat, meist sogar aus regionaler Herkunft, da brauchst Du Dir keine Mühe zu machen. :-* Aber danke für das liebe Angebot.

Die Wiese, siehe oben, ist heuer abgesehen von den Brennnesseln und Ackerkratzdisteln mal nicht mannshoch, es war schon im Frühjahr zu trocken. Die liegt am hintersten, untersten Ende des Gartens im Tal und ist in Teilen recht feucht. Zumindest so feucht, dass ca. ab Mitte September das Mähen mit dem Balkenmäher schon eine arge Plackerei ist, weil dann kaum mehr Sonne hinkommt und nichts mehr abtrocknet.
Ich mähe die immer stückweise, das erste Stück und den Weg irgendwann im Juni, das bleibt dann Rasen. Das nächste Stück je nach Zeit und Wetterbedingungen erst ab Juli (weil Narzissen drinnen), damit man die Zwetschge drin beernten kann. Und dann arbeite ich mich halt so streifenweise vor, weil das Gras insgesamt echt schwer ist, schon 3x umgekippt bis in den Sommer und drunter dutzendweise Ameisenhügel. :P
Und schon 1m hohe neue Zwetschgensämlinge ::) , die der Mäher nicht mehr packt.
Ist jedes Jahr immer ein Abwägen zwischen nicht zu früh mähen, weil die Heuschrecken (die Wiese ist inzwischen ein echtes Heuschreckenparadies) oft ja noch bis weit in den November aktiv sind und noch so rechtzeitig mähen, dass die Räder im Schlamm nicht durchdrehen und das 'Heu' dann extrem schwer und matschig ist.

Nachdem ich das von Dir mal gelesen hatte, hab ich das auch mit unserem 'Laserschwert' versucht - das ging gar nicht, da wickelt sich das feuchte Gras sofort drum und würgt es ab. Oder man bleibt in einem Ameisenhügel stecken... ;D

Bild von letztem September, hab von heuer kaum Bilder, kam selten nach drunten wegen Hitze und extremer Bremsenplage.
20260818_203516_kl.jpg
Kann das später gern in einen Wiesenstrang verschieben, ist hier doch eher OT.
...and it was all yellow
Chica

Chica » Antwort #935 am:

Ja, das Laserschwert funktioniert, wenn ordentlich geschliffen, hier im Trockenrasen sehr gut, feucht und verfilzt ist auch hier blöd. Ich habe ein Auge auf den neuen Akku-Balkenmäher von Makita geworfen :o . Die Pflege einer Wiese ist immer die Abwägung von Prioritäten, man braucht Erfahrung und Fingerspitzengefühl, mir geht das hier auch so. Man kann nicht jede Raupe schützen und eine pflanzenartenreiche Wiese haben. Es braucht immer einen Kompromiss.

Heute durch den Garten: Armeria maritima ssp. elongata, ungepflanzt, ungesät, ungegossen 8) .

Bild
Antworten