News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 448837 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen

thuja thujon » Antwort #1890 am:

Hanita ist nur Fruchttolerant, sprich die Zwetschge kannste noch ernten und optisch ausreichend anpreisen für den Markt, aber dir stirbt der Baum untendrunter weg. Das Spiel geht 2-3 Jahre, bis der Holzkörper leergelutscht ist, dann Schluss.

Jojo war früher der Nachfolger, mittlerweile auch im Arsch. Was die anderen Züchtungen danach taugen, es haben nicht mehr viele Leute Lust das auszuprobieren. Cydorian wird hier berichten können. Das Sortenspektrum verarmt, wenn die Leute was kaufen ists meist untauglicher Rotz ausm (Rattenfänger)Internet oder Minibäume vom Gartencenter. Pflanzschnitt wird schon nicht gemacht, Pflege erst recht nicht, da gibts aktuell nix mehr zu gucken, Zwetschge war die Generation davor. Starbucks Coffee ist nicht Zwetschgenkuchen mit Hefeteig. Wenn ich mich so umgucke, kann mans auch einfach lassen.
Bin am überlegen, wo ich noch Platz für einen neuen Baum im Randgrün finde, im Garten selbst wirds zu eng. :-[
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten