News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1078974 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

Mufflon » Antwort #8310 am:

Wenn ich DWD glaube, bleiben wir hier einstellig.
Ich muss jetzt hoffen, dass sich mal in der anderen Richtung irren.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #8311 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 18. Aug 2026, 17:18 Magnolia grandiflora hält sich hier auch super, die mag ich sehr :D
Ja, hier auch! Eigentlich erstaunlich in Anbetracht dessen, dass sie aus einer Region mit Jahresniederschlägen um 1000 mm stammt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #8312 am:

Wird nicht umsonst im Mittelmeerraum als Straßenbaum gepflanzt.

Ich hab nur noch die kleinblättrige und dichte 'Alta', die andern hat der Schnee zusammenbrechen lassen oder der Winter war zu kalt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #8313 am:

Mufflon hat geschrieben: 18. Aug 2026, 17:33 Wenn ich DWD glaube, bleiben wir hier einstellig.
Die Frage ist welchem DWD-Modell, jedenfalls übertreiben die meistens bei Regen. Von fast 3stellig wurde hier 1stellig. Wie schön öfters geschrieben, ich finde die Sat-Karte von DWD-Warnwetter relativ brauchbar, die kann deutlich im Widerspruch zum D2-Modell (das genaueste) sein.

Der Regen kam mittlerweile hier an, dh Leute verwenden einen Regenschirm, allerdings mit 2-3 Tagen Verspätung.

Ich habe mich um den Nachbarn nicht gekümmert, aber jetzt viel mir bei vergleichbarem Standort (parallel verschoben) auf, dort wo bei mir das Gras es gerade noch geschafft hat, grün zu bleiben, ist es beim Nachbarn total braun. Meine braunen Flächen bekommen kleine grüne Inseln, könnte Unkraut und kein Gras sein.
LG Horst
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #8314 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 18. Aug 2026, 20:04 Wird nicht umsonst im Mittelmeerraum als Straßenbaum gepflanzt.

Ich hab nur noch die kleinblättrige und dichte 'Alta', die andern hat der Schnee zusammenbrechen lassen oder der Winter war zu kalt.
Apropos 'Alta': wächst die bei dir so wie beworben schlank säulenförmig?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #8315 am:

Drainagefan hat geschrieben: 18. Aug 2026, 20:54Ich habe mich um den Nachbarn nicht gekümmert, aber jetzt viel mir bei vergleichbarem Standort (parallel verschoben) auf, dort wo bei mir das Gras es gerade noch geschafft hat, grün zu bleiben, ist es beim Nachbarn total braun. Meine braunen Flächen bekommen kleine grüne Inseln, könnte Unkraut und kein Gras sein.
Hört sich an wie 4 Wochen vor bevor es 10 Wochen im Hochsommer mit Hitzerekorden nicht geregnet hat. Grünes Gras ist doch schon seit Monaten keine Option mehr. Anfang Juni, da hatte ich noch Optimismus. Doof nur, dass jetzt Mitte August ist. Wie gesagt, Drops gelutscht. Was jetzt die nächsten Tage an Gehölzen noch graues Laub statt gelber Herbstfärbung und Blattfall bekommt, da hat man die letzten 2 Wochen schon zugeguckt und es drauf ankommen lassen, wenn man nicht gewässert hat. Wäre evtl noch rettbar gewesen. Das was jetzt nur Laub abwirft und gelb da hängt, wie Staudo sagt, das treibt nächstes Jahr wieder aus.

Hier hats heute auch 2 oder 3 mal geregnet, zusammen etwa 1mm, das ist maximale Entspannung mit der feuchten Luft, gefühlt 4 Tage Wachstum/Erholung gewonnen. Zusammen mit den 4mm die die Station nicht messen konnte, ich fühle mich wie in einer anderen Welt, Regenwald pur.
Die Statistik:
Screenshot 2026-08-18 234458.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #8316 am:

thuja thujon hat geschrieben: 18. Aug 2026, 23:46 Grünes Gras ist doch schon seit Monaten keine Option mehr.
Ich weiß jetzt nicht, was da alles dabei ist, jedenfalls kein Gras allein, ich sage Wiese dazu, andere Kräuterrasen. Es gibt / gab in meinem Garten grüne Bereiche, viel braune und beides in praller Sonne. Seitdem die Nächte kälter sind, tut sich was und es darf alles wachsen. Hahnenfuß ist vertrocknet, da bin ich nicht traurig, mag ich nicht, die Storchschnäbel daneben sind grün. Ich freue mich und wundere mich. Die Wiese gibt es seit Jahrzehnten, vielleicht ist das der Grund. Die braunen Teile der Wiese gibt es aber genauso lang, einziger Unterschied, 1x im Juni irrtümlich sehr knapp gemäht.

Viel Niederschlag gab es bei mir nicht, aber alle paar Wochen ein wenig. Das ganze Jahr war extrem wenig Regen, nicht nur der Sommer.
LG Horst
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #8317 am:

Die Aussage ist jetzt so greifbar wie nix.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #8318 am:

Wann hört das endlich mal auf ? >>> https://www.youtube.com/shorts/dLu9vQjj ... ture=share
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt

husar2003 » Antwort #8319 am:

Hier müsste es zig Tage immer wieder regnen, damit das Wasser einziehen kann. Der Boden ist betonhart, wer hier auf den "Rasen" fällt, holt sich ein blaues Knie und Schürfwunden.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8320 am:

Hier hats auch nur den ganzen Tag gepieselt, die Erde wurde gar nicht getroffen. Heute Nacht dann der größere Niederschlag, 2 mm auf einmal. So hat der Regenmesser immerhin insgesamt 5 mm geschafft.
Die Dachrinne ist nur nachts mal gelaufen.
Die Erde ist trocken wie zuvor, das grau und braun ist jetzt nass geworden und schimmert gelblicher, wie nasses Heu eben.
Für heute verspricht wetteronline Gewitter, die von Westen kommen. Zumindest die Richtung wäre gut, aber ich befürchte es zieht dort nix.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #8321 am:

goworo hat geschrieben: 18. Aug 2026, 20:59
Mediterraneus hat geschrieben: 18. Aug 2026, 20:04 Wird nicht umsonst im Mittelmeerraum als Straßenbaum gepflanzt.

Apropos 'Alta': wächst die bei dir so wie beworben schlank säulenförmig?
Straff aufrecht, leider hab ich keinen Mitteltrieb hingekriegt, jetzt ist das eher so ein Besen mit aufrechten Ästen. Die Form ist hochoval, blüht den ganzen Sommer mit kleineren Blüten und duftet wunderbar.
Mediterraneus

Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m

Mufflon » Antwort #8322 am:

Warum der Rhein austrocknet:
https://www1.wdr.de/wirtschaft/rhein-ni ... n-100.html
Boah, ich hatte die Tage wieder ein Gespräch "Früher war es auch schon warm".
Nee, war es nicht, nicht so, nicht so lang, nicht so trocken, und egal wie viel Bilder die Blauen vom Rhein zeigen, dass er gar nicht Niedrigstwasser hat, es wird dadurch nicht besser, und dieser Miniregen die letzten Tage ist keine "Entwarnung", wir sind noch 20cm weg vom Niedrigstand '18, was ist daran Entwarnung?
In Duisburg zahlen wir sogar mehr für Benzin, weil nicht genug angeliefert wird.
Ich verstehe die Menschen nicht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8323 am:

Die Variante, dass es sinnlos ist etwas zu machen, weil die anderen nichts machen, gibt es auch noch. Und E-Autos sind des Teufels.

Immerhin hat es hier etwas geregnet, was ja schon mal ein Anfang ist und weiterer Regen ist vorhergesagt.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8324 am:

Alle Variationen gabs vielfach von verschiedenen an verschiedenen Stellen auch hier im Forum.
Und ja, ich versteh die Menschen nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten