News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 5667 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im August 2026
Roeschen, deswegen schrieb ich folgendes:
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Bei mir gibt es gleich Linsensuppe mit Knacker und Backpflaumen-
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei der Ratatouille ist bei mir immer das Problem, dass die Auberginen die längste Garzeit haben, aber wenn ich sie als erstes in die Pfanne gebe, saugen sie augenblicklich alles verfügbare Öl auf und das restliche Gemüse bleibt auf dem Trockenen. Deshalb geht es hier anders herum, zuerst wird Paprika angebraten, Zucchini kommt meistens nicht rein, wenn doch müsste es das erste sein. Paprika und Z. wird nach dem Anbraten rausgenommen und beiseite gestellt, dann werden Zwiebeln und Knobi angedünstet, dann die Auberginen, damit die nicht zu trocken schmoren kommt kurze Zeit später schon mal eine Tomate dazu. Wenn die Auberginen ein wenig geschmort haben kommen Paprika und Tomaten und S&P dazu und es wird fertig gegart. Es dauert so lange wie es dauert, keine Ahnung wie lange das ist. Am Ende kommt Basilikum dazu.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Norwegische Lachsfilets, asiatisch mariniert und gedämpft sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Majoranbutter zum Garnacha 2023 aus Spanien
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich liebe solche RezepteGartenlady hat geschrieben: ↑19. Aug 2026, 19:17 Es dauert so lange wie es dauert, keine Ahnung wie lange das ist.
Hier gibt's heute Reste: Flammkuchen von vorgestern und gefüllte Auberginen von gestern. Luxuriöses 2-Gänge-Menü
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Bei mir gab es schwäbische Maultaschen, geschmelzt,
Kartoffelsalat ist ausgefallen.
Kartoffelsalat ist ausgefallen.
Grün ist die Hoffnung
Früher habe ich alles bis auf die Tomaten extra angebraten und dann noch zusammen gekocht. War sehr aufwendig. Herbes de Provence gehören auch noch rein.martina 2 hat geschrieben: ↑18. Aug 2026, 15:05Kübelgarten, du hast bestimmt ein spezielles Rezept für Ratatouille? Ich habe das früher oft gekocht, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ein aktueller Versuch hat mich nicht überzeugt, und die Rezepte im Netz erscheinen mir alle zu kurz gekocht und knackig - es sollte doch eine homogene Sache sein: Zwiebel, Knoblauch, Melanzane, Zucchini, Tomaten... ?Kübelgarten hat geschrieben: ↑18. Aug 2026, 09:56 ich habe grade wieder zwei 440 ml Gläser Ratatouille für den Vorrat gekocht.
Heute mach ich es lieber als Backofengemüse: Auberginen (und evtl. auch Zucchini) einsalzen, stehen lassen und abtupfen, Gemüse eher grob und länglich geschnitten aufs tiefe Backblech, Olivenöl, Kräuter: Thymian, Rosmarin, Knoblauch, P+S drüber, durchrühren. 15 bis 20 Minuten in den heißen Backofen. Rausholen, umrühren und wieder gleichmäßig verteilen und noch mal solange fertiggaren.
Kann bei Bedarf durch Kartoffelspalten und/oder Hühnerteile ergänzt werden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
kartoffeln mit ragù alla bolognese, etwas gepimpt mit zusätzlicher karotte, chinakohl, frühlingszwiebeln und gartenchili
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos