News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1080105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Das geht scheinbar allen Beteiligten so, das nicht verstehen.
Manche brüsten sich damit, dass sie pro Haushalt nicht in der Lage sind, mal einen Eimer Wasser an einen (17k€ Stadt-) Baum zu schütten.
Andere machen was für kühle Böden die CO2 speichern können, weniger Staub, frische Luft, nächtliche Abkühlung, Regengebiete selbst in 200km Entfernung unterstützen.
Ist halt nicht so einfach.
Hier gibts grad Wetterleuchten, kein Regen, da hat wohl jemand in Frankreich zu wenig gegossen. Dafür ist der Brandgeruch weg.
Manche brüsten sich damit, dass sie pro Haushalt nicht in der Lage sind, mal einen Eimer Wasser an einen (17k€ Stadt-) Baum zu schütten.
Andere machen was für kühle Böden die CO2 speichern können, weniger Staub, frische Luft, nächtliche Abkühlung, Regengebiete selbst in 200km Entfernung unterstützen.
Ist halt nicht so einfach.
Hier gibts grad Wetterleuchten, kein Regen, da hat wohl jemand in Frankreich zu wenig gegossen. Dafür ist der Brandgeruch weg.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gerade war ich vom Gewitter umzingelt, den Regen hats aber da gelassen. In den letzten 5 Tagen, 30 Liter.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie befürchtet, zog dort nix. Nachmittags gabs unterwartet 3 mm, da lief sogar die Regenrinne.Mediterraneus hat geschrieben: ↑19. Aug 2026, 10:03
Die Erde ist trocken wie zuvor, das grau und braun ist jetzt nass geworden und schimmert gelblicher, wie nasses Heu eben.
Für heute verspricht wetteronline Gewitter, die von Westen kommen. Zumindest die Richtung wäre gut, aber ich befürchte es zieht dort nix.
Die vorhergesagten Gewitter zogen wie befürchtet nicht in unserer Region, sondern wie in diesem Sommer üblich weiter nördlich. Gegen 23.30 bekamen wir 5 Minuten einen Schauer, hab heut früh in der Regenmesser geschaut, 2 mm.
Insgesamt haben sich jetzt also im August 10 mm zusammengetröpfelt. Es ist zum Heulen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Wir hatten in der letzten Nacht ergiebigen Regen. Wieviel weiß ich nicht aber der Wasserstand im Teich ist deutlich gestiegen. Der Nachbar, der einen Regenmesser hat, ist leider im Urlaub.
Gießen muss ich die nächste Zeit nicht.
Gießen muss ich die nächste Zeit nicht.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ich stehe jetzt bei 17l für August.
Oberflächlich ist im Moment zwar alles feucht, aber sobald es hier einen Tag trocken ist, ist das doch weg.
Oberflächlich ist im Moment zwar alles feucht, aber sobald es hier einen Tag trocken ist, ist das doch weg.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nach 26 mm Regen gestern ist die Dürre hier endgültig gebrochen. Das heißt, sie dauerte vom 15. Mai bis 17. August: 94 Tage, in denen es ganze 51 mm Niederschlag gab.wallu hat geschrieben: ↑3. Aug 2026, 09:30 Holunder findet man seit 2018 hier auch nur noch in Auen und an Bachufern.
Wir schreiben hier weiter Geschichte. Ich habe mal die Zahlen rausgesucht:
Sommer 2018: 62 mm verteilt auf 96 Tage (Dürre vom 2. Juni bis 5. September)
Sommer 2026: 47 mm verteilt auf bislang 80 Tage (Dürre vom 15. Mai bis heute; Ende offen).
Bis Mitte August ist kein Regen in Sicht. Wir befinden uns auf einem guten Weg.
Viele Grüße aus der Rureifel
- thuja thujon
26mm in der Eifel sind schön zu hören. Freut mich. Ich wünsche euch aber trotzdem, dass nochmal ein bisschen was nachkommt.
Hier gabs gestern nix und die Nacht wohl 0,6mm, das sind 1,8mm im August von der Station und im Garten kamen 4mm extra runter. Nach 8,8mm im Juli also schon 6mm im August.
Hier gabs gestern nix und die Nacht wohl 0,6mm, das sind 1,8mm im August von der Station und im Garten kamen 4mm extra runter. Nach 8,8mm im Juli also schon 6mm im August.
- krimskrams
Der Regen der letzten beiden Tage brachte hier immerhin knapp 18 Liter. Damit stehen jetzt immerhin die Stauden, die nicht komplett verdorrt sind wieder etwas lebendiger da und auch der Flieder lässt nicht mehr alle Blätter traurig hängen.
Viele Grüße Gaby
- thuja thujon
Sieht doch gar nicht so schlecht aus Bruno.
Hier ists deutlich trockener, wärmer, sonniger.
Hier ists deutlich trockener, wärmer, sonniger.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Es geht um Magnolia grandiflora ...
Das Eichenfieber hab ich hinter mir. Quercus turneri ssp. pseudoturneri(3 Stück) ,Q.phyllireoides (toll!) und Q. rhysopylla (?) 'Maja' sind hier gehimmelt worden. Teils als größere Pflanze. Hat alle Barksplitting hingerafft.
Also Du bist ja wirklich blöde dran: was die Dürre überstehen könnte, verreckt im Winter.
Was aber ist Barksplitting ?
und Zitat Medi:Mediterraneus hat geschrieben: ↑18. Aug 2026, 20:04 Wird nicht umsonst im Mittelmeerraum als Straßenbaum gepflanzt.
Ich hab nur noch die kleinblättrige und dichte 'Alta', die andern hat der Schnee zusammenbrechen lassen oder der Winter war zu kalt.
Das Eichenfieber hab ich hinter mir. Quercus turneri ssp. pseudoturneri(3 Stück) ,Q.phyllireoides (toll!) und Q. rhysopylla (?) 'Maja' sind hier gehimmelt worden. Teils als größere Pflanze. Hat alle Barksplitting hingerafft.
Also Du bist ja wirklich blöde dran: was die Dürre überstehen könnte, verreckt im Winter.
Was aber ist Barksplitting ?
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Aufplatzen von Rinde durch starke Temperaturschwankungen
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke. So etwas hatte ich mal an einer Magnolia x loebneri Leonard Messel, das ist glücklicherweise wieder gut verheilt.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
So viel gab's hier noch nichtMediterraneus hat geschrieben: ↑20. Aug 2026, 08:29... Insgesamt haben sich jetzt also im August 10 mm zusammengetröpfelt. ...
.
Aber allen, die mehr Regen abgekriegt haben, gönne ich's von Herzen
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)