News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spilling gesucht (Gelesen 457449 mal)
Moderator: cydorian
-
Wild Obst
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir fallen auch die ersten, aber noch nur zu einem größeren Teil wurmige.
Der veredelte auf St. Julien A hat eine ganz ordentliche Ernte, der wurzelechte von Roeschen erste Probierfrüchte (aber hat auch nur 4-5cm Stammdurchmesser, gegenüber so ca. 8 vom veredelten, der aber auch 2 Jahre älter ist). Vor zwei Jahren hatte der veredelte die ersten Probierfrüchte, also vermutlich macht veredelt oder nicht keinen großen Unterschied bei Spillingen.
Der veredelte auf St. Julien A hat eine ganz ordentliche Ernte, der wurzelechte von Roeschen erste Probierfrüchte (aber hat auch nur 4-5cm Stammdurchmesser, gegenüber so ca. 8 vom veredelten, der aber auch 2 Jahre älter ist). Vor zwei Jahren hatte der veredelte die ersten Probierfrüchte, also vermutlich macht veredelt oder nicht keinen großen Unterschied bei Spillingen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Spilling gesucht
Hier gabs beim wurzelechten 2 Stück zu ernten. Die waren lecker.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Spillinge, gelbrot, hatte ich 2018 ausgesät.
Jetzt gab es eine Probierfrucht, der Baum steht bei einer Freundin.
Die Frucht war blau!, Kern spillingtypisch, sichelförmig.
Ein weiterer Baum steht etwas weiter weg, hatte diese Jahr keine Früchte, muß ich mal nachhaken.
Jetzt gab es eine Probierfrucht, der Baum steht bei einer Freundin.
Die Frucht war blau!, Kern spillingtypisch, sichelförmig.
Ein weiterer Baum steht etwas weiter weg, hatte diese Jahr keine Früchte, muß ich mal nachhaken.
Grün ist die Hoffnung
Einer meiner meiner selbstveredelten Spillinge (Reiser als Gelbroter Spilling) trägt dieses Jahr zum ersten Mal und zeigt ebenfalls diese blauviolette Färbung. Gerade fotografiert:
Das ist ungewöhnlich.
Woher stammt der Reiser?
Duftet die Frucht?
Grün ist die Hoffnung
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir waren dieses Jahr auch das erste Mal 2 Spillinge gut am tragen. Ich war sehr erstaunt. Sehr lecker, keine Maden. Schöne rötliche Frucht. Ein Spilling war von Ritthaler, der andere ( Gubener ) hier aus dem Forum. Früchte von beiden Bäumen waren in Aussehen und Geschmack identisch.
Nächstes Jahr kann ich Kerne abgeben, wer möchte.
VG Wolfgang
Nächstes Jahr kann ich Kerne abgeben, wer möchte.
VG Wolfgang