News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5167623 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ist für mich Pastilière. Die Außenfarbe wirkt zwar etwas zu rötlich, aber das dürfte an der Aufnahme oder Beleuchtung liegen. Form, äußeres Erscheinungsbild, der teilweise rote Stiel und das Innere stimmen genau mit meinen Pastilière überein. Sieh dir meine Bilder weiter oben an.
Hier sind viele Pastilière heute dem Hagel und extremem Starkregen zum Opfer gefallen. Rund 50 Stück waren bereits geerntet, weitere ca. 50 Stück lagen auf dem Boden oder wurden von Wespen und Ameisen angeknabbert. Die Hälfte hängt noch, aber viele davon sind schon gefärbt und werden in den nächsten Tagen pflückreif. Das wird eine Herausforderung, ich glaub es wird wieder Marmelade geben.
.
Zuletzt geändert von philippus am 21. Aug 2026, 00:16, insgesamt 3-mal geändert.
Vorgestern gab es 3 Stück, es reifen gerade weitere. Figo moro ist bei mir unter den frühesten und hat den Vorteil, Regen relativ gut wegzustecken. Ausgepflanzt wäre sie wahrscheinlich etwas später, aber immer noch ziemlich früh, vor allem für eine bifere Sorte. Ich würde sie auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Jetzt reifen neben der ausgepflanzten Pastilière gerade Condé, Latza, Campanière, RdC sowie die letzten Bécane (alle im Topf).
Sucrette hat fast alle Feigen abgeworfen. Unser "Gießdienst" hat sie während meiner Abwesenheit irgendwie halb vergessen.
-
blackforestfigs
- Newbie
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Äähm - Petrovačahusar2003 hat geschrieben: ↑20. Aug 2026, 11:19 Also wenn es französisch ist, dann sollte es "Dauphine violette" heißen.
Ich lese auch öfters "Dessert King", Aus der Wüste wird Nachtisch. Lecker sind sie bestimmt.
Aus "Ronde de Bordeaux" wird sehr oft "Rond de Bordeaux" gemacht bzw. gesprochen. In meinem Kopf turnen die Fragezeichen, aber der Sprecher versteht den Unterschied u.U. gar nicht. Also halte ich die Klappe. Hinsetzen , sechs.
"Sotschi" und "Mitschurinska", da fehlt plötzlich das t in Mitschurinska, das zwingend notwendig ist, es sei denn man ist sprachbeschränkt, weil muttersprachlich englisch, dann ist sowieso alles verloren.
NDC, IC, LDA, Mt.Etna, Dottato, Ersi, Précoce de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, Petrovača bijela, Pastilière, DK, Mdds, Joki, Sultane, M-10, Nero 600m, 7 div. UNKs
Töpfe: Celeste, LSU Gold. Celeste, Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Capris A und B
Töpfe: Celeste, LSU Gold. Celeste, Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Capris A und B
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Danke, das klingt ja toll! Ich wüsste gar nicht, was ausser den Blättern noch alles typisch für sie ist. Dann pflanze ich die 2. "Dauphine" an die Stelle der eingehenden Pastilière in den Garten, im Topf fallen ohnehin immer die Feigen ab.philippus hat geschrieben: ↑20. Aug 2026, 23:27Ist für mich Pastilière. Die Außenfarbe wirkt zwar etwas zu rötlich, aber das dürfte an der Aufnahme oder Beleuchtung liegen. Form, äußeres Erscheinungsbild, der teilweise rote Stiel und das Innere stimmen genau mit meinen Pastilière überein. Sieh dir meine Bilder weiter oben an.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh ja, danke. ich kenne das Original nicht, habe es von Kempfs Shop übernommen. Dort gibt es keine Akzente/diakritischen Zeichen im Shop (, der vorerst geschlossen wurde, wegen der neuen "Konzernförderdirektive" der EU offiziell EU-Verpackungsverordung genannt, die kleinere Geschäfte zerstört, ein Skandal ).blackforestfigs hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 02:44Äähm - Petrovača- Petrovaca, wie in der Signatur hieße in Lautsprache "Petrovatza"
Ich habe es wohl einigermaßen ausgesprochen ohne mir was dabei zu denken. Was soll man sonst mit einem c mitten im Wort.
Am Ende zählen Wuchs und Geschmack, bei Petrovača, gibt es laut hortensis mehrere, die den Namen tragen. Ich habe eine/die grüne Herbstfeigensorte.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Was ist denn das wieder, EU-Verpackungsverordnung ?husar2003 hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 09:18 ...
Oh ja, danke. ich kenne das Original nicht, habe es von Kempfs Shop übernommen. ... (, der vorerst geschlossen wurde, wegen der neuen "Konzernförderdirektive" der EU offiziell EU-Verpackungsverordung genannt, die kleinere Geschäfte zerstört, ein Skandal ).
-
husar2003
- Full Member
https://www.ihk.de/schleswig-holstein/i ... ng-6692352Nox hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 09:49Was ist denn das wieder, EU-Verpackungsverordnung ?husar2003 hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 09:18 ...
Oh ja, danke. ich kenne das Original nicht, habe es von Kempfs Shop übernommen. ... (, der vorerst geschlossen wurde, wegen der neuen "Konzernförderdirektive" der EU offiziell EU-Verpackungsverordung genannt, die kleinere Geschäfte zerstört, ein Skandal ).
https://www.n-tv.de/ticker/Kritik-an-ne ... 86045.html
Du musst für jedes Ausfuhrland einen Bevollmächtigten haben, den du bezahlen mußt ( 200 bis 800 € pro Jahr und Land stehen im Raum). Kein Problem für Konzerne, aber das Aus für kleine Betriebe oder Soloselbstständige mit Auslandsversand.
Es soll eine legale Möglichkeit geben, das zu vermeiden, allerdings kostet die auch und könnte die Postlaufzeiten verlängern. Der Versand geschieht hierbei an eine Postadresse im Inland, wo ein Unternehmen sitzt, dass die Ware dann an den Endkunden weiterschickt und womöglich für alle Länder so einen Bevollmächtigten vorweisen kann. Die Feigen sind dann anstatt einer Woche vielleicht zwei Wochen unterwegs. Irre, alle irre geworden. Amazon ist der lachende Dritte. Die EU zerstört die kleinere europäische Konkurrenz selbst.
Zuletzt geändert von husar2003 am 21. Aug 2026, 10:21, insgesamt 3-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Alle angeblichen Anstrengungen zum Bürokratie-Abbau sind wohl reine Lippenbekenntnisse.
Der Green Deal scheint die grösste Wirtschafts-Vernichtungs Maschine aller Zeiten zu sein.
Der Green Deal scheint die grösste Wirtschafts-Vernichtungs Maschine aller Zeiten zu sein.
-
husar2003
- Full Member
Das Tragische daran ist, dass ich einfach nur den Alltag gestalten möchte, aber mir zunehmend die Politik auf die Füße fällt.
Trost : Stecklingsweitergabe im Forum ist ( noch
Auf dem Bild eine "Amacord" aus dem Forum ( vielen Dank noch mal ). Dahinter panaschierte Duftpelargonie "Both's Snowflake", zwei Pflanzen. Die ist quasi Bodendecker mit ihrem breiten Wuchs, verträgt Trockenheit, duftet und blüht, nicht frosthart. 1 bis 2 Pflanzen pro Quadratmeter.
Zuletzt geändert von husar2003 am 21. Aug 2026, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Soeben die 1. LdA verspeist,
und Moro, RdB geerntet.
und Moro, RdB geerntet.
Grün ist die Hoffnung
2 x Pastiliere, 2 x Figo moro und die erste Latza des Jahres.
-
blackforestfigs
- Newbie
Ich kenne nur die San Pedro - mit massiver, zuckersüßer Brebaernte und sehr winterhart.husar2003 hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 09:18Oh ja, danke. ich kenne das Original nicht, habe es von Kempfs Shop übernommen. Dort gibt es keine Akzente/diakritischen Zeichen im Shop (, der vorerst geschlossen wurde, wegen der neuen "Konzernförderdirektive" der EU offiziell EU-Verpackungsverordung genannt, die kleinere Geschäfte zerstört, ein Skandal ).blackforestfigs hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 02:44
Äähm - Petrovača- Petrovaca, wie in der Signatur hieße in Lautsprache "Petrovatza"
Ich habe es wohl einigermaßen ausgesprochen ohne mir was dabei zu denken. Was soll man sonst mit einem c mitten im Wort.
Am Ende zählen Wuchs und Geschmack, bei Petrovača, gibt es laut hortensis mehrere, die den Namen tragen. Ich habe eine/die grüne Herbstfeigensorte.
NDC, IC, LDA, Mt.Etna, Dottato, Ersi, Précoce de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, Petrovača bijela, Pastilière, DK, Mdds, Joki, Sultane, M-10, Nero 600m, 7 div. UNKs
-
husar2003
- Full Member
@blackforestfigs
Dolles Ding. Reifezeit von-bis ?
Dolles Ding. Reifezeit von-bis ?