News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaten oder Rasenkantenstecher (Gelesen 917 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Spaten oder Rasenkantenstecher

Starking007 » Antwort #15 am:

Unser nach unten abgerundeter Billigrasenkantenstecher ruht meistens.
Spaten messerscharf geschliffen geht gut. Wir haben nur Rundungen, das passt er.
Auf Geraden würden ein paar Hammerschläge vorne auf den Spaten reichen um ihn da gerade zu machen.
Gruß Arthur
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

goworo hat geschrieben: 21. Aug 2026, 17:32 @thuja: kommst du damit gut zurecht? Ich habe das entsprechende Teil von Wolf. Eine elende Plackerei und, zumindest für mich, keine Arbeitserleichterung.
Ich benutze so einen Scheiß nicht. Ich habe so ein Ding aus US-Herstellung als Hinterlassenschaft von einem Army-Mieter, das Ding fasziniert mich ein bisschen technisch (is aber wohl leider Überholungsbedürftig und funktioniert deshalb nicht), viel mehr aber von der gärtnerischen Stilrichtung. Das Teil hats bei mir schwer, weil ich bin keiner der Rasenflächen sauber umgrenzen muss im Sinne einer ordentlichen Rasenkante, sondern ich komme da mehr von der praktischen Kulturführungsgeschichte, wenn ich mir bei Rasen Mühe gebe. Also sauberen Rasen im Sinne von Rasen als gärtnerisches Kunstwerk gerne, aber nicht im ordentlichen Rahmen eingerahmt.
goworo hat geschrieben: 21. Aug 2026, 17:45
Callis hat geschrieben: 21. Aug 2026, 17:35 Die Rasenkantenstecher, die hier verlinkt werden, scheinen (bildlich) perfekt zu funktionieren zwischen Rasenflächen und Steinbegrenzungen. Ich brauche aber ein Gerät, was in unbegrenzte Beete hineinwachsende Rasenkanten absticht, also weniger ein Schneide- als ein Abstechgerät.
Genau dafür verwende ich das Gerät von Ryobi. Ich habe mir dazu noch ein Pflug-ähnliches Gerät gebastelt, mit dem ich anschließend die abgeschnittenen Rasenstreifen in Richtung Beet schiebe.
Steine oder Mähkanten haben den Vorteil, dass man nach 15 Minuten mähen nicht 30 Minuten Kanten nachschneiden muss.
Fehlen die Steine, bin ich Freund von Hacke oder Grubber im (Gemüse)Beet oder Baumscheibe, damit hat der Rasen im Sommerhalbjahr keine Chance, reinzuwachsen. Im Winter bzw der feuchten Jahreszeit kann das auch mal randscharf mit Herbiziden wie Essig gelöst werden.
Was das Pflugähnliche Teil angeht, dafür ist doch der Spaten gut, etwas schräg gehalten damit die Scholle brechen und stürzen kann und mit dem Spaten in der Hüfte im Anschlag die Reihe zügig durchlaufen, schon ist die Kante sauber gezogen und das oben nach unten gewendet.

Hier am Splitweg ist es das gleiche Prinzip, kleinen Regenwasserversickerungsgraben schaffen und Erde vor dem Verlust auf den Weg schützen. Für 75m brauche ich da etwa 2-3 Minuten, ein etwas flotterer Gang mit dem Spaten in der Hüfte im Anschlag unterstützt die stürzende Erdbewegung. Bodenverhältnisse müssen natürlich ein brechen zulassen, es darf nicht schmieren.
Pflugkante Spaten 121.jpeg

PS: der ein oder andere erledigt das Thema hier auch mit 75 Jahren noch mit Brotmesser und Eimer auf den Knien. Löwenzahn ist dann auch gleich ausgestochen.

Edit: hier nochmal die Abnutzungserscheinungen beim Spaten auf der oberen Seite im Bild, wenn man ihn zum pflügen nimmt. Vielleicht wirds damit klarer was ich meine.
Spaten Pflugkante.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #17 am:

Vor ca. 30 Jahren so einen Rasenkantenstecher (Halbmond) bei Aldi gekauft und bin immer noch zufrieden damit.
Besser und vor allem gradliniger als ein (gewölbter) Spaten!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #18 am:

Ich nehme für die Rasenkanten einen halbrunden Rasenkantenstecher, heble das abgestochene Gras mit der Grabegabel heraus und befördere es mit der Gabel gleich in die Schubkarre. So geht es für mich am einfachsten und schnellsten. Dort, wo gerade Kanten gefragt sind, spanne ich eine Schnur und steche entlang dieser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #19 am:

Und dann wächst es in der Schubkarre weiter oder muss es danach kompostiert werden? Wenn optisch machbar lasse ich sowas gerne im Beet, da wo es herkommt.

Edit: hier im Video sieht man in etwa das Prinzip, was ich meine. Ist eine Rollhacke und mischt somit bzw legt leichteres oben ab, also nicht wendend. Einfacher und schneller gehts kaum. Man rührt dabei halt leider Wildbienennester und Regenwürmer durch, aber Herbizide, die die Würmer und Bienen schützen würden, wollen wir ja nicht im Garten.
https://www.youtube.com/watch?v=4d3NrscJX1k
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #20 am:

Rasenkante mach ich meist mit Motor, aber sonst geht eigentlich jeder Halbmondkantenschneider, egal welche Firma und ne Schuffel. Eingesammelt mit Fächerbesen, so das die Erde rausfällt.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #21 am:

Hobab, hast du eigentlich mal so ne Minikreiselegge für den Freischneider ausprobiert?

zB: https://www.youtube.com/watch?v=CHPYx2Cpor0

Bin am überlegen wegen Tiefenführung, zumindest bei den Modellen mit Walze, ist ja ähnlich zu zB der Pellenc Elektropendelhacke aber doch entscheidend anders.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #22 am:

maigrün und Callis kann ich mich nur anschließen: Was mit dem Spaten mal Schinderei war, geht mit einem guten Halbmond-Kantenstecher leicht. Und der von Sneeboer ist exzellent, auch ich hantiere seit Jahren damit.
.
Es gibt ihn in mehreren Varianten. Mit Eschenholzstiel, das Ur-Modell. Und mit Stahl-Stiel, jüngeres Modell. Beides gibt's mit und ohne Tritt. Bei mir ist das holzbestielte Teil ohne Tritt im Einsatz; trotz schweren Bodens reicht das völlig aus.
.
Wichtig ist der Hinweis in der Beschreibung:
Für ein optimales Ergebnis sollte der Boden bei Einsatz des Rasenkantenstechers feucht sein.
Feuchter Boden ist absolutes Muss. Nicht nur fürs "optimale Ergebnis", sondern auch, weil's dann viel, viel leichter und schneller geht.
Hier im Garten ist es i.d.R. so, dass ich dann eine präzise geschnittene Kante habe, doch das Abgeschnittene sitzt noch fest. Schritt 2 ist also eine Runde mit einer schmalen japanischen Hacke, um das Abgeschnittene zu lösen. So ähnlich wie diese, aber mit schmalerem Blatt und vor allem längerem Stiel, so dass ich im Stehen arbeiten kann. Für Schritt 3 gehe ich auf die Knie(matte), sammle das lockere Zeuchs ein und jäte dabei gleich an den Beeträndern, das ist dann ein Abwasch (mitunter etwas, ähm, meditativ ;D).
.
Hat sich für mich als rückenfreundlichste Technik herausgestellt. Wobei die Aktion normalerweise bloß 1x jährlich fällig ist, nur in Ausnahmefällen 2x, und ich nur gut 100m Rasenkante zu verarzten habe - wären es Strecken wie bei Goworo, hätte ich sicher auch längst über ein Maschinchen nachgedacht :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
adiclair

adiclair » Antwort #23 am:

Und der von Sneeboer ist exzellent
Bei dem von Sneeboer vermisse ich die abgewinkelte Trittkante - oder bin ich nur blind? ???
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #24 am:

Blind bist Du nicht, aber wer lesen kann … sowohl bei Querkopf als auch beim Hersteller steht geschrieben, dass es die Sneeboers mit und ohne Trittkante gibt.
adiclair

adiclair » Antwort #25 am:

Okay, gerade mal die Seite dort durchforstet und dann doch noch den Sneeboer mit Tritt gefunden.
Aber dieser Tritt ist leider nur ein geheftetes Stück Blech (nur zwei Schweißpunkte je Blech) - naja... Und die Bleche noch nicht mal über die gesamte Breite des Stechers!
Für das Geld - NEIN!

Wenn ich mir nochmal einen Rasenkantenstecher kaufen müsste, dann nur noch einen mit zentraler Trittkante.
hobab

hobab » Antwort #26 am:

157,- für einen Rasenkantenschneider, wenn es die grundlegend baugleich auch für 15,- gibt? Ich kauf ja auch lieber Qualität, wenn es langer hält, aber das ist komplett absurd. Und thuja, ne, hab ich nicht, bin ja nicht im Gemüsebau und würd daher eher die Anbaufräse nehmen. Die für mich auch nur bedingt Sinn macht, Giersch zu häckseln ist keine gute Idee und der versteckt sich bei der Kundschaft allzuoft zwischen den Annuellen.
Berlin, 7b, Sand
Chica

Chica » Antwort #27 am:

Mata Haari hat geschrieben: 21. Aug 2026, 12:32 Da mir mein Rücken ziemliche Probleme bereitet, und ich bisher meine Rasenkanten mit dem Spaten absteche, frage ich mich, ob es mit dem Rasenkantenstecher leichter geht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich weiß, das hast Du nicht gefragt aber ich benutze beides nicht. Ich habe überall Tiergartenband eingebaut, weil ich das Kantenstechen auch gar nicht mehr konnte/wollte. Vielleicht ist das auch für Dich ein Gedanke.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
hobab

hobab » Antwort #28 am:

Ein sehr guter Gedanke! Mach ich, wo es geht: ist ja nicht ganz billig, aber auf lange Sicht sehr sinnvoll.
Berlin, 7b, Sand
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #29 am:

Chica hat geschrieben: 22. Aug 2026, 09:14 Ich weiß, das hast Du nicht gefragt aber ich benutze beides nicht. Ich habe überall Tiergartenband eingebaut, weil ich das Kantenstechen auch gar nicht mehr konnte/wollte. Vielleicht ist das auch für Dich ein Gedanke.
Meine Hunde werden immer älter und ich möchte nach und nach den Rasen verkleinern, um nachher nur noch einen geschlängelten Rasenweg zu haben.
Viele Grüße
Mata Haari
Antworten