News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 53373 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Nur kurz zur Dürrefestigkeit von Armeria: 22 sind mir nämliche alle vertrocknet, nachdem allerdings alles andere auf der Wiese schon eine Weile vorher von uns gegangen war. Inzwischen sind aus der Saat wieder blühende Pflanzen entstanden, aber noch ist es weit entfernt von der früheren Pracht. Und im Umland, das nicht ab und zu Wasser vom falsch gestellten Sprenger kriegt, ist der Bestand tot. Also schon tolle Dürreresistenz, aber halt mit Grenzen.
Berlin, 7b, Sand
Ich habe die vor allem vorne in der Pachtwiese und da kommen sie auf dem „Akzeptanzstreifen“ am besten. Der Begriff stammt von der Spreeakademie, es ist der Streifen vor der Sitzbank, der regelmäßig gemäht wird, also eine Fläche die dem ungewogenen Betrachter signalisiert: Das ist hier kein verwahrloster Garten sondern das soll so
. Mein Nachbar gegenüber mäht außerhalb seines Grundstücks einen ca. einen Meter breiten Streifen entlang der Nebenstraße, das was man Rasen nennen würde, kurze Zeit nach jeder Mahd blühen neue Grasnelken. Ich kann sie dafür nur bewundern. Gegossen wird auf beiden Flächen nie.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- hobab
- Bodenart: Sand
Dieses Jahr wächst auf der Miniwiese tatsächlich relativ hohes Zeug, normalerweise sind die Sommer hier aber so trocken, dass nichts größer wird als 20 - 30 cm, bis auf ein paar einzelnen Grasbüschel. Damit kommt die Gasnelke gut klar. Auch mit purem Sand. Probleme hat sie mit Hängen, Halbschatten und Wurzeldruck, da wachsen dann andere wie Hieracium pilosella.
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Da bin ich leider überfragt... es wird mal als spectabile und mal als telephium angeboten.
Ich weiß nur daß es Piet Oudolf sehr häufig in seinen Pflanzungen verwendet. Da habe ich es auch direkt her...
Er nennt es in seinen Plänen immer einfach nur Sedum 'Sunkissed'.
Eine ' wilde Aussaat' konnte ich hier in vielen Jahren nicht beobachten...aber es hält sich gut.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine Zauschneria-Sorte 'Olbrich's Silver': Erste Blüten gehen auf hier im Norden. Aus einer einzigen Pflanze im Frühjahr 2022 ist es über 1 Quadratmeter geworden. Hier stand bis zum Herbst 2021 eine Tanne und ich habe erst mal mindestens 15 cm Tannennadeln rausbuddeln müssen, dann etwas Kalk, und nachher Bodenaktivator. Ursprünglich ist das Grundstück auf Auffüllsand, worauf Humus gekommen ist, entstanden. Die Pflanzstelle ist trocken, vollsonnig. Deutlich zu erkennen, dass wir oft Westwind haben...oile hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 10:59Ich finde die Zauschneria so toll, aber sie geht bei mir im dichten Bewuchs unter oder wird im Austrieb Opfer der Schnecken. Wie tiefgründig muss der Boden sein? Ich bekomme gerade eine Idee, wo es ihr gefallen würde.Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 10:06 Eigentlich ja eine Kolibri-Pflanze. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass sie Samen bildet.
Es ist auch sehr "laut" um die Zauschneria![]()
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nicht tiefgründig. Sie gedeiht an trockenen Stellen wo auch Lavendel, Salbei und Bartiris wachsen. Wo Trockenheit die wuchernde Nachbarschaft fernhält. Nicht zu fett und nährstoffreich.oile hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 10:59Ich finde die Zauschneria so toll, aber sie geht bei mir im dichten Bewuchs unter oder wird im Austrieb Opfer der Schnecken. Wie tiefgründig muss der Boden sein? Ich bekomme gerade eine Idee, wo es ihr gefallen würde.Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 10:06 Eigentlich ja eine Kolibri-Pflanze. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass sie Samen bildet.
Es ist auch sehr "laut" um die Zauschneria![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Soili, toller Bestand von Olbrichs Silver 
Das war bei mir die zickigste Zauschneria, ist mittlerweile verschwunden. Sie hat hier leider nur wenig und spät geblüht.
Das war bei mir die zickigste Zauschneria, ist mittlerweile verschwunden. Sie hat hier leider nur wenig und spät geblüht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus